Wärmedämmung - Die Burka fürs Haus
Wärmedämmung - Die Burka fürs Haus
"Wohnen, Dämmen, Lügen: Am deutschen Dämmstoffwesen soll das Weltklima genesen. Was der neue Fassadenstreit über unser Land verrät und warum Vollwärmeschutz das Gegenteil von Fortschritt ist."
Artikel
Artikel
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Re: Wärmedämmung - Die Burka fürs Haus

Ich würde jederzeit zweischaliges echtes Mauerwerk jeder Gasbetonhütte vorziehen - und am liebsten wär mir eh was noch nicht kaputtsaniertes.
(Und ich bin ja schwer gespannt, wie hier in 10 Jahren das aktuelle Neubaugebiet nebenan aussieht, wo die starken Aktivitäten in den letzten beiden Sommern immer erst nach 16 Uhr begannen und bis Dunkelwerden um 22.30 dauerten

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Glücklicherweise steht unser zu sanierendes Haus unter Denkmalschutz, EG Stampflehm OG Fachwerk/Lehm, da kommt die Frage nach Styroporzeugs gar nicht erst auf. Wenn ich neu bauen würde, ich würde eine 50cm dicke Außenwand vollmineralisch mit Ziegel bauen, ohne Dämmung, Dämmputz, Dampfsperre etc..
Na, ich weiß nicht, - wenn man das liest könnte man meinen, es gäbe NUR das Dämmmaterial Styropor, NUR inkompetente Planer und Handwerker, und Heizöl würde 10 Ct/Liter kosten. An der einseitigen Sichtweise ändert auch ein virtuoser Schreibstil nichts 
Außendämmung geht ohne einen Krümel Styropor und kann durchaus auch zu einer optischen Verbesserung führen:

Außendämmung geht ohne einen Krümel Styropor und kann durchaus auch zu einer optischen Verbesserung führen:
Ja, manches war etwas überspitzt...Tatsache ist aber, dass es keine Langzeiterfahrung gibt.frodo hat geschrieben:An der einseitigen Sichtweise ändert auch ein virtuoser Schreibstil nichts
Wie ist die bei Dir aufgebaut?frodo hat geschrieben:Außendämmung geht ohne einen Krümel Styropor und kann durchaus auch zu einer optischen Verbesserung führen:
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Zellulosedämmstoff, Weichfaserplatte, darauf Lattung und Lärchenholz-VerschalungTheo hat geschrieben:Wie ist die bei Dir aufgebaut?
wären 21 und 29 jahre alt, erfahrung genug?Theo hat geschrieben: Ja, manches war etwas überspitzt...Tatsache ist aber, dass es keine Langzeiterfahrung gibt.
die 21 jahre alte fassade ist wie neu, nordostseite.
ehrwüdrdiger kalkputz auf ehrlichen 75cm vollziegelmauerwerk schaut inzwischen recht ärmlich aus.
foto erwünscht?
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
bin ich so froh das wir bei unserem Bauernhaus... ungarisch "Tanya"....mit 60cm Wandstärke (Lehmziegeln) uns keine Gedanken mit Vollwärmeschutz machen müssen 

Alles wird gut!
Vermute mal eine Kostenfrage. Schaut sehr gelungen aus bei dir, ist aber nicht überall erlaub diese rustikale Art.frodo hat geschrieben:Na, ich weiß nicht, - wenn man das liest könnte man meinen, es gäbe NUR das Dämmmaterial Styropor,
frodo hat geschrieben:Zellulosedämmstoff, Weichfaserplatte, darauf Lattung und Lärchenholz-VerschalungTheo hat geschrieben:Wie ist die bei Dir aufgebaut?
man kann die weichfaserplatte auch verputzen.....ist aber nicht überall erlaub diese rustikale Art.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.