Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Medien- und Programmhinweise

Beitrag von Buchkammer » Fr 21. Dez 2012, 14:12

So von der Ferne kann man immer schlecht beurteilen, wo der Fehler liegt. Du meinst den Menüpunkt in MediathekView unter Filme -> Film abspielen? Eventuell hast du MediathekView noch nicht mitgeteilt, wo sich dein VLC Player befindet? Unter Datei -> Einstellungen -> Videoplayer -> Programmsets -> Programme kannst du das nachholen. Dort müsste der VLC und der entsprechende Pfad eingetragen sein. So sollte das ungefähr aussehen (bei Windoof 7):
MediathekView.jpg
MediathekView.jpg (102.01 KiB) 2051 mal betrachtet
Wobei ich meine, dass MediathekView das beim installieren herausfindet und einrichtet. :hmm: Weiterhin kann es sein, dass der VLC-Mediaplayer mal durch einen Blue-Screen bzw. Systemabsturz des Rechners einige Video-Codecs mit in den Abgrund gerissen hat und somit nicht mehr funktioniert. Kannst du denn mit dem VLC Player andere Videodateien bspw. mit der Endung .flv .mp4 .avi und so weiter öffnen und anschauen? Wenn nicht, dann deinstalliere doch mal den VLC-Player und installiere eine neuere Version am besten von hier (Windows 32 bit Version):

Sicherer Download von chip.de

Dann stehen alle eventuell gecrashten Codecs wieder zur Verfügung. Sollte das alles nicht helfen, suchst du dir am besten jemand, der sich mit dem Rechner ein wenig besser auskennt. Wen der nicht vor Ort wohnt, gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe der Software :pfeif: TeamViewer per Fernwartung via Internet mal danach zu schauen. Aber Achtung: Du solltest dem anderen Nutzer völlig vertrauen, da er uneingeschränkten Zugriff auf deinen Rechner hat. :opa:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 21. Dez 2012, 18:18

IngCent hat geschrieben:Ich hab da mal noch ne Frage zu Mediathekview.

Ich hab ein paar Filme ohne Probleme runtergeladen, kann sie aber nicht abspielen. Der Menüpunkt ist nicht aktiv.
Den VLC Mediaplayer hab ich installiert.

Was hab ich vielleicht falsch gemacht?

Ingrid

Meines Wissens kann man die Filme mit mediathekview entweder abspielen - dann ist es ein Stream direkt vom Sender und der Film wird (nochmal) beim Abspielen heruntergeladen. Das ist dann dasselbe, wie wenn man eine URL aus dem Internet kopiert und im vlc öffnet ..

Oder man kann den heruntergeladenen Film abspielen, der meist als mp4 auf der Festplatte gespeichert ist. In letzterem Fall geht man einfach in den Dateimanager (unter Win z.B. Windows Explorer) zum Ort, wo mediathekview den Film hin gespeichert hat, und öffnet ihn mit vlc oder was man hält sonst zum Anschauen verwenden will.

Wenn der Film schon heruntergeladen ist, einfach vom Dateimanager aus öffnen ...

Theo

Beitrag von Theo » Fr 28. Dez 2012, 13:13

Also ich hab das Ding unter Ubuntu ausprobiert, aber so gut wie nichts damit anfangen können. Eben hab ich es neu installiert, dann "alle Filme neu laden" gedrückt, dann kommt ein paar Sekunden eine Fortschrittsanzeige, und dann ist die Liste leer.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 28. Dez 2012, 14:47

Theo hat geschrieben:
Also ich hab das Ding unter Ubuntu ausprobiert, aber so gut wie nichts damit anfangen können. Eben hab ich es neu installiert, dann "alle Filme neu laden" gedrückt, dann kommt ein paar Sekunden eine Fortschrittsanzeige, und dann ist die Liste leer.
Komisch bei mir läuft es unter Ubuntu seit mehr als einem Jahr. Aktuell, siehe oben, soll man die Entwicklerversion nehmen, weil sich die aktuelle (wie man im Forum zum Programm nachlesen kann) beim Laden der Filme tw. aufhängt. Die Entwicklerversion ist auf sourceforge.

Theo

Beitrag von Theo » Fr 28. Dez 2012, 15:57

Adjua hat geschrieben:Die Entwicklerversion ist auf sourceforge.
Bei "latest version" kriegt man ein Zip-File mir einem .exe drin...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 4. Jan 2013, 20:48

Das kulinarische Erbe der Alpen - Teil 1:
http://mediathek-video.br.de/B7Mediathe ... bccode=bfs

Heiko

Beitrag von Heiko » Sa 5. Jan 2013, 11:41

@Manfred
Das kulinarische Erbe der Alpen

Scheint wohl eine 12teilige Reihe zu sein: http://www.br.de/pressestelle/inhalt/pr ... n-100.html
http://www.schoenebergtouren.de/bucher- ... -der-welt/
- per MediathekView kann man die Teile "Vieh" und "Fisch" sichern
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 5. Jan 2013, 13:50

Ich weiß. Der Vieh-Teil lief erst gestern und war noch nicht verlinkbar, als ich den Beitrag geschieben habe.
Ich fand die 2 Teile sehr sehenswert. Das lässt auf mehr hoffen.
Leider kann man sie nicht direkt speichern, sondern braucht eine ensprechende Software...

Teil 2: http://mediathek-video.br.de/B7Mediathe ... bccode=bfs

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 5. Jan 2013, 14:00

Theo hat geschrieben:
... Und mit einem .sh file drinnen. Das würd ich jetzt unter Unixoiden eher nehmen ... :ohoh:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 5. Jan 2013, 14:01

Adjua hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:
... Und mit einem .sh file drinnen. Das würd ich jetzt unter Unixoiden eher nehmen ... :ohoh:
Geht aber auch ohne, wenn man es schafft, per Teminal ein .jar zu starten ...

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“