Wen prangerst du an?
Kann ich dir sagen: die Leute, die keine Vollkostenrechnung machen, und ihre Produkte zu Ramschpreisen verkaufen .
(was natürlich auch was über deren Wertschätzung ihrer eigenen Arbeit aussagt).
Wer sich in diesen Märkten hobbymäßig bewegt, hat meistens nicht mal ne Ahnung, was seine eigenen oder Vollkosten überhaupt sind.
Meine KFZ-Werkstatt nimmt 65€, mein Zahnarzt etwa 100€, mein Klempner auch um die 60€, und meine Arbeit ist genauso "skilled" - warum wollen Leute, die das genauso gut können, also Profis sind, ihre Arbeit für weniger als 10% davon verschleudern?
(laßt uns schweigen von Beratern, die >1000€ Tagessatz haben und bezahlt kriegen....)
Nur weil sie "denken", daß sie sie sonst gar nicht verkauft kriegen?
Dann sollten sie an ihren Fähigkeiten arbeiten - hast du jemals einen guten Profihandwerker getroffen, der billig war?
Profis wissen, was ihre Arbeit wert ist, und nehmen auch entsprechendes Geld.
Wer anfängt zu verkaufen, ist im Markt - und unter Preis zu verkaufen, ist tödlich - für die, die es tun.
Die anderen überleben und geben dann teure Kurse, wie man ihr Handwerk lernt - ohne die Tiefen....
(Spezialwissen zu kaufen ist vielfach teurer, als alles andere, aber bei echten Meistern lohnt es sich, da ist es dan der letzte Schliff.)
Und wer will ernsthaft was von jemand lernen, der davon überzeugt ist, daß sein Kurs eben nur 30€ für 10std wert ist?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...