Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

Beitrag von 65375 » Do 25. Feb 2016, 13:55

Das Buch kann bei Dir bleiben, bis es abgerufen wird. Dann überweist der nächste Dir das Porto. Wenn es zurück an mich geht, zahlt der Rücksender das Porto.

Bitte bei jeder Weitergabe hier im Thread melden, an wen das Buch ging.
Was das Liegenlassen beim Ausleiher angeht, tendiere ich allerdings inzwischen dazu, die ursprünglich mal angedachten drei Monate Ausleihfrist einzuführen. Dann müßte es zurückgeschickt werden.

Kann gerne hier diskutiert werden; die Regeln werden nicht von mir gemacht, ich mache Vorschläge, führe die Liste und versuche, den Bestand einigermaßen zusammenzuhalten.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 25. Feb 2016, 14:13

ich finde diese portoregelung ziemlich umständlich.
die dezentrale verwaltung war doch gerade der vorteil an der ganzen geschichte. wenn wir jetzt von der alten regel abweichen, ist das doch irgendwie auch ungerecht.
ich z.b. habe für die bücher, die ich bisher erhalten habe, kein porto gezahlt. es ist doch für alle die umkomplizierteste variante, wenn immer derjenige die versandkosten trägt, der ein buch weitergibt.
das ist fair (jeder zahlt maximal 1x porto pro geliehenem buch ), spart aufwand und nerven und hält den datenaustausch gering (keine bankkontodetails notwendig).

ich kann aber auch verstehen, dass du nicht für jedes buch, dass du aus dem "lager" verschickst, die portokosten tragen willst. vll kann man diese kosten, die bei dir auflaufen, über die forenspenden kompensieren, und das "lager" langsam auslaufen lassen? denn auch die angedachte ausleihfrist und der damit verbundene kontrollaufwand ist doch eigentlich unnötig.

soviel umstand nur aus der sorge heraus, dass bücher wegkommen könnten, ist imho übertrieben. ich meine - wie lange gibt's die bücherei jetzt schon, und wie viele bücher sind tatsächlich verloren gegangen?

my 2 cents.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

geeseanny

Beitrag von geeseanny » Do 25. Feb 2016, 14:46

Nachdem ich hier schon 2 mal erfolglos Bücher angefordert habe, hat es nun endlich funktioniert. Ich dachte schon das klappt nie!

Bei mir sind angekommen:
Die beiden Sepp Holzer Bücher und Tierische Notnahrung von kleine hexe :daumen:

@kleine hexe:
Vielen Dank für die schnelle Lieferung. :juhu:
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Do 25. Feb 2016, 14:53

Reisende hat geschrieben:ich finde diese portoregelung ziemlich umständlich.
die dezentrale verwaltung war doch gerade der vorteil an der ganzen geschichte. wenn wir jetzt von der alten regel abweichen, ist das doch irgendwie auch ungerecht.
ich z.b. habe für die bücher, die ich bisher erhalten habe, kein porto gezahlt. es ist doch für alle die umkomplizierteste variante, wenn immer derjenige die versandkosten trägt, der ein buch weitergibt.
das ist fair (jeder zahlt maximal 1x porto pro geliehenem buch ), spart aufwand und nerven und hält den datenaustausch gering (keine bankkontodetails notwendig).

ich kann aber auch verstehen, dass du nicht für jedes buch, dass du aus dem "lager" verschickst, die portokosten tragen willst. vll kann man diese kosten, die bei dir auflaufen, über die forenspenden kompensieren, und das "lager" langsam auslaufen lassen? denn auch die angedachte ausleihfrist und der damit verbundene kontrollaufwand ist doch eigentlich unnötig.

soviel umstand nur aus der sorge heraus, dass bücher wegkommen könnten, ist imho übertrieben. ich meine - wie lange gibt's die bücherei jetzt schon, und wie viele bücher sind tatsächlich verloren gegangen?

my 2 cents.
Tut nir leid, Reisende... WARUM sollte ICH Porto für Bücher bezahlen, die jemand Anderes möchte? Dann bleiben sie hier und verstauben eben.....

