Europa versinkt in Armut - jetzt ist es "offiziell"
-
centauri
Re: Europa versinkt in Armut - jetzt ist es "offiziell"
Naja ich sags mal so.
Jeder ist seines glückes schmied!
Und.
Wer nicht will der hat schon!
Und was immer wieder zutrifft.
Wer nicht kommt hat frei!
Das sind meine glaubensgrundsätze.
Nimm mir heute meinen job, egal!
Dann mache ich morgen was anderes!
Die einen sind jäger, die anderen sammler.
Die sammler wollen sich auf der ernte ausruhen die sie angehäuft haben obwohl sie verdirbt.
Der jäger geht jagen! Wie immer.
Lg thomas
Jeder ist seines glückes schmied!
Und.
Wer nicht will der hat schon!
Und was immer wieder zutrifft.
Wer nicht kommt hat frei!
Das sind meine glaubensgrundsätze.
Nimm mir heute meinen job, egal!
Dann mache ich morgen was anderes!
Die einen sind jäger, die anderen sammler.
Die sammler wollen sich auf der ernte ausruhen die sie angehäuft haben obwohl sie verdirbt.
Der jäger geht jagen! Wie immer.
Lg thomas
-
Sonnenstrahl
- Förderer 2018

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Sonnenstrahl hat geschrieben:das Rote Kreuz ist bei uns ein großer Anbieter von Billigjobs auf 400 Euro Basis. Nachmittagsbetreuung an Schulen, und seit neuestens auch Schulbegleiter. - Sie nehmen den Eltern die Arbeit ab solche zu beantragen, dafür werden sie dann auf o. genannte Basis eingestellt und kriegen nur noch nen Hungerlohn
(macht Maltheser jetzt auch )und für die Rente gibts auch nix
(sofern man überhaupt noch was kriegt, wenns so weit ist).
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Bei uns ist das Rote Kreuz eine Freiwilligenorganisation mit ganz wenigen Angestellten.
Nehmen wir mal deinen Butler: da geht es mir nicht darum, das er genau das wird, was sein Herr ist. Man sollte da schon nach Warscheinlichkeiten schauen und langfristig denken. Sprich: Genarationen weiter denken und die Nachfolge beachten,bzw. fördern.Adjua hat geschrieben:Je weniger Chancengleichheit desto weniger nützt dir die Eigenverantwortung. Der 100x intelligentere Butler könnte mit viel mehr Fleiß und Eigenverantwortung nie das werden, was sein Herr war. Der war, was er war meist deswegen, weil irgendein Urahn ein besonders erfolgreicher Kriegsherr war.
So krass wie damals ist es heute nicht - aber mit dem Motto, dass jeder seines Glückes Schmied ist, kommen wir über kurz oder lang wieder dorthin.
Daher, wenn es um gesellschaftspolitische Armutsdiskussionen geht, bin ich mehr als skeptisch bei irgendwelchen Eigenverantwortungs-Heros - wer die hervorkramt, hat IMHO was ganz grundsätzlich nicht verstanden.
Na ja, mag sein das du denkst, dass "Eigenverantwortungs-Heros" was Grundsätzliches nicht verstanden haben. Ich hingegen bin diesen sozialen Menschen gegenüber sehr skeptisch, bzw. Vereinen oder was auch immer. Leider bin ich nicht so gut darin, genau zu sagen oder genau zu beschreiben, was ich genau fühle. Aber ich versuch es mal: je mehr man jemanden bedauert und Entschuldigungen für ihn findet, um so abhängiger und unselbständiger macht man ihn. Je mehr man hilft, um so unselbständiger und phlegmatischer wird er.
Und dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo sich der "Helfer" selbstgefällig auf die Schulter klopft und sich sagt, wie gut und barmherzig er doch ist und wie schlecht diese Welt doch ist.
Kleines Beispiel: eine Freundin von mir hat völlig überstürzt geheiratet und es kam wie es kommen musste ( sie hatte vorher schon Bedenken ) ... ihr Typ soff und schlug sie. Als sie ein paar Tage hier in Berlin war, erzählte sie mir davon. Innerlich hab ich gekocht vor Wut auf diesen Spinner, aber andererseits wußte ich auch, dass sie körperlich die stärkste Frau ist, die ich kenne. Sie hätte ihn zumindestens körperlich durchaus Paroli bieten können und sie wäre auch in der Lage, den wirklich zu Brei zu hauen.
