Warum Bewegung gesund ist

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Grunling

Warum Bewegung gesund ist

Beitrag von Grunling » Di 11. Jan 2011, 04:31

Das Bewegung gesund ist, wussten wir ja alle vorher schon. ;) Trotzdem ist handelt es sich hier eine anschauliche* Doku über Zusammenhänge von Zivilisationskrankheiten und Bewegungsmangel. Mit dabei aktuelle Forschung zu Muskeln und Botenstoffen in Kopenhagen.(*evtl. nichts für schwache Mägen)
HiTec Bizeps, Trizeps & Co. - Wie unsere Muskeln unser Leben beeinflussen
Viele Menschen strengen sich nur noch selten körperlich an. Die Folge: Bluthochdruck, Depressionen, Diabetes, Fettsucht, Heuschnupfen, Krebs. Und das hat wiederum etwas mit den Muskeln zu tun. Bislang galten die 640 Muskeln im menschlichen Körper als passive Befehlsempfänger. Neue Forschungen zeigen jedoch, dass die Fasern eine weit wichtigere Rolle spielen.
http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/ ... _hitec.asx

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Warum Bewegung gesund ist

Beitrag von si001 » Di 11. Jan 2011, 09:12

:daumen: Sehr interessant! Danke für den Tipp.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Theo

Beitrag von Theo » Di 11. Jan 2011, 10:03

Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Jan 2011, 14:44

hallo!

Ja - beeindruckend! :)
Danke fürs Einstellen, hat bei mir dazu geführt, dass ich wieder während der Hausarbeit getanzt habe (das hab ich früher immer gemacht und mich - deshalb?? - wohler gefühlt als momentan gerade...)
Mein Sohn hat vielleicht geschaut!

Allerdings kann ich nicht ganz glauben, dass 3,5 Stunden körperlicher Anstrengung pro Woche reichen, um das Erkrankungsrisiko um 78 % zu senken - 3,5 Stunden?? wer bitte "schafft" das nicht?
SVler mal sowieso ausgenommen, die dürften ja gar nicht mehr krank werden :engel:

Auch wegen der durschnittlichen 1500 Schritte pro Tag hatte ich meine Zweifel und hab mal schnell Schritte pro Tag in meine Suchmaschine eingegeben - da stehen durchwegs viel höhere "Schrittzahlen" - eine Hausfrau mit Kindern kommt zum Beispiel angeblich auf 13.000 Schritte pro Tag.
Hat hier schon mal wer so einen Schrittzähler benutzt?

Aber sonst: ja, Bewegung ist wichtig - um das zu wissen, muss ich keine Leichen sezieren :aeh:

liebe Grüße!

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Di 11. Jan 2011, 15:18

Freut mich, mein Lieblingsthema geschätzt zu sehen!

Statt sich immer nur neurotisch mit der Inputseite (dem Essen) zu beschäftigen, widmen wir uns mal der Outputseite - und siehe, es tut gut!

*lach*

Allen viel Freude am Körper!

Landfrau

si001

Beitrag von si001 » Di 11. Jan 2011, 15:33

Puh, passend zum Thema. Ich laufe ja viel - nicht nur im Haushalt, aber heute wars etwas mehr:

Ich "Dorfjacke" bin vorhin in die große Stadt gefahren. Und weil ich das so selten mache, habe ich gleich 1000 Wege erledigt. Dingen einkaufen, die man auf dem flachen Land nicht bekommt, Bücher in der Bibo abgeben usw. Ganz am Schluss streikte mein Auto. Also gleich noch zur Werkstatt. Freu oder nicht freu - ich habe mein Autochen gleich da lassen dürfen. Nun stand ich da mit meinem Glück und den Ganzen eingekauften Sachen im Auto.... Hab alles was verderblich ist, in meiner Tasche verstaut (zum Glück hatte ich die große Tasche mit - die Bücher hatte ich ja abgegeben) und dann im Scharfschritt zur Bahn. Natürlich hatte die Bahn mal keine 2 min Verspätung :grr: - also verpasst. Die nächste Bahn hatte die gewünschten 2 min Verspätung - aber so hab ich den Auschlussbus nicht mehr geschafft. :ua: Der nächste Bus fährt in 2 Stunden. Also meine Taschen geschnappt und die 7 km zu Fuß.

So nun bin ich wieder da. Bis meine Kinder kommen, hab ich noch 1 Stunde Zeit. Also mache ich mir jetzt eine Tee, denn für mein Hirn dürfte die Bewegung erst mal reichen. :kaffee:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Grunling

Beitrag von Grunling » Di 11. Jan 2011, 17:23

Schön, ich dachte schon das wäre kein Thema für hier.

@Ina Maka
Das klingt schon merkwürdig. Auf der anderen Seite, wenn ich mal so grob den Stereotyp Büromensch, Single abschätze...
- Aufstehen, Körperpflege, ins Auto, ins Büro.. 200m
- 8 Stunden im Büro, Pausen 200m
- Einkaufen, Auto parken 300m
- Fernseh schauen, telefonieren, Kochen 100m.
Das wären dann 800m, also 1000 Schritte. Für mich selbst auch unvorstellbar... Ich gehe alles unter 4 U-Bahnstationen zu Fuß :grr: :)

Aber sonst: ja, Bewegung ist wichtig - um das zu wissen, muss ich keine Leichen sezieren :aeh:
Das musst du ja auch nicht selber machen, sondern darfst es den Medizinern und Forschern überlassen.:) Allerdings war ich schon irritiert, da ich vorher Food Inc gesehen hatte. Fettleber klang verlockend nach Gänseleberpastete ;)

si001

Beitrag von si001 » Di 11. Jan 2011, 17:42

Grünling hat geschrieben:Fettleber klang verlockend nach Gänseleberpastete ;)
Uäähhh ! Echt?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Grunling

Beitrag von Grunling » Di 11. Jan 2011, 18:03

Nach dem Sport, insbesondere Schwimmen bin ich sehr hungrig... dann sieht kurzzeitig vieles lecker aus... :aeh: Ich hab halt die Fresssucht, glaubt mir nur keiner :pfeif:

jasomei

Beitrag von jasomei » Do 20. Jan 2011, 12:47

Danke für den Link. Werde mir das genauer anschauen. Leider ist es ja wirklich so, dass wir immer träger werden und immer weniger machen. Ich finde es eigentlich schade, dass wir irgendwie nur noch couch potatoes sind, aber ich kann mich auch immer total schwer aufraffen Sport zu machen. Finde es aber im Winter schwieriger was zu machen als im Sommer. Ich finde im Sommer macht man einfach automatisch schon mehr.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“