Tanja hat geschrieben:@Dieter
Hallo? Wo bitte sind sie denn, die Rechten in diesem Forum, die angeblich unkommentiert auftreten? Was genau willst Du denn mit wem diskutieren? Was hättest Du denn gerne, wer wozu was genau sagen soll, damit es Dir an Inhalt ausreicht?
Tanja, ich hab jetzt meinen letzten Beitrag noch mehrmals durchgelesen, um zu verstehen, wie du zu dieser Reaktion kommst. Trotzdem kann ich darin keinen Anhaltspunkt fuer deine Behauptungen finden, insbesondere in Bezug auf „die Rechten in diesem Forum, die angeblich unkommentiert auftreten“.
Auch wenn ich nicht davon gesprochen habe, will ich gerne einen Versuch unternehmen, denn das Thema scheint dich ja zu interessieren. Wenn ich die Archive durchforsten wuerde, koennte ich ohne Zweifel Tausende von rechten oder fremdenfeindliche Aeusserungen darin finden. Im Zuge eines verstaerkten Nationalismus, sind fremdenfeindliche und rechte Ansichten in der Gesellschaft bereits wieder so verbreitet, dass sie oft gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Wieso sollte das in diesem Forum anders sein? Man kann weiterhin davon ausgehen, dass sich unter den 1000+ Mitgliedern einige Nazis bzw. Symphatisanten der extremen Szene befinden. Alles andere waere unwahrscheinlich. Nun ist es aber so, dass auch Nazis dazugelernt haben, sie sehen davon ab, den Hitlergruss im Vorstellungsforum zu benutzen, auch wird das Parteibuch nicht vorgelegt. Natuerlich nicht. Ohnehin kommt ja die Mehrzahl solcher Ansichten ohnehin von Leuten, die einfach nur unbewusst die braune Propaganda wiederholen, oder unbewusst ein solches Weltbild verinnerlicht haben. Dagegen hilft kein Parteiverbot oder Forumsverweis. Wir muessen den muehsamen Weg gehen, solche Ansichten in jedem Einzelfall zu widerlegen. Was nicht immer einfach ist, denn wie will man all diese willkuerlichen Behauptungen widerlegen, selbst wenn man die Zeit dafuer haette? Dafuer sind wir dir sowie den anderen Moderatoren Dank schuldig.
Es wuerde ebenfalls einem Wunder gleichen, wenn nicht einige der nationalistischen Siedler bereits seit laengerem in diesem Forum aktiv waeren. Die gibt es sicher nicht nur in diesen Gegenden:
Sie beobachten auch den Zuzug von NPD-nahen Personen und Familien. «Uns scheint, dass die ‚Artamanen’ Freelancer waren, jetzt kommen Kader aus verschiedenen rechtextremen Strukturen», sagt die Expertin. Im Landkreis Güstrow leben alleine ein
Dutzend «nationale Familien», zu denen etwa 60 Kinder gehören.
...
Das Gebiet um Güstrow, Krakow und Teterow ist in der Tat eine Schwerpunktregion. Ungefähr 60 Erwachsene der sogenannten Siedler plus die dazu gehörigen Kinder leben heute hier und ihre Zahl steigt. Sie kommen ganz gezielt hierher, weil sie genau wissen, dass es sich hinsichtlich ökonomischer, kultureller und sozialer Strukturen um einen leeren Raum handelt. Sie versprechen sich davon einen relativ geringen Widerstand. Und, sie können sehr günstig Grund und Boden erwerben, was ja eine materielle Voraussetzung zum Aufbau einer Struktur überhaupt ist. Da sie als Privatleute kommen, kann auch niemand etwas
dagegen unternehmen. Das ist eben anders, als wenn die NPD versuchen würde, ein Grundstück oder eine Immobilie zu erwerben.
...
Bereits Anfang der 1990er-Jahre setzte eine Siedlungsgruppe ihr Konzept zur Besiedelung alter Artamanenhöfe im Landkreis Güstrow um.1 Etwa zur selben Zeit siedelten sich Familien und Gruppen mit völkisch-nationalem Hintergrund auch im Landkreis Ludwigslust, in Nordwestmecklenburg und in Ostvorpommern an. Inzwischen müssen wir davon ausgehen, dass auch in anderen Regionen wie z. B. Bad Doberan, Nordvorpommern und Rügen solche Siedlungsprojekte der extremen Rechten umgesetzt werden. Zum Ausbau ihrer Infrastruktur werden planvoll alle finanziellen Fördermöglichkeiten erschlossen und der Ankauf und Ausbau von Immobilien geht Schritt für Schritt weiter.
Gefährlich sind die Gruppen vorrangig deshalb, weil sie zur Erreichung ihrer Ziele strategisch und konspirativ vorgehen, und es deshalb mitunter eine ganze Weile dauern kann, bis ihr rassistisches und abwertendes Menschenbild deutlich wird. Bis dahin haben sie dann meist schon viel dafür getan, sympathisch und vertrauenswürdig zu erscheinen und andere für sich einzunehmen, um es schwerer zu machen, sich wieder von ihnen zu distanzieren.
Treffen die völkischen Siedlungsgruppen auf anhaltenden Widerstand, reagieren sie mitunter selbst aggressiv, das allerdings möglichst nicht in der Öffentlichkeit, sondern eher mit einem wutschnaubenden «Hausbesuch», der auch schon ganz schön einschüchternd wirken kann und die Zweifel an dem harmlosen Image weiter verstärkt. Interessant ist aber auch, dass mitunter plötzlich andere gewaltbereite Gruppierungen auftauchen, die diejenigen bedrohen, die sich den Interessen der Siedlungsgruppen entgegenstellen. An diesen heftigen Reaktionen und der offenkundigen Vernetzung ist auch ganz gut abzulesen, welch hohen Status diese sich nach außen so betont harmlos gebende Gruppe in der Szene hat.
...
Besonders eindrucksvoll war beispielsweise der Hass, der dem Bürgermeister von Lalendorf entgegenschlug, als er den Hintergrund einer der Siedlerfamilien öffentlich benannte. Auf einschlägigen Internetseiten wurden daraufhin bundesweit übelste Beschimpfungen bis zu Morddrohungen geäußert, im ganzen Ort diffamierende Flugblätter verteilt und schließlich versuchte eine Gruppe sogar, sein Haus zu attackieren. Der Bürgermeister ist nicht der einzige, der zeitweise Polizeischutz erhalten musste; Angst spielt inzwischen in der Region eine nennenswerte Rolle.
Ich moechte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, zu verstehen: „
wie ungewollt nahe sich diese autoritären Vorstellungen und gut gemeinte Umweltschutzüberzeugungen sein können – oder mit anderen Worten: wie leicht sich das Thema und die an ihm Interessierten von der Rechten instrumentalisieren lassen“. Dazu hab ich bis jetzt keinen Kommentar gesehen.
Der springende Punkt dabei ist doch, dass dieses Forum bis oben hin voll ist mit Themen, die AUCH von der extremen Rechten in Beschlag genommen werden. Wer sich dessen nicht bewusst ist, wird unweigerlich frueher oder spaeter mit unappetitlichen Bettgenossen aufwachen.
Du fragst, was wir in diesem Thread diskutieren sollen. Hattest du vergessen, die Ueberschrift lesen?
lg. Dieter