Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-info

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Knurrhuhn

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 5. Dez 2011, 18:52

Dann macht das. Bzw. nicht.
Ich find's halt nur sehr schade und diesem Forum nicht angemessen, dienlich oder wirklich hierhin passend, daß hier mit der Zeit immer mehr ein Touch a lá KoppVerlag reinkommt. Es geht ja nicht nur um das Bild in der Öffentlichkeit, sondern um die Richtung in die das Forum marschiert .... :wc:

Meine Meinung - die ich jetzt auch nicht weiter kund tun werde. Halte mich ab sofort zurück und bin gespannt, wann der erste Beitrag über Armbrüste auftaucht
:pop:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 5. Dez 2011, 19:00

@Frau Hollerbusch
Ich seh absolut, dass da der Titel der ZDF-Reportage falsch gewählt ist, aber was spricht gegen vernünftige Vorratswirtschaft? :hmm:
Meiner Meinung nach hat das dahingehend was mit Selbstversorgung zu tun, dass ich SV zuallererst als Selbstverantwortung sehe. Außerdem kommt kein "echter" Selbstversorger ohne Vorratslager aus. Für mich hat das nichts "crash-mäßiges" und erfordert auch keine Armbrust.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 5. Dez 2011, 19:05

auch ein auf standgas laufender traktor oder PKW ist ein generator, das kühlwasser kann in einen heizkreis eingebunden werden.
zumindest bei uns müssen energieversorger einen halbjahresverbrauch an energieträger (öl gas kohle bevorraten, 75% der stromversorgung wird mit wasserkraft erzeugt).

für die versorgung der bevölkerung dienende einrichtungen ist von amts wegen entsprechende unterstützung, (auch militärisch) zuzuteilen.

organisiert werden diese notstandsmaßnahmen von dem, der bei uns auch jetzt schon bezirkshauptmann genannt wird, in D ist sowas irgend ein kreisdings.
einfach schon deshalb weil so ein bezirk bei uns etwa eine ausdehnung eines tagesmarsches (20-40km) hat.
das ganze ist gesetzlich geregelt.
freiwillige feuerwehr unterliegt einer amtlichen befehlsstruktur. also im einsatzfall ist die freiwilligkeit schnell dahin.

bin gerade zu faul die entsprechenden gesetze rauszusuchen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mo 5. Dez 2011, 19:19

immer mehr ein Touch a lá KoppVerlag reinkommt
Der Erfahrung meiner bisherigen 6 SV-Forumsjahre (selbstvers.org + Museum) nach zu urteilen, kann ich dazu nur sagen, dass, egal wie klein oder groß die Gemeinde gewesen ist, ob gar nicht über weltanschauliche Themen gesprochen werden durfte oder unter Einhaltung bestimmter bis fast keiner Regeln, ob man sie weitgehenst gewähren lässt, sie ignoriert und bekämpft oder frühzeitig rauswirft: Streitigkeiten mit Leuten, die sich auf nervtötende, unnachahmliche Art und Weise hervortun, hat es immer gegeben. Menschen sind verschieden und ich finde das Prinzip, niemanden aus einer Gemeinschaft auszuschließen, so lange dies für alle relativ schmerzfrei tragbar ist, gut und richtig. Für mich ist dadurch tendenziell keinerlei Entwicklung Cloabwärts ersichtlich. Das wäre m. E. n. durch Schaffung einer vermeintlichen "SV-Elite" viel eher der Fall.
Tanja

:blah:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 5. Dez 2011, 19:41

Und man kann Geflügel und Schweine nach und nach schlachten und auf natürliche Lüftung umstellen.
anscheinend nicht, denn erst letztens ist mal ein ganzer Stall Hühner übernacht krepiert, weil die Lüftung kaputt war
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 02510.html

schon eine halbe Stunde Stromausfall führt zu den ersten Erstickungsanzeichen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Theo

Beitrag von Theo » Mo 5. Dez 2011, 19:41

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Ich find's halt nur sehr schade und diesem Forum nicht angemessen, dienlich oder wirklich hierhin passend, daß hier mit der Zeit immer mehr ein Touch a lá KoppVerlag reinkommt. Es geht ja nicht nur um das Bild in der Öffentlichkeit, sondern um die Richtung in die das Forum marschiert .... :wc:
Tatsachen bleiben Tatsachen, auch wenn der Kopp-Verlag damit zu tun hat.
Gruß
Theo

Live Free or Die

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 5. Dez 2011, 19:52

Wenn es jemand besser geht, wenn er für ein halbes Jahr Vorräte kauft und im Keller bunkert, dann lasst doch die Leute das tun.
Ich mach mir inzwischen keinen Kopf mehr, was andere über mich und meine Art zu leben sagen oder denken.

