ALOE - Kaiserin der Heilpflanzen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
ALOE - Kaiserin der Heilpflanzen

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2012, 21:00

Eine Buchvorstellung hab ich noch mitgebracht: Kapillaren bestimmen unser Schicksal - ALOE - Kaiserin der Heilpflanzen - Quelle für Vitalität und Gesundheit von Michael Peuser.

Kostet zwar neu um die 25,- Euro aber ist definitiv eines der Bücher, dessen Inhalt man mit Geld nicht aufwiegen kann.

Kurze Rezension: Der Autor war mal in der Fernsehsendung "Fliege" und wurde dort als "Aloe-Papst" begrüßt. Über 100 Krankheiten ging er auf den Grund, bei denen die Aloe die Therapien so segensreich unterstützen und beschleunigen kann. Dabei entdeckte er gemeinsame Nenner und entwickelte daraus seine Kappillarenlehre. Zu diesen Krankheiten gehören unter anderem Krebs, AIDS, Fibromyalgie, Angina pectoris, Psoriasis usw.

Ein darin beschriebenes Rezept aus Aloe, Honig und einem Schluck Wodka hab ich mal angesetzt. (Original)Verhältnis: 300g Aloe arborescens Blätter mit Blatthaut (ohne Stacheln) + 500 g Honig + 3-4 Esslöffel Zuckerrohrschnaps (geht auch Wodka, Rum oder ähnliches) in einen Mixer geben und ordentlich vermengen. Es schmeckt ziemlich lecker und sollte jeweils 3 mal am Tag vor den Hauptmahlzeiten über 10 Tage eingenommen werden. Danach 10 Tage Pause und dann wieder 10 Tage einnehmen...

Wollen doch mal sehen, ob ich die 150.000 km Kapillaren, die ein jeder von uns mit rumschleppt, nicht ein wenig erweitern und reinigen kann. :hmm: In dem Buch sind viele Beispiele aufgeführt, wie dieses Gebräu die Gesundheit erhalten und Krankheiten vertreiben kann.

Auf das Buch bin ich im Rühlemanns Forum gestoßen, da ich dort mitgeteilt habe, dass meine Aloe arborescens bei Temperaturen um die 1-10 Grad einem 10 Watt LED Kunstlicht nicht überlebt hat. Ich hol mir aber dieses Jahr 2 neue. Einmal die Aloe arborescens Miller und die Aloe Vera L.

Nun habe ich Aloe Vera Saft aus der Drogerie für das oben beschriebene Rezept verwendet. Man muss nur darauf achten, dass er naturbelassen und nicht erhitzt wurde. Die Droge Aloe, die es in der Apotheke zu kaufen gibt ist keinesfalls für dieses Rezept geeignet, da diese Droge aus kristallisierter toter Aloe mit einem Aloin Gehalt von 50% besteht. Auch pulverisiertes Aloe, das wieder in Wasser aufgelöst wurde, hat bei weitem nicht mehr die Inhaltsstoffe wie die Originalblätter und kann ebenfalls nicht empfohlen werden.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Claire

Re: ALOE - Kaiserin der Heilpflanzen

Beitrag von Claire » Fr 27. Jan 2012, 21:10

http://www.quinta-shopping.eu/index.php ... =26&page=2

Hier kann man jederzeit frische Stückchen beider Sorten bestellen....

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2012, 21:22

Das ist cool und vom Preis her auch anständig, denke ich mal. Danke Claire. :)

Die Aloe Vera Flasche Direktsaft kostet in der Drogerie auch um die 10 Euronen.

Übrigens: In dem oben genannten Buch ist ebenfalls beschrieben, wie man Aloe Blätter wieder zu Leben erweckt. Einige Blätter meiner kleinen Aloe konnte ich ja noch retten und das Experiment wird gerade durchgeführt: Die Blätter sauber abschneiden und in Zeitungspapier an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur ca. 14 Tage liegen lassen. Die Blätter aktivieren in dieser Zeit all ihre Überlebenskräfte und können nach 14 Tagen wieder in die Erde geplanzt werden und sollen neue Wurzeln bilden.

Werde mal berichten, ob das funktioniert.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Fr 27. Jan 2012, 22:18

Buchkammer
Deine Kapillaren jauchzen,
das hör ich sogar hier in Düsseldorf :lol:

ingetraut

Beitrag von ingetraut » Fr 27. Jan 2012, 22:28

Ein herzliches Hallo!

Bin eine große Buchliebhaberin, Köchin und Panscherin.
aaber
meine Aloe die nehme ich
PUR

Also einfach einmal pro Tag ca. 1cm Stückchen des Geles zerkauen, -
oder auflegen,
...
Nur bei Warzen oder Herpes nehme ich den Gelben Saft.

Ich habe immer oder häufig 1 Blatt (das unterste) angeschnitten, vom Spitzerl her, und ein Tellerchen untergestellt, damit nichts verlorengeht. Für äußerliche Anwendungen nehme ich dann die Teile der manchmal auch eingetrocknenten sehr bitteren Außenhaut. (interessante rötliche Färbung)

Für besondere Bastler ist dieser Farbstoff auch als Lasurfarbe für eher kultische Holzobjekte interessant.

I.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 17. Feb 2012, 12:36

Buchkammer hat geschrieben: Übrigens: In dem oben genannten Buch ist ebenfalls beschrieben, wie man Aloe Blätter wieder zu Leben erweckt. Einige Blätter meiner kleinen Aloe konnte ich ja noch retten und das Experiment wird gerade durchgeführt: Die Blätter sauber abschneiden und in Zeitungspapier an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur ca. 14 Tage liegen lassen. Die Blätter aktivieren in dieser Zeit all ihre Überlebenskräfte und können nach 14 Tagen wieder in die Erde geplanzt werden und sollen neue Wurzeln bilden.

Werde mal berichten, ob das funktioniert.
So, Experiment beendet und fehlgeschlagen. Viele Blätter sind in den 14 Tagen im Zeitungspapier zu einer dunklen Masse zusammen geschrumpft. Nur 2 sahen gut aus und wurden in verschiedene Töpfe geplanzt und angegossen. Seit einer Woche muckern aber auch diese rum und werden wohl nicht überleben. Wahrscheinlich war die Ausgangspflanze doch schon zu sehr geschwächt und hatte sich auf das Sterben vorbereitet. :rot:

Nicki

Beitrag von Nicki » Sa 18. Feb 2012, 11:41

Buchkammer hat geschrieben:So, Experiment beendet und fehlgeschlagen. Viele Blätter sind in den 14 Tagen im Zeitungspapier zu einer dunklen Masse zusammen geschrumpft.
Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt?
Hab mal in meinem AloeBuch nachgeschaut und da steht was von Winterruhe drin....

Ansonsten steht da noch, dass man sie gelegentlich mal im Frühjahr umtopfen sollte, wenn der alte Topf
zu klein geworden ist, dabei sollte auf Fadenwürmer kontrolliert werden.
Sie sitzen an den Wurzeln und lassen die Pflanze von unten her absterben.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 18. Feb 2012, 12:09

Unsere Aloe besetzt ein ganzes Fenster, ich lasse sie Sommers wie Winter dort stehen, sie vermehrt sich fleissig,
Als Haut - und Brandmittel schätze ich diese Pflanze sehr, ich hab mich nur gefragt, ob sie die gleichen Inhaltsstoffe in unserem Klima wie in den sonnenverwöhnten Gegenden entwickelt?
Gruss
hobbygaertnerin

Nicki

Beitrag von Nicki » Sa 18. Feb 2012, 13:44

Soweit ich weiß, sind auch bei den AloeVera-Pflanzen bei uns noch genügend Wirkstoffe enthalen, um einen Effekt zu erzielen,
dennoch können sie den unter optimalen klimatischen Verhältnissen gewachsenen Pflanzen nict das Wasser reichen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 18. Feb 2012, 19:02

Nicki hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:So, Experiment beendet und fehlgeschlagen. Viele Blätter sind in den 14 Tagen im Zeitungspapier zu einer dunklen Masse zusammen geschrumpft.
Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt?
Hab mal in meinem AloeBuch nachgeschaut und da steht was von Winterruhe drin....
Hmm, ist auch möglich. Soweit bin ich in meinem Aloe-Buch noch nicht vorgedrungen. Nur wegen der Größe habe ich mir ebenfalls gemerkt: Der Topf, in dem die Aloe wächst, sollte einen Durchmesser von ca. 2/3 des längsten Blattes der Aloe besitzen. Bei größeren Töpfen entwickelt die Aloe sonst zu viel Wurzeln anstatt Blättern und in zu kleinen Töpfen kann sie sich nicht optimal entwickeln.

Ich denke auch, dass sich die Wirkstoffe in den Aloen unserer Breitegrade nicht so optimal entfalten können, wie in ihren Herkunftsländern. Das trifft aber auf die meisten Pflanzen zu, die bei uns nicht heimisch sind und noch nicht durch diverse Umzüchtungen verändert wurden.

Grüßle

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“