Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
marceb
Administrator
Familienstand: Single

Re: Medien- und Programmhinweise

Beitrag von marceb » Do 17. Nov 2016, 16:17

die nordstory - Hightech, Öko, Entertainment
Drei Landwirte auf neuen Wegen
Es ist einer der schönsten "Bauernhöfe" in Mecklenburg-Vorpommern: Das Gut Hohen Luckow mit seinem barocken Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Jochen Walther und seine Frau haben die ehemalige LPG von der Treuhand übernommen und mittlerweile auf über 5.000 Hektar Acker und Grünland vergrößert und betreiben eine der größten Milchviehanlagen des Landes. Der Familienbetrieb hat dabei viel Geld in Hightech investiert. Das Ziel: trotz Masse und Hochleistung: artgerechte Tierhaltung.Einen ganz anderen Weg ist Schweinebauer Karsten Dudziak aus Neustrelitz gegangen. Der Schweinezüchter setzt auf Öko und lässt seine 3.000 Tiere auf 450 Hektar Land ganzjährig im Freiland leben. Massentierhaltung? Ja! Aber es verteilt sich.

Pferdezüchter Friedhelm Mencke hat schon als junger Mann im volkseigenen Gestüt Ganschow gearbeitet. Nach der Wende schafft er es, das große Gestüt zu privatisieren und als Familienbetrieb bis heute erfolgreich zu führen. Sein Erfolgsrezept: schonende Ausbildung und eine unterhaltsame Leistungsschau seiner Reit-, Sport- und Gespannpferde. Heute ist Ganschow eines der großen privaten Gestüte im Land und zeigt mit seinen großen Stutenparaden, dass es locker mithalten kann etwa mit dem großen Landgestüt Redefin.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... 79638.html

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 17. Nov 2016, 16:30

komm gerade vom Angeln und mach das TV an, läuft gerade auf PRO7 MAXX "Aussteiger, Freiheit ist alles"
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
@Wicheler
Ich hab nur paar kurze Sequensen gesehen, wenn ich grad mal im Haus war, hatte leider draußen zu tun. Meine Frau hats mehr oder weniger komplett gesehen und war schwer angetan. Ich versuch das grad irgendwo abzusaugen :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Do 17. Nov 2016, 18:18

@ Olaf
Die Wiederholung läuft Sonntag 20.11 um 8 Uhr 40.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Wicheler

Beitrag von Wicheler » So 20. Nov 2016, 10:46

connymatte hat geschrieben:@ Olaf
Die Wiederholung läuft Sonntag 20.11 um 8 Uhr 40.
Stimmt, läuft gerade, noch bis Mittag, scheint wirklich interessant zu sein, Aussteigen, aber richtig.
Gruß Dieter

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 20. Nov 2016, 17:20

Hach, so ist das, wenn man nicht immer alles liest.....und unser einer Fernseher könnte aufnehmen.
Aber so hats immerhin dem Wicheler genützt.
Und trotzdem vielen Dank!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 20. Nov 2016, 19:31

Ganz frisch bei KenFM Positionen 8: Strukturen der Macht Da diskutieren 3 Bücherleser mit 2 uninformierten Dinosauriern. :kaffee:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wicheler

Beitrag von Wicheler » Fr 25. Nov 2016, 00:47

Hallo,

gerade auf der Flucht vor Werbung,

auf WDR "Geliebter Mistjob" Teil 2

ist eigentlich sehr realistisch, naja, die paar Minuten, die ich bis jetzt gesehen hab.

------> http://www.ardmediathek.de/tv/suche?sea ... er+mistjob
Gruß Dieter

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 25. Nov 2016, 09:00

Anbindehaltung is real - und was er erzählt, der Jungbauer ab Minute 7, kommt mir nicht gestellt vor. Auch bei den folgenden. Abgesehen davon dass nun wirklich vermutlich SEHR wenige Betriebe wie das Paar mit den Weide-Milchkühen wirtschaften (können).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » So 27. Nov 2016, 19:09

Monatg 28.11.2016 3 SAT 16:15

Der Herr der Schafe
Film von Diana Procop

Arno Laube zieht Tag für Tag und Jahr um Jahr mit seinen fast 1000 Schafen und seinen Hütehunden durch Märkisch Oderland. Der 75-Jährige ist einer der letzten Wanderschäfer.

Der Film begleitet Arno Laube über das Jahr, vom Frühjahr, wenn die Lämmer kommen bis zum Heiligen Abend, wenn der Wanderschäfer mit seinen Hunden und Schafen sein ganz spezielles Weihnachtsfest begeht.

Für Arno Laube ist es kein leichtes Leben bei Wind und Wetter, aber eines, das Zeit lässt für viele Gedanken. Auch über einen alten Berufsstand, der immer mehr zu verschwinden droht. Einen Nachfolger zu finden ist fast unmöglich.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 28. Nov 2016, 15:22

Wer abseits vom TV einem Wanderschäfer folgen möchte, dem sei @Schafzwitschern auf Twitter ans Herz gelegt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“