"Das Bienenbuch" von Jakob Streit??

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Benutzer 72 gelöscht

"Das Bienenbuch" von Jakob Streit??

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Apr 2011, 22:32

hallo!

Hab dieses Buch auf einem Flohmarkt entdeckt, und weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass es so ein tolles Kinderbuch ist, hab ichs genommen.
Und dann erst mal selber angefangen zu lesen :rot:
bin schon fast bei der Mitte und es liest sich wirklich schön....
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es teilweise sehr ins Detail geht und man es fast schon als "Lehrbuch" nehmen könnt - es wird zum Beispiel beschrieben, wie man die Bienen vom einzufangenden Schwarm durch Bespritzen mit einer nassen Bürste "beruhigt".
Ich hab bisher immer nur vom Rauch gelesen, den man dafür verwendet!
Und bin jetzt natürlich sehr neugierig: wie weit entsprechen die Beschreibungen in dem Buch der Realität?
Das "Nachwort" klingt sehr danach, als ob Jakob Streit tatsächlich selber Bienen gehalten hätte.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: "Das Bienenbuch" von Jakob Streit??

#2

Beitrag von Waldläuferin » So 3. Apr 2011, 18:33

Hi, die Bienen im Stock werden mit Rauch behandelt, wenn man Eingriffe vornehmen will. Die Bienen glauben, es kommt ein Waldbrand, saugen sich mit Honig voll und können mit vollem Magen nicht stechen.
Meist finde ich die Bienen aber ohnehin recht ruhig, so viel Rauch ist garnicht nötig.
Einen Schwarm kann man mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, dann zieht er sich zusammen, und man kann ihn leichter als Ganzes in einen Karton o.ä. einschlagen.
Das Buch kenne ich nicht, aber soweit stimmt die Sache.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“