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 25. Feb 2016, 15:09

braucht dir nicht leid zu tun lhagpa. aber denk das system doch mal zuende, bevor du so vorpreschst.
denn im normalfall hast DU die bücher ja vorher auch KOSTENFREI zugeschickt bekommen.... also wo ist da dein problem?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 25. Feb 2016, 15:27

Eigentlich finde ich auch die dezentrale Variante sehr gut, wenn sie denn richtig funktionieren würde.

Akut meldet sich z. B. kleinesLicht nkcht mehr. Und darf ich nochmal dran erinnern: der ganze bis vor kurzem bei Anni befindliche Bestand stand über ein Jahr nicht zur Verfügung.

Und jedesmal werde ich gefragt, wie man an die Bücher kommt. Dann hab ich sie schon lieber hier, wenn sie gerade nicht gelesen werden.

Wenn ich nicht so pedantisch jedem Buch hinterherlaufen würde, wären schon deutlich mehr nicht mehr auffindbar; nicht aus böser Absicht, sondern weil der letzte Ausleiher vergessen hat, daß das Buch bei ihm ist, vergessen hat, an wen er es weitergeschickt hat, es nicht im Thread erwähnt wurde oder der Interessent keine Lust hat, den kompletten Thread nach den ihn interessierenden Büchern zu durchforsten.

Das plötzliche Abmelden aus dem Forum, obwohl man noch Bücher geliehen hat, ist auch nicht unüblich. Wer hätte denn eine Chance gehabt, die irgendwo im Thread versteckte Email-Adresse von DerElch zu finden? Man kann ja nach Beiträgen eines abgemeldeten Ex-Foris nicht gezielt suchen. Jedenfalls ist mir keine Methode bekannt.

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Do 25. Feb 2016, 15:55

Klar, meine Bücher sind vom Himmel gefallen...

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 25. Feb 2016, 16:37

Ich seh's ganz wie Reisende. Am einfachsten und sinnvollsten ist, wenn der Versender bezahlt. (Für die Problematik, dass sich hier jemand länger nicht im Forum meldet, hatte ich beim Saatgut-Tauschpaket eine Liste mit Telefonnummern. Ohne Telefonnummer kein Paket.)

@der.Lhagpa
Entweder du hast sie selbst ausgeliehen (und in den meisten Fällen hat dann der Sender die Portokosten übernommen) oder du bist selbst der Spender. In dem Fall ist es doch seltsam, dass man großzügig genug ist, ein Buch zu spenden, aber zu knauserig, um das Porto aufzubringen.

Als Erinnerung an alle:
Wir reden hier von einer >>Büchersendung<<, also maximal 1,65 EUR.

Ernsthaft? Für wen das ein finanzielles Problem ist, der kann sich dann gerne bei mir melden, damit ich das übernehme.
(bei der Menge, die 65375 bei sich hat, ist das was anderes, aber auch da kann ich gerne eine Finanzspritze anbieten, wenn das diese Diskussion beendet.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Do 25. Feb 2016, 17:15

also nochmal ein Versuch:

1. Bücherporto zahlt der Versender
2. Ausleihdauer max 3 (?) Monate, wenn die Bücher dann nicht von jemandem anderen angefragt werden, werden sie nach diesen 3 Monaten wieder zurück in den Bücherhort geschickt.
3. Werden die Bücher an andere User geschickt - Nachricht an den Bücherhort!
4. Bücherhort derzeit bei 65375 - hier Portoausnahme, finanziert durch Spenden oder Forumsüberschüsse aus Benefiz????
5. Extrateures Auslandsporto zahlt wer?
6. Bücher dürfen nur an aktive Forumsuser verschickt werden?
7. ....

Ist das Möglich, ein solches Regelwerk - so doof das auch klingt - zur Einigung zu bringen und im ersten Posting zu veröffentlichen, damit das Gestreite und die Missverständisse aufhören??
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Do 25. Feb 2016, 17:35

Ich finde zwar auch, dass es die einfachste Lösung ist, wenn einfach der Absender das Porto bezahlt, aber den Lhagpa kann ich auch schon irgendwie verstehen.
Wenn man etwas verschenkt sollte man nicht auch noch gezwungen sein das Port zu übernehmen. Da geht es nicht um Knauserigkeit, oder einen finanziellen Verlust, das passt einfach irgendwie nicht, finde ich. Auch als Empfänger würde das nicht wollen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“