6tlg doku amish

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
DerElch

Re: 6tlg doku amish

Beitrag von DerElch » Fr 10. Feb 2012, 22:54

michel gustav---- :hmm: guenther schrieb doch bloss er findet sie gut...das kann er doch auch gut informert.Bloss weil man selber mit was nicht konform ist...oder eine andere sichtweise vertritt ist der andere doch nicht autm. schlecht informiert. :) :)

Gustav

Beitrag von Gustav » Fr 10. Feb 2012, 22:57

Moin,

ich darf noch einmal nachhaken, wenn es euch interessiert. Viele junge Menschen der Inuit, und z.B. der Amischen tendieren zu einem "Suizid" (Selbstmord). Beide Bevölkerungsgruppen sind nicht mit einander verwandt. Die Selbstmordrate ist sehr vergleichbar.

Junge Inuit töten sich aus Einsamkeit, oder aufgrund der Droge Alkohol, die Amish gehen einfach weg, verschwinden in einem Nichts...

Michel

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Feb 2012, 22:58

hallo!
Gustav hat geschrieben:@ guenther
du bist leider schlecht informiert, auch unter den Amischen in den USA gibt es sehr wohl eine reformierte Bewegung. Die ref. Amischen verwenden Strom und z.B. Gas aus einem öffentlichen Netz.
na jaaaaa - Gas und Strom verwenden schließt das "Opium(Religions-)süchtigsein" doch nicht aus?? :hmm:

schöne Pferde haben sie auf jeden Fall!

danke fürs Einstellen! :wink_1:

liebe Grüße!

guenther

Beitrag von guenther » Sa 11. Feb 2012, 00:13

die Amish gehen einfach weg, verschwinden in einem Nichts...
das machen wir alle, frueher oder spaeter............ :grinblum: :pfeif:

lg. guenther

Theo

Beitrag von Theo » Sa 11. Feb 2012, 00:48

guenther hat geschrieben:
die Amish gehen einfach weg, verschwinden in einem Nichts...
das machen wir alle, frueher oder spaeter............ :grinblum: :pfeif:
Woher willst Du wissen, dass es ein Nichts ist?
Gruß
Theo

Live Free or Die

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 11. Feb 2012, 06:25

Die Hutterer sind in ihren Lebensstrukturen ähnlich. Nutzen zwar viel und gerne moderne Agrartechnik, aber die rigiden religiösen (christlichen) Vorschriften, der extreme Gruppenzwang, die Genügsamkeit des Individuums und die dadurch beförderte ungeheure Arbeitseffizienz, das Verbot von über den Handel hinausgehenden Außenkontakten, das sich dramatisch zuspitzende Problem der Inzucht; alles sehr ähnlich.
Aber wer jetzt die Idee hat, die Inzucht könnte man bekämpfen, indem man Hutterer und Amish zusammenbringt..... keine Chance! Wie bei den Amish ja auch, gibt es bei den Hutterern mehrere Gruppierungen, die verfeindet sind. Wobei diese unchristliche Unversöhnlichkeit verstörend ist. So hat Jesus das damals nicht gemeint ;)

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 11. Feb 2012, 10:16

tja....ueber den rand gesehen...sind alles eben nur menschen...ueberall gibt es solche und solche...aber ich staune schon das man dann immer nur das negative so stark betont 653 und gustav michel...uebrigends was den suizid angeht...je kleiner eine gruppe ist...desto mehr fällt jeder wegfallende auf...mich wuerde aber interessieren woher ihr die infos habt...ebenso die sache von wegen Inzucht.
Da ich in der Nähe von der Täuferhöhle in der Schweiz gelebt habe,ergab sich auch direkter Kontakt zu Leuten,deren Angehörige damals nach Amerika ausgewandert sind.Diese pflegen nach wie vor regen Kontakt und von denen weiss ich,das immer wieder auch Menschen neu in die Amish gemeinden dazu kommen(seien es leute die den städten den ruecken zukehren oder weil sie die sippe wechseln)...ebenso wie auch welche weggehen.(Und zwar ohne sich umzubringen)
Tradition stiftet in erster linie auch Identität mit der sch aber nicht automatisch jeder identifizieren kann.Einige der Amish wechseln nachher zu den Menoniten,weil sie sagen...nicht der Gaube ist schlecht...die Gemeindschaft wollen sie auch nicht missen...aber der Fortschritt hat nichts mit dem Glauben zu tun.
Im uebrigen hatte ich die links eingestellt.weil mich lebensweisen und ansichten anderer Menschen interessieren und da man nicht in dieser gemeindschaft drinn steckt und solange sie friedlich sind und nicht menschenrechte mit fuessen getreten werden,nehme ich mir nicht heraus diese Menschen aktiv zu kritisieren oder gar solche Sachen wie Inzucht in den Raum zu werfen.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Sa 11. Feb 2012, 10:23

Der große Unterschiedzwischen den Hutterern und den Amish People sind die Gemeinschaftstrukturen und die Einkommensverhältnisse. Die Hutterer wohnen ja in colonys und die Einkünfte gehören Allen. Schwierig zu erklären, aber in den achziger Jahren gabs ein tolles Buch von Michael Holzach, Das vergessene Volk.Ein Reisebericht über den Besuch zweier Hutterer Gemeinschaften in Canada. Aktuelle Zustandsberichte findet man in Netz. Einfach mal nach Deckers colony googeln.
Die Amish People sind meist erfolgreiche Einzelunternehmer. Auch hier gibt es mittlerweile gute Quellen im Netz.
z.B. http://amishamerica.com/amish-online-encyclopedia/
smallfarmer

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 11. Feb 2012, 10:48

Gustav hat geschrieben:Moin,

ich darf noch einmal nachhaken, wenn es euch interessiert. Viele junge Menschen der Inuit, und z.B. der Amischen tendieren zu einem "Suizid" (Selbstmord). Beide Bevölkerungsgruppen sind nicht mit einander verwandt. Die Selbstmordrate ist sehr vergleichbar.

Junge Inuit töten sich aus Einsamkeit, oder aufgrund der Droge Alkohol, die Amish gehen einfach weg, verschwinden in einem Nichts...

Michel

Wo hast du denn diese Info zu dem Amish her?
Ich kennen nur Zahlen, nach denen die Selbstmordrate der Amish bei 50% der Durchschnittszahlen in den USA liegt. (5,5 statt 11 pro 100.000). In D liegt die Rate bei 11,9.

laracine

Beitrag von laracine » Sa 11. Feb 2012, 11:32

Manfred hat geschrieben: In D liegt die Rate bei 11,9.
Und in Österreich liegt sie bei 15, in der Schweiz bei 17,3 auf 100.000 EW (nur Männer, WHO), also noch höher.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“