Essbare Wildpflanzen
Essbare Wildpflanzen
Hallo,
das Thema wurde ja schon öfter angesprochen und es gibt sicher noch viele weiter Bücher dazu.
Ich kann das Buch "Esbare ẃildpflanzen- 200 Arten bestimmen und verwerten", von Fleischhauer/Guthmann/Spiegelberger empfehlen. Es stehen Pflanzen wie Robinie und Goldrute in der Küchenverwertung drin.
das Thema wurde ja schon öfter angesprochen und es gibt sicher noch viele weiter Bücher dazu.
Ich kann das Buch "Esbare ẃildpflanzen- 200 Arten bestimmen und verwerten", von Fleischhauer/Guthmann/Spiegelberger empfehlen. Es stehen Pflanzen wie Robinie und Goldrute in der Küchenverwertung drin.
-
vdvalentine
Re: Essbare Wildpflanzen
Oh vielen lieben Dank für diesen großartigen Tipp - in welchem Verlag ist es denn erschienen? Gibt es mehrere Versionen oder nur die eine Version die du besitzt? 
Ich habe eine Ausgabe vom Weltbildverlag, ob es noch mehr gibt, kann ich nicht sagen. Viele Bücher, die es aus dem Weltbildverlag gibt, sind aber auch anderswo erschienen.
-
Manfred
Mit den beiden ist man m.E. sehr gut versorgt:vdvalentine hat geschrieben:Oh vielen lieben Dank für diesen großartigen Tipp - in welchem Verlag ist es denn erschienen? Gibt es mehrere Versionen oder nur die eine Version die du besitzt?
Seffen Guido Fleischhauer: Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen (für daheim, zum Nachschlagen)
Steffen Guido Fleischhauer: Essbare Wildpflanzen (als Bestimmungsbuch für Unterwegs zum Sammeln)
-
Steini
"Wildkräuter, Beeren und Pilze", Verlag Kosmos, Preis 9,95 €
ISBN 9783440114872
übersichtlich nach Jahreszeiten geordnet...passt in jede Tasche...mit vielen Rezepten
ISBN 9783440114872
übersichtlich nach Jahreszeiten geordnet...passt in jede Tasche...mit vielen Rezepten
-
erenama
Das werde ich mir definitiv auch besorgen! Danke - großartiger Tipp!
- kleine hexe
hallo das Buch Essbare Wildpflanzen gibt es auch bei uns in unserer Selbstversorgerbücherei wenn es jemand also erst mal anschauen will bevor er es kauft .Das Buch ist zur Zeit bei mir wer Interesse hat ich hab es bald durch .
liebe Grüße
caro
liebe Grüße
caro
Steht da auh drinnen ob man diese Wildpflanzen auh roh essen kann?
lg geizhals
lg geizhals
- Buchkammer
- Förderer 2017

Ja, das steht in dem Buch Essbare Wildpflanzen - 200 Arten bestimmen und verwerten auch drin. Hab echt gestaunt, was man da draußen alles essen kann, sofern nebenan nicht gerade das Feld gedüngt wurde.
Zusätzlich zu jeder Pflanze stehen in dem Buch die grundlegenden botanischen Angaben sowie die wichtigsten Erkennungsmerkmale für sämtliche 200 Wildpflanzen in detaillierten Illustrationen und Farbfotos. Weiters hat es eine nützliche Tabelle, in der verzeichnet ist, welche Pflanzenteile (Blätter, Blüten, Samen, Wurzel) in welchem Monat geerntet werden sollten. Auch enthalten: Informationen über die wichtigsten Inhaltsstoffe der Wildpflanzen und ganz wichtig; eine Beschreibung der giftigen Pflanzen, mit denen eine Verwechslungsgefahr besteht.
Wer öfter die Flora und Fauna Mitteleuropas durchstreift, sollte dieses Buch einpacken. Es lohnt sich.
Zusätzlich zu jeder Pflanze stehen in dem Buch die grundlegenden botanischen Angaben sowie die wichtigsten Erkennungsmerkmale für sämtliche 200 Wildpflanzen in detaillierten Illustrationen und Farbfotos. Weiters hat es eine nützliche Tabelle, in der verzeichnet ist, welche Pflanzenteile (Blätter, Blüten, Samen, Wurzel) in welchem Monat geerntet werden sollten. Auch enthalten: Informationen über die wichtigsten Inhaltsstoffe der Wildpflanzen und ganz wichtig; eine Beschreibung der giftigen Pflanzen, mit denen eine Verwechslungsgefahr besteht.
Wer öfter die Flora und Fauna Mitteleuropas durchstreift, sollte dieses Buch einpacken. Es lohnt sich.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Weltenwanderin
Ich finde das Buch sehr, sehr gut.
Gerade der Teil, in dem auf ähnliche giftige Pflanzen hingewiesen wird, UND auch genau erklärt wird, wie man die alle von den essbaren unterscheidet, finde ich genial.
Gerade der Teil, in dem auf ähnliche giftige Pflanzen hingewiesen wird, UND auch genau erklärt wird, wie man die alle von den essbaren unterscheidet, finde ich genial.