Ob und wie ein Leben im Chaos, im Zusammenbrechen der Infrastruktur gelingen kann, darüber hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.
Kann man sich wirklich auf alle Eventualitäten und möglichen Krisen vorbereiten?
Manchmal ist "Nichtwissen" auch ein seelischer Schutz.
Für mich sind Vorräte wichtig, weil ich möglichst wenig zum Einkaufen fahren möchte, weil wir wegen Schneechaos auch schon ein paar Tage auf uns selbst angewiesen waren, weil es immer wieder passiert, dass eine hungrige Schar versorgt werden muss und ich dann zeitsparend auf meine Vorratshaltung zurückgreifen kann.
Ein reiner Selbstversorger kann ich gar nicht werden, weil ich gar nicht alles selbst machen kann.
Ich bin schon heilfroh, dass ich unser Gemüse und Obst fast ausschliesslich selbst heranziehen kann, dass ich diese Schätze bestmöglich konservieren und bevorraten kann.
Aus Angst und Sorge, was die Zukunft alles bringen kann, nein, das ist mir zu anstrengend. Meist ist es ganz anders gekommen, als ich mir das vorstellte- und irgendwie wird es auch weitergehen.
Die beste Selbstversorgung für eine seelische Gesundheit ist für mich, der weitesgehenste Verzicht auf Nachrichten, auf reisserische Medien.
Lieber knete ich Brotteig, rühre ich Pralinen oder andere Speisen, wühle ich in der Erde herum.
Angst verändert das Denken und Fühlen, hilft auch nicht besonders bei der Krisenbewältigung.
Gruss
Hobbygaertnerin

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 5. Dez 2011, 19:54

Theo hat geschrieben:Tatsachen bleiben Tatsachen, auch wenn der Kopp-Verlag damit zu tun hat.
Tatsachen? Sowas hier? Ja nee, is klar. Wenn's im Internet steht, muß es ja wahr sein .... :kaffee:

http://info.kopp-verlagXXX.de/neue-welt ... -maya.html

http://info.kopp-verlagXXX.de/hintergru ... -sind.html

Ob das Fakten sind oder nicht sollte man wohl besser im Glaubens-Thread weiterdiskutieren.

EDIT Tanja: Links deaktiviert

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mo 5. Dez 2011, 23:04

Hallöle,

meinereiner fährt schon lange zweigleisig
Selbstversorgung aus dem Garten, Vorratshaltung auch mit gekauften Sachen...

Mein Vorrat enthält immer Dosenfutter(keine Fertiggerichte), selbst Eingekochtes, Getrocknetes, Nudeln, Reis, Mehl, Tiefkühlprodukte, Kaffee, Tee, Salz; Zucker, Margarine, Öl, Gewürze, Kräuter, Backpulver, Trockenhefe, Getränke .. Limo, Säfte..., Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Waschmittel+Seifenkraut, Seifen, Heilkräuter ........., Haltbarkeit möglichst 3 Jahre oder mehr... Kerzen, Teelichter Solarlampen/radio, Dynamolampen.... Menge für immer mindestens 1 Jahr...
Verbraucht wird das mit dem niedrigsten MHD, und dann innerhalb der nächsten zwei Monate nachgekauft, oder in der nächsten Gartensaison nachgefüllt.

Ich koche mit Propangas und hab immer 5 -10 volle 11kg Flaschen... zur Not haben wir auch noch einen Katalyofen zum Heizen...
So bin ich auf jeden Fall im Notfall... wie z.B. vor ein paar Jahren beim Schneechaos... unabhängig von Hilfsorganisationen und kann meine Familie und mich in einer solchen Situation unabhängig versorgen. Wir jedenfalls mussten nicht raus in die Kälte... wir konnten zu Hause bleiben... haben in der Zeit Spiele gespielt, gelesen, vorm Kamin gesessen...Tiefkühlprodukte eingekocht...

während Andere sich zusammengepfercht in Kindergärten und Schulen aufhalten und danach ihre Tiefkühlprodukte entