Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#431

Beitrag von Oli » Sa 30. Mai 2015, 13:19

Die 'Laubgeschichten' sind als versichertes Paket auf dem Weg zu doradark. Ein wirklich aufschlussreiches und lohnenswert zu lesendes Buch - auch wenn mich mitunter störte, dass jedes Kapitel mit einer bissigen und wortgewandten Bemerkung schliesst, wieviel Durchblick und Naturnähe die Bauern früher hatten und wie wenig die Landwirte von heute.
Das ist bestimmt großteils richtig so, aber wer mich kennt weiss, wie wenig ich diese Schlechtrederei mag.
Da liest man einen wirklich reichhaltigen und praktischen Erfahrungsschatz, freut sich darüber und *zonk* wird die zähflüssige, schwarze Galle über einem ausgebreitet.

Egal, ich kann es wirklich nur empfehlen vor allem für Tierhalter aller möglichen Arten, natürlich wird auf Kleinvieh weniger eingegangen, aber ein wenig umdenken und abstrahieren kann man ja.

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#432

Beitrag von doradark » Di 9. Jun 2015, 20:12

hallo, ich wollte nur bescheid sagen, daß die laubgeschichten wohlbehalten bei mir angekommen sind und ich schon beim reinschnuppern merke, wie toll das buch ist! über 500 seiten geballtes wissen - ich kämpf mich durch, werde aber auch ne zeitlang brauchen. ich freu mich, daß es so eine möglichkeit gibt zum ausleihen, und sobald ich meinen umzugskram ausgepackt habe und meine 50 bücherkisten, werd ich sachdienliches in die liste eintragen... liebe grüße aus dem spreewald, dora

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#433

Beitrag von Reisende » Fr 12. Jun 2015, 11:37

ich möchte mich gerne für folgende bücher anmelden:

lfd nr 13 - Auf 300 qm Gemüseland den Bedarf eines Haushalts ziehen - z.z. bei daisy duck
lfd nr 31 - Geflügel. Natürlich und artgerecht halten: Hühner, Enten, Gänse, Puten - z.z. bei anni
lfd nr 34 - Rund ums Jahr konservieren: Alles über die perfekte Vorratshaltung - z.z. bei derelch
lfd nr 81 - Hühner halten artgerecht und natürlich - z.z. bei matt23
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#434

Beitrag von 65375 » Fr 26. Jun 2015, 18:28

Hallo Reisende, hat Dich inzwischen von den Büchern das ein oder andere erreicht?
Die Laubgeschichten und die Wintergärtnerei habe ich auf den aktuellen Stand gebracht.
Der Eiskeller würde mich mal interessieren. Ist bei Anni.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei @Oli

#435

Beitrag von althea » Sa 27. Jun 2015, 10:29

Oli hat geschrieben:Die 'Laubgeschichten' sind als versichertes Paket auf dem Weg zu doradark. Ein wirklich aufschlussreiches und lohnenswert zu lesendes Buch - auch wenn mich mitunter störte, dass jedes Kapitel mit einer bissigen und wortgewandten Bemerkung schliesst, wieviel Durchblick und Naturnähe die Bauern früher hatten und wie wenig die Landwirte von heute.
Das ist bestimmt großteils richtig so, aber wer mich kennt weiss, wie wenig ich diese Schlechtrederei mag.
Da liest man einen wirklich reichhaltigen und praktischen Erfahrungsschatz, freut sich darüber und *zonk* wird die zähflüssige, schwarze Galle über einem ausgebreitet.

Egal, ich kann es wirklich nur empfehlen vor allem für Tierhalter aller möglichen Arten, natürlich wird auf Kleinvieh weniger eingegangen, aber ein wenig umdenken und abstrahieren kann man ja.
Grüß dich, Oli,

ich kann es Michael nicht verdenken, wenn er über die Landwirte den Eimer ausgießt; er hat viele Jahre mit "echten" Bauern, die noch einen Bezug zu ihrem Boden haben, gelebt.
Wenn nur mehr die Förderungen stimmen müssen, das Bodenleben aber am A* vorbeigeht, kann man nur schwer nachsichtig sein - das hat auch etwas mit natürlicher Intelligenz zu tun, ob man an die weiteren Generationen denkt oder nicht.
Insofern sei es ihm zugestanden, dass er auch harte Worte spricht bzw. zynisch wird.

(entschuldigt, das war jetzt abseits des Bücherei-Themas, ich weiß..)

Die Selbstversorger-Bücherei ist eine geniale Idee! :-)



LG
althea

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei @althea ;)

#436

Beitrag von Oli » Sa 27. Jun 2015, 19:14

Moin althea,
ich gehe da mit ihm, wie geschrieben, inhaltlich konform. Nur die Form zog mich etwas runter, für jemanden, der weniger sensibel ist oder mehr Wiederholungen braucht, sind seine Spitzen perfekt platziert und auch sehr gut formuliert. Ich reagier da vielleicht etwas stärker drauf.

Wir reden sehr häufig über Landwirtschaft gestern und heute und ich finde es immer wieder spannend zu hören, was die alten Bauern, Gärtner und Landleute/Angehörigen von Landarbeitern erzählen. Wobei die Generation, von der ich wirklich gerne Wissen hätte ja leider schon ausgestorben ist. Umso interessanter die alten Bücher und die neuen, in denen altes Wissen zusammengetragen wurde. Aber das ist ein weites Feld.

LG Oli

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#437

Beitrag von Reisende » So 28. Jun 2015, 23:57

65375 hat geschrieben:Hallo Reisende, hat Dich inzwischen von den Büchern das ein oder andere erreicht?.
Nr 13 ist auf dem weg zu mir.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#438

Beitrag von Oli » Mo 13. Jul 2015, 05:29

Das 'Handbuch Wintergärtnerei' ist durchgelesen und kann weiter verliehen werden.

Es birgt einige gute Erkenntnisse, von Colemans langjähriger Erfahrung zu lesen ist wahrlich interessant und Saisonverlängerung ist ja für einige hier Thema glaube ich. Natürlich ist DE, AT, CH nicht Maine, aber einiges mehr als bislang dürfte im Winteranbau doch gehen.

Wer will es haben?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#439

Beitrag von Reisende » Mi 15. Jul 2015, 20:34

Reisende hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Hallo Reisende, hat Dich inzwischen von den Büchern das ein oder andere erreicht?.
Nr 13 ist auf dem weg zu mir.
aber bis dato noch nicht angekommen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#440

Beitrag von 65375 » Mi 15. Jul 2015, 21:01

Poststreik. Bin guter Hoffnung, daß die ihre Lager bald mal aufräumen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“