UK: Landsharing

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

UK: Landsharing

#1

Beitrag von Waldläuferin » Do 27. Jan 2011, 11:56

Hallo,
hier eine Initiative aus Großbritannien:
Eine Land-Börse. Leute, die Land beackern wollen, geben eine Such-Anzeige auf. Leute, die Land haben, aber keine Zeit zum Ackern , geben eine Biete-Anzeige auf.
Die Webseite vermittelt die Angebote und Gesuche.
http://www.landshare.net/index/
Unter dem Button "International" gibt es das Angebot, dieses Konzept zu übernehmen und in anderen Ländern aufzubauen.
http://www.landshare.net/about/landshare-international/
Gute Idee, finde ich.
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10841
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: UK: Landsharing

#2

Beitrag von emil17 » Do 27. Jan 2011, 21:27

Eine gute Idee!
Aber ... ich bin der Meinung, dass das Land denen gehören soll, die es bewirtschaften. Und, daraus folgt, dass man kein Land besitzen soll, das man nicht bewirtschaftet. Ob man nicht (mehr) kann oder bloss keine Lust hat, ist dabei unwichtig.
"Gehören" heisst nicht, dass man damit machen kann, was man will, sondern dass man nicht von einem anderen durch einen blossen Rechtstitel nach Belieben und ohne triftigen Grund vertrieben werden kann.
Der Pächter will mehr herausholen, als was die Pacht kostet, und ist deshalb zweitrangig an langfristiger Ertragssicherung interessiert.

Zudem ist heute ja Gartenbau oder Landwirtschaft eine "Abfallnutzung" - jede andere ist rentabler und wenn sich eine anbietet (Golfplatz, Bauland, Parkplatz ...) dann wird der Bewirtschafter, falls er nicht Eigentümer ist, einfach wegeschickt.
Anderes Szenario: Ich habe viel Land und gebe etwas davon leihweise als Garten ab. Nun bekomme ich eines Tages Lust, Hühner zu halten, oder einen Sandkasten für meine Kinder anzulegen, und der verliehene und vom anderen bestellte Garten käme gerade gelegen. Also schicke ich den anderen weg. Unbefriedigend - für beide Seiten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: UK: Landsharing

#3

Beitrag von Waldläuferin » Fr 28. Jan 2011, 13:08

Hi,
da haste recht...
Ich sehe die Dinge nur meist pragmatisch. Es gibt so viele Leute, die sich ein Stück Garten herbeisehnen und nicht wissen, wie sie dran kommen. Hier in Deutschland gibt es ja schon mundraub.org, was auch mal hier vorgestellt wurde, eine Kartei herren- und frauenloser Obstbäume. Sowas ähnliches als Tauschbörse für Land würde manchem weiterhelfen... Mancher will ja auch erst mal experimentieren, ob das wirklich was für ihn ist, andere ziehen häufiger um und wollen sich nicht langfristig binden etc.
Grüße
W
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“