Als sie mir davon erzählte, hab ich nur mit den Schultern gezuckt, sie angeschaut und gesagt: "es gibt Frauen, die werden geschlagen und es gibt Frauen, die lassen sich schlagen. Du musst für dich entscheiden, zu welcher Kategorie du gehören möchtest"
Mehr nicht, das war alles. Kein gemeinsames schimpfen auf den Kerl, kein gemeinsames Jammern. Nix.
Sicherlich kaltherzig, aaaber: kurz darauf setzte sie ihm die Koffer vor die Tür, wechselte das Schloss aus und zog die Scheidung durch.
Ein anderes Beispiel: ein Bekannter von mir steckte in einer tiefen Lebenskrise, so mit Selbstmordgedanken und so und bat mich um Hilfe. Ok, bin ich zu ihm gefahren, hab ihn eingesammelt und zu mir nach Hause geholt. Es war eine lange Strecke zu fahren und interessanterweise hab ich ihn da schon verblüfft und nachdenklich gemacht. War ganz simpel und hätte ich auch nicht mit gerechnet: es lag eine Mülltonne auf der Strasse und ich hab angehalten, um sie wieder an der Rand zu stellen. Er fragte mich ganz verdaddert, warum ich das denn gemacht habe. Ich erklärte ihm, dass der nächste Autofahrer sie vielleicht zu spät sieht und dann gibt es einen Unfall. Anscheinend kannte er keine Verantwortung, weder für sich noch für andere.
Zuhause angekommen sagte ich zu ihm: wenn du unbedingt meinst, dich umbringen zu müssen ...bitteschön. Aber unser Zuhause ist ein heiliger Tempel für uns und ich lasse ihn nicht entweihen. Wenn du also meinst, dich selber töten zu wollen oder auch nur betrinken zu wollen, dann mach das, aber nicht hier im Haus oder auf unserem Grundstück. Geh bitte oben auf die Weiden oder in den Wald dafür. Lass aber einen Zettel mit deinem ungefährem Aufenthaltsort hier, damit die Leichensuchhunde dich besser finden können und nicht soviel Arbeit haben.
Tja, laut seinen Aussagen hatte er die beste Zeit seines Lebens bei uns, er blieb eine ganze Weile, berappelte sich und genoss das Leben. Er bekam die Aufgabe, sich als Ausgleich um unsere Hunde zu kümmern und das tat er mit Wonne.
Auch harte und kalte Worte, zumal ich immer genau das meine, was ich sage und das merkt man. Aber Verantwortung und Selbstverantwortung sind für mich die Zauberworte. Ich hätte ihn auch in die Klapse bringen können, da wo er vorher schon x-mal war und er immer unmündiger wurde. X Therapien, X Arbeitsmaßnahmen, X Betreuungen...er wurde immer unselbständiger und immer abhängiger.
Prima...lässt sich toll Geld mit verdienen
Sorry für die Beispiele, aber nur so kann ich verdeutlichen was ich meine. Es ist nichts in Stein gemeißelt und mit Sicherheit haben es einige schwerer als andere, aber wir haben nur dieses eine Leben und aus diesem Geschenk sollte man was draus machen. Irgendwo gibt es immer einen Weg und eine Lösung. Vielleicht nicht den goldenen Weg und manchmal muss man Kompromisse machen, aber es gibt ihn. Es gibt Nackenschläge, es gibt manchmal wirklich harte Schicksale und manchmal fällt man auf die Sch**ze, aber dann sollte man wieder aufstehen und versuchen, das Gute im Leben zu sehen und das Schlechte als Chance und als Lehrstück zu würdigen.
Noch einmal ganz deutlich: ich rede jetzt von Deutschland, denn nur hier kenne ich mich aus. Ich weiß nicht, wie es woanders ist, denn dort habe ich nie gelebt.
Da wunder ich mich nur über so manches...Indien z.B. mit seinem Kastensystem. DAS ist für mich Laien der Inbegriff von "sich-aufgeben" . Persönlich würde ich mich damit nie abfinden: du bist die Tochter von dem und dem und deshalb bist du die unterste Kaste und kriegst nur Dreck und deinen Kindern ergeht es genauso. Wie krank ist das denn ? Sobald ich hätte laufen können, sobald hätte ich so ein Land verlassen.
Aber wie gesagt, ich war noch nie da, möchte da auch niemals hin und kann deshalb nur schwafeln.
Hattest du nicht das Beispiel gebracht, mit dem Migranten und der Kreditmöglichkeit ? Mag sein, dass die Bank abwiegelt, aaaber: es gibt andere Möglichkeiten über private Geldgeber im Internet. Auch da gibt es nur begrenzte Summen und man muss sich erst bewähren, aber man hat eine berechtigte Chance.
Sowas meine ich: nach Lösungen und Kompromissen suchen und sie ausprobieren. Irgendeinen Weg gibt es immer und wenn es auch nur der ist, dass man die jetzigen Gegebenheiten annimmt und auf seine Chance wartet.
Und dann muss man noch definieren, was der Einzelne unter Armut versteht. Und was die Allgemeinheit unter Armut versteht.
Es stimmt schon, dass die Zeiten härter werden. Das ist unbenommen. Aber da könnte man ja auch sich auf alte Lebensarten besinnen, bzw. sich bescheiden. Wir haben in einem sehr kurzem Zeitraum einen unglaublichen Reichtum erlebt und die Ansprüche sind gewachsen und gewachsen. Braucht man als Einzelperson tatsächlich eine 3-4 Zimmer Wohnung ? Muss man jedes Jahr einmal rund um den Globus fliegen um irgendwo am Strand zu liegen ? Wo fängt Armut im Kopf an ??? Am Anfang hab ich hier in Berlin in der Aufbauphase finanziell weit unter H4 Niveau gelebt, aber ich hab mich nie als arm erlebt. Als meine Steuerberaterin fassungslos den Kopf schüttelte und mir ergänzendes H4 empfahl, war ich völlig verdaddert. Häh ??? Wieso das denn ? Uns ging es doch relativ gut.
Arm bin ich erst dann, wenn nix zu essen da ist und/oder man kein Dach über dem Kopf hat. Dann bin ich arm, vorher nicht. Das ist MEINE Ansicht von Armut, andere ( wie in diesem Beispiel meine Steuerberaterin ) sehen das ganz anders. Also: was ist Armut denn jetzt genau ? Worauf beziehen sich diese Zahlen in dem Bericht ? Was sind das für 307 Euro ? Pro Kopf ...bedeutet das auch Baby und jedes Kind in der Familie ?
Was bedeutet es, wenn da steht, das in Lettland 140000 Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden ? Ist das das Gleiche wie hier in Deutschland die Tafeln sind ? Oder bedeutet es was anderes ?
Da steht, dass die Menschen in Hoffnungslosigkeit und Resignation versinken und psychisch krank werden. Ob solche Berichte helfen, Hoffnungslosigkeit und Resignation zu überwinden ? Ich glaube kaum. Aber das stört das rote Kreuz ja nicht, die verdienen ja gut daran
Erzähl den Menschen wie schlecht es ihnen doch geht und sie glauben daran. Erzähl wie hoffnungslos doch alles ist und das Schicksal sooo grausam und du hast eine willige Herde.
Was wohl passieren würde, täte man ihnen das Gegenteil erzählen ? So in der Richtung: chacka, du schaffst es. Schau mal, da und da sind die Möglichkeiten und schau mal, was du alles kannst.
Und Nein, leider ist das Leben nicht voller bunter Luftballons, aber es bietet so viel mehr und in jedem Schicksal steckt eine Weisheit. Such sie und erkenne sie und ihre Stärke. Lass dir die Zeit die du dafür brauchst.
Was würde passieren ?
Ich hab in dieser Antwort viele Beispiele aus meinem Leben genannt, eigendlich versuche ich sowas zu vermeiden. Geht aber diesmal anscheinend nicht, weil ich sonst nicht deutlich machen kann, was ich meine und was mir wichtig und richtig erscheint.
Wichtig ist mir aber auch, zu sagen, dass ich nicht vom jammern und hinfallen gefeit bin. Und bei manchen Schicksalsschlägen selber nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Momentan geht es mir auch nicht so gut, weil mein Enkelkind anscheinend eine sehr böse Form eines Gendefektes hat und ich Angst habe, dass er irgendwann daran jämmerlich sterben wird. Der eine Tumor wächst und ich habe eine Scheißangst was das CT zu Tage bringen wird und ob noch andere Tumore kommen. Das ist eine völlig neue Erfahrung, wir hatten noch nie ein so krankes und gefährdetes Kind in der Familie und ich muss mich da erst reinfinden, auch im Bezug auf hinnehmen das es so ist, wie es ist. Das braucht seine Zeit und ich schwanke noch gefühlsmäßig zwischen Weglaufen und Hinlaufen. Manchmal schaue ich mir die Bilder von ihm an und sehe so ein wunderschönes Kind, wenn er die Haare lang hat, sieht er aus wie eine Putte oder ein kleiner Amor mit einem hinreißendem strahlendem Lachen und blitzeblauen Augen, die strahlen wie die Sterne. Ist grade verdammt hart...
Deswegen: sollten die Beispiele irgenwie vermitteln, dass ich perfekt oder gut oder toll bin, dann bitte nicht daran glauben. Aber ich war schon immer rebellisch, wenn es darum ging, irgendetwas einfach nur so hinzunehmen OHNE eine irgendwie geartete Lösung zu finden oder sehen zu dürfen. Und aufgezwungene Meinungen hasse ich ebenfalls, nur weil es die Allgemeinheit so für richtig hält. Lieber ein Löwe für einen Tag, als ein Schaf sein ganzes Leben lang...Thats me ( und das ist nicht immer so einfach )
Und jetzt...jetzt werde ich mein gestern geerntetes Gemüse und Obst putzen und fertig machen und meine Jüngste will einen Apfelkuchen backen. Außerdem hab ich gestern massig Maronen ( Pilze ) gefunden und gleich setz ich das Gulasch auf, yammy.
Und mich außerdem an einen Liebesbrief meiner besten Freundin erfreuen, mit dem sie mir grade eben für 20 Jahre Freundschaft gedankt hat. Ich lieb sie auch ...
Schaut mal, was sie unter anderem geschrieben hat :
M itgefühl
A chsamkeit
R espekt
I ntuition
O hne Schnörkel
N atürlichkeit
Kitschig, aber schön ( lach...das O musste ja mal wieder durchkommen, grins ) . Ich steh ja nicht so auf Gesülze, aber das freut mich schon sehr und es rührt mich
Habt einen schönen Sonntag,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Thomas, Marion
In diesem Forum wird aber nun mal gerne Weltuntergangsstimmung zelebriert und schlechte Nachrichten werden, wie soll ichs sagen, irgendwie gefeiert, genossen.
Olaf
In diesem Forum wird aber nun mal gerne Weltuntergangsstimmung zelebriert und schlechte Nachrichten werden, wie soll ichs sagen, irgendwie gefeiert, genossen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- Spottdrossel
Genau deshalb klinke ich mich bei manchen Themen inzwischen lieber weitgehend aus - und konsumiere probeweise politisch inkorrekte ZeitschriftenOlaf hat geschrieben:Thomas, Marion![]()
![]()
Olaf
Immer nur dieselbe Sichtweise kann ziemlich ermüdend werden.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
- Buchkammer
- Förderer 2017

Ich meine, der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) arbeitet auf der gleichen Basis. Letztens musste in unserem Stadtteil die Zweigstelle der Bibliothek für einen weiteren Stützpunkt der ASB weichen. Klar, Bedarf gibt es sicher genug hier. Glaube gegen Bildung sozusagen - eine Form der geistigen Verarmung.Sonnenstrahl hat geschrieben:das Rote Kreuz ist bei uns ein großer Anbieter von Billigjobs auf 400 Euro Basis [...]
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- Spottdrossel
Bestes Beispiel sind doch die Gewerkschaften, die als Arbeitgeber auch das machen, was sie bei den Betrieben anprangern.
Wenn es um die Kostenrechnung geht, sind sich plötzlich alle einig...
Wenn es um die Kostenrechnung geht, sind sich plötzlich alle einig...
Hühner sind auch nur Menschen...