Webfund: Küchenkonzept "Flow"

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#1

Beitrag von fuxi » Di 25. Jan 2011, 14:09

The Living Kitchen

Eine interessante Kombination simpler Konzepte, von denen man sich sicher was für zuhause abgucken kann.

Für mich wären das zum Beispiel besonders der Indoor-Wurmkompost mit Durchsieb-Pedal und das Geschirrgestell über den Pflanzen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#2

Beitrag von Leipziger » Di 25. Jan 2011, 16:31

:daumen: Super Sache!
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzer 146 gelöscht

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 25. Jan 2011, 18:25

Die Praktikerin hier meint, diese Kompostierungsschublade wäre deutlich schneller voll, als die Würmer das in Kompost verarbeiten könnten. Wenn da mehr als eine Person lebt, könnte ich mir vorstellen, dass sie recht hat ;)

Gruß

frodo

Grunling

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#4

Beitrag von Grunling » Di 25. Jan 2011, 20:42

Das ist wohl so etwas, wie eine Wurmkiste. Ab einem halben Jahr gibt es Wurmkompost nach den Anleitungen.

http://www.jbreuer.de/Gartentipps/Kompo ... itung.html
http://www.selbstversorgerforum.de/view ... f=3&t=5799

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#5

Beitrag von Olaf » Mi 26. Jan 2011, 09:46

Moin,
ich find sowas lustig, bisschen lütt :holy: .
Falls sich einer sowas tatsächlich bauen will, der Herd müßte für Rechtshänder (und umdressierte Linkshänder wie mich) auf die linke Seite. Da reicht schon: Topf umrühren. Links hälst den Topp, rechts den Löffel, wohin danach mit dem Löffel?
Als wir unsere Küche damals haben planen lassen, machte das ein älterer Herr kurz vor der Rente. Der sagte, er habe sein Leben lang nichts anders gemacht als Küchen geplant. Der hat mir damals ein bisschen die Augen geöffnet für Ergonomie. Grundsätzlich ist der Workflow in der Küche, anderswo sicher auch, von links nach rechts.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#6

Beitrag von Wolkenflug » Mi 26. Jan 2011, 09:48

Olaf hat geschrieben:Grundsätzlich ist der Workflow in der Küche, anderswo sicher auch, von links nach rechts.
Danke Olaf, du hast mir als Linkshänder eine nette Ausrede verschafft :mrgreen:

Wolkenflug

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#7

Beitrag von Olaf » Mi 26. Jan 2011, 10:24

Vorsicht! Nicht übertreiben.....
Ich bin umdressiert. War im Osten so üblich.
Da kommen dann im Gehirn nen paar Zentren durcheinander :haha: , aber was solls... :motz:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#8

Beitrag von Theo » Mi 26. Jan 2011, 11:26

Olaf hat geschrieben:...Als wir unsere Küche damals haben planen lassen, machte das ein älterer Herr kurz vor der Rente. Der sagte, er habe sein Leben lang nichts anders gemacht als Küchen geplant. Der hat mir damals ein bisschen die Augen geöffnet für Ergonomie. Grundsätzlich ist der Workflow in der Küche, anderswo sicher auch, von links nach rechts.
Und, seid Ihr mit der Ergonomie zufrieden? Stell doch mal ein Foto rein :bieni:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Manfred

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#9

Beitrag von Manfred » Mi 26. Jan 2011, 11:32

Die Küche wär nix für mich.
Nach dem ersten Kochen pappen Wand und die offenpoorigen Karamiktöpfe vor Fett und sonstigem Dreck.
Und ein Schneitbrett auf dem Mülleimer, ich weiß nicht.
Ich bin sehr weit von einem Putzfimmel entfernt, aber grad in der Küche muss man sich das Leben nicht unnötig schwer machen.
Wer nur Gemüse schnippelt und evtl. kurz andünstet, für den mag die Küche geeigent sein.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Webfund: Küchenkonzept "Flow"

#10

Beitrag von Olaf » Mi 26. Jan 2011, 12:22

Sagen wir mal so. Meine Frau nörgelt am Farb-/Frontlayout rum. Das nehm ich ihr nicht krumm, die Küche ist schon an die 15 Jahre alt und basiert auf den Wünschen ihrer Vorgängerin. :motz: :) Mehr hat sie nicht auszusetzen.... :)
Ich weiß nicht, obs wirklich interessiert:
Ansonsten, fotografieren wird wohl auch mit WW nicht vernünftig was hergeben, wenn dann müßt ichs wahrscheinlich skizzieren. Aber eigentlich, verbal: Langschenkliges U, recher (von innen) Schenkel frei im Raum, von li. nach re. Kühlschrank, Arbeitfläche, Herd, Arbeitsfläche bis in die Mitte U, Handspüle über Ecke rechts, dadrunter Müll, dann Spüler, oben drüber Ess"ecke" für knapp 6 Personen. Herd und Spüler stehen gegenüber, Hängeschränke auch dementsprechend, d.h. man dreht sich fast nur bei Wegstellen, Tischdecken, Spüler ausräumen. Besteckkasten (neben Spüler) und Brotkasten/ Schneidmaschine -ausklappbar- unter der Essecke gegenüber Kühlschrank.
Gegenüber der Öffnung vom U ist ein großer (Apotheken-)Schrank für Vorräte und das sperrige Zeug, Bräter und so.
Der konnt es einfach einleuchtend erklären:

"Neben dem Kühlschrank re. brauchen Sie Fläche. Sie öffnen den mit der linken Hand, nehmen raus was sie brauchen und stellen es ab. Dann können Sie alles mit einer Drehbewegung z.B. auf den Abendbrotstisch stellen. Steht auch der Kühlschrank nicht so lange auf...
Wenn fertig, das ganze rückwärts, Spüler unterm Tisch aufgeklappt und rein das Geschirr.Ohne einen Schritt zu machen."

Einziger, bitterer Haken, wir mußten wegen Madame´s Wünschen damals den Hauskredit aufstocken. Würd ich heute nicht noch mal machen, sondern mir das Zeugs bei Ikea / Eigenbau zusammensuchen. Und wahrscheinlich Gasherd. Die Aufteilung würd ich in der Art beibehalten.
Und wenn die restlichen Kinder aus dem Haus sind, schwebt mir statt eines Teils des Vorratschrankes ein holzbeheizbarer Herd vor, dumm, dass da kein Kamin vorhanden und alles Fußbodenheizung, wegen Fundament *gübel grübel*.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“