Manfred, ich hab den Eindruck, dass das Thema bewusst oder unbewusst massiv blockiert wird. Deshalb ist mir das Wort „gezielt“ herausgerutscht obwohl man das natuerlich nicht so leicht beweisen kann.
Das kann ich nicht mal im Ansatz erkennen. Du hast dich doch darüber ausgelassen und jeder andere kann/konnte das auch und niemand hat euch den Mund / die Schreibfinger verboten.
Ich hab mich NICHT darueber ausgelassen! Ich hab es vorsichtig in zwei Saetzen erwaehnt. Es liegt mir nicht Menschen etwas aufzudraengen, was sie nicht wollen. Natuerlich kann sich theoretisch jeder darueber auslassen, wenn er denn Lust hat sich anpoebeln zu lassen.
Das Biobauern in der Hinsicht sensibel sind ...
Das ist ja genau der Punkt. In der Oeffentlichkeit entsteht der Eindruck eines NAZI-BIO Komplexes. Wer Bio befuerwortet, ist ein Nazi. Was glaubst du, wie oft ich schon als Nazi beschimpft wurde, weil ich fuer Bio, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit plaediert habe? Der historische Zusammenhang sowie einige braune Hoefe genuegen um diesen Eindruck in der Oeffentlichkeit herzustellen. Bis man dann umstaendlich erklaert hat, dass es sich nur um Einzelfaelle handelt, ist der Zeitpunkt, um fuer Oekologie zu werben bereits vergangen, denn die Leute haben schon das Interesse verloren.
Es ist unausweichlich, dass dieser Eindruck in der Zukunft noch verstaerkt wird, denn wie in den verlinkten Texten gezeigt wird, aehneln die Themen der Oekos den Themen der Neuen Rechten zum verwechseln. Die Braunen benutzen unsere Themen aber nicht, um Oekologie zu foerdern, sondern um ein faschistisches Weltbild zu verbreiten. Auch wenn die Nazis in absehbarer Zukunft nicht mehrheitsfaehig sein duerften, haben sie damit doch die Moeglichkeit Biobauern, Selbstversorgern sowie Oekos erheblichen Schaden zuzufuegen.
Deshalb sind Versuche, die Thematik unter den Teppich zu kehren, nicht nur nutzlos sonder auch sehr schaedlich. Die einzig richtige Herangehensweise ist Aufklaerung.
Aber diese Diskussionen innerhalb der Bauernschaft scheinen die Öffentlichkeit (Dich) nicht zu erreichen.
Schon wieder so eine Unterstellung. Ich hab oben ganz eindeutig gezeigt, dass ich mir der Problematik besser bewusst bin als du.
Und die politisch Grünen wurden in diesem Thread auch schon angesprochen.
Genau! Die Gruenen wurden auf primitivster Weise attackiert, und zwar von Mitgliedern, die bekannt dafuer sind, rechte Sichtweisen zu verbreiten. Das entspricht haargenau der Strategie der NPD und der Neuen Rechten, die versuchen „gruene“ Themen zu besetzen und gleichzeitig der Gruenen Partei als politischen Gegner zu schaden. Da niemand bezweifeln kann, dass die Gruenen besser geeignet sind als die NPD, um gruene Themen zu vertreten, ist die politische Zielsetzung solcher Attacken ganz eindeutig. Was hier gesagt wurde ist so dumm und plump, dass man sich fragt, ob diese Leute denn wirklich unfaehig sind, selbst zu denken und deshalb nur die rechte Propanda wortgetreu wiederholen koennen.
Was fehlt also?
Ich konstatiere: nach 8 Seiten sogenannter Diskussion wurde das Thema „braune Oekologie“ inhaltlich nicht behandelt. Dass ich es in zwei Saetzen erwaehnt habe, gilt nicht als Diskussion, denn wenn ich mit mir selbst dikutieren will, brauche ich nicht den Umweg uebers Forum zu nehmen.
In der OP wird das Thema vorsichtig erwaehnt, mit dem Vermerk, dass man es doch gleich loeschen solle, wenn es nicht passt. Danach folgen zwei Betraege, die verlangen, dass man nicht darueber sprechen soll. Danach folgen nur noch allgemeine Anschuldigungen. Besonders bemerkenswert ist der erhebliche Einsatz der Moderatoren, nicht um das Thema inhaltlich aufzuarbeiten, sondern um ganz allgemein etwas gegen rechts zu sagen und dann unter grossem Aufwand Toleranz gegenueber rechts zu verlangen, und um am Ende die anzugreifen, die sich um eine sachliche Diskussion bemuehen.
lg. Dieter