6tlg doku amish

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Manfred

Re: 6tlg doku amish

Beitrag von Manfred » Sa 11. Feb 2012, 11:44

Die Raten bei den Frauen sind fast überall deutlich niedriger.
Bei Wiki gibt es eine Liste nach Ländern. Jeweils nach Geschlecht und der Mittelwert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate ... C3%A4ndern

laracine

Beitrag von laracine » Sa 11. Feb 2012, 11:52

smallfarmer hat geschrieben: aber in den achziger Jahren gabs ein tolles Buch von Michael Holzach, Das vergessene Volk.Ein Reisebericht über den Besuch zweier Hutterer Gemeinschaften in Canada.
Für Menschen, die sich für das Leben in vergleichbaren Gemeinschaften interessieren, kann ich dieses Buch auch sehr empfehlen.
Nur noch antiquarisch, weil Verfasser rel. jung verstorben.

Buchlink

guenther

Beitrag von guenther » Sa 11. Feb 2012, 12:11

Woher willst Du wissen, dass es ein Nichts ist?
theo,
weil man es nicht wissen kann :aeh:
beweise mir, dass es nicht nichts ist :daumen: ;)

lg. guenther

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 11. Feb 2012, 14:08

@DerElch
Die Sache mit der Inzucht bei den Hutterern habe ich aus einem Busch von Michael Holzach: "Das vergessene Volk". Ist echt ein Riesenproblem. Die sind auf dem besten Weg, sich auf dieseArt selbst auszurotten.
Bei den Amish kann ich dazu nichts sagen, nehme aber an, daß es dort ähnlich dramatisch ist.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 11. Feb 2012, 14:20

aus einem Buch natürlich.
Ich glaube, DerElch hat das mit der Inzucht einfach falsch verstanden.
Die schwängern nicht ihre Töchter und Schwestern, Himmel, nein!
Aber die weiß-nicht-wievielte Cousinenehe in Folge hat nach ein paar Generationen den gleichen Effekt. Und mangels Auswahl bleibt solchen Gemeinschaften nichts anderes übrig.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Sa 11. Feb 2012, 14:35

Das Buch von M. Holzach ist vor dreizig Jahren geschrieben worden. Im Buch war nie von dramatischer Inzucht die Rede.
Wenn du dir heute die Gemeinschaften anschaust, da rottet sich niemand aus.
Zu den Amish will ich dir nur zwei Zahlen nennen. Amish Bevölkerung USA/Canada 1920 ca 5000 Personen, Bevölkerung in 2010 249 000. So viel zum Thema Selbstausrottung.
"The Amish are among the fastest-growing populations in the world,with an average of seven children per family."
smallfarmer

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 11. Feb 2012, 16:18

In der Doku wurde auch von durchschnittlich 7 oder 8 Kindern pro Familie gesprochen.
@Elch: Gegen einzelne Familien mit so vielen Kindern ist sicher nichts einzuwenden. Aber in der Summe wird es halt zum Problem, siehe die Zahlen von smallfarmer. Die legen die exponentielle Bevölkerungsentwicklung hin, die in den 50ern noch für den ganzen Planeten befürchtet hat.

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 11. Feb 2012, 17:17

@653 ne hab das schon richtig verstanden...aber ich finds nicht so brauschend wenn halbwissen mit so ner ueberzeugung von sich gegeben wird.Beim ersten Post schriebst Du es so als beträffe es die Amish.Und dort ist es definitiv KEIN problem.

@manfred jap darum sagte der eine ja.---langsam geht ihnen das bezahlbare land aus und es muss anderweitig gesucht werden.Der Zuwachs bei den Amish ist aber nicht alleine durch die Geburten so gestiegen,sondern weil in den USA vermehrt Leute den Amish anschliessen,die sich darin eine wieder lebendswerte struktur erhoffen.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Sa 11. Feb 2012, 19:42

Hallo,

auf den ersten Blick ist alles gut und schoen und idyllisch aaaber: die haben zuviele selbstaufgestellte Regeln, wer die bricht wird geaechtet! Das ist fuer die Betroffenen schrecklich. Es gibt noch andere Gruende warum mir der Lebensstil der Amish nicht gefaellt. Ich wuerde mir das zwar ansehen aber so leben wollte ich auf keinen Fall. Wir haben hier auch so ein paar Gruppen (Mormonen und noch was aehliches im Norden Albertas) mit Haeubchen und langen Kleidern, was an sich nicht schlecht ist aber viele von denen sind zu aussenstehenden ziemlich kuehl bis unfreundlich und das ist nicht im christlichen Sinne, wo sie doch als christliche Gemeinschaft sehen.

http://www.getchristiananswers.com/arti ... ir-beliefs

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 11. Feb 2012, 19:58

@DerElch
Ich hatte das nicht einfach so behauptet. Gustav hat das zuerst in die Diskussion gebracht. Bei den Hutterern ist die Abschottung (und damit natürlich die Inzucht) definitiv extremer.

@smallfarmer
Ich habe das Buch zwei-, dreimal gelesen, und da ist die Inzucht (auch aufgrund der Abschottung nicht nur nach außen, sondern auch untereinander in den drei größeren Gruppierungen) durchaus thematisiertes Problem. Natürlich dauert es bei Menschen länger, einfach durch die späte Fortpflanzung. Das Buch ist dreißig Jahre alt; die damals geborenen Kinder sind jetzt Eltern, aber noch nicht Großeltern.

Bei Wiki wird das Problem der Gendefekte bei den Amishen auch behandelt. Hier wird auch behauptet, daß sie unter Forschern, die an bestimmten Krankheiten (erwähnt ist die mir unbekannte Hirschsprungkrankheit) interessiert sind, sehr begehrt sind.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“