So von der Ferne kann man immer schlecht beurteilen, wo der Fehler liegt. Du meinst den Menüpunkt in MediathekView unter
Filme -> Film abspielen? Eventuell hast du MediathekView noch nicht mitgeteilt, wo sich dein VLC Player befindet? Unter
Datei -> Einstellungen -> Videoplayer -> Programmsets -> Programme kannst du das nachholen. Dort müsste der VLC und der entsprechende Pfad eingetragen sein. So sollte das ungefähr aussehen (bei Windoof 7):

- MediathekView.jpg (102.01 KiB) 2051 mal betrachtet
Wobei ich meine, dass MediathekView das beim installieren herausfindet und einrichtet.

Weiterhin kann es sein, dass der VLC-Mediaplayer mal durch einen Blue-Screen bzw. Systemabsturz des Rechners einige Video-Codecs mit in den Abgrund gerissen hat und somit nicht mehr funktioniert. Kannst du denn mit dem VLC Player andere Videodateien bspw. mit der Endung .flv .mp4 .avi und so weiter öffnen und anschauen? Wenn nicht, dann deinstalliere doch mal den VLC-Player und installiere eine neuere Version am besten von hier (Windows 32 bit Version):
Sicherer Download von chip.de
Dann stehen alle eventuell gecrashten Codecs wieder zur Verfügung. Sollte das alles nicht helfen, suchst du dir am besten jemand, der sich mit dem Rechner ein wenig besser auskennt. Wen der nicht vor Ort wohnt, gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe der Software
TeamViewer per Fernwartung via Internet mal danach zu schauen. Aber Achtung: Du solltest dem anderen Nutzer völlig vertrauen, da er uneingeschränkten Zugriff auf deinen Rechner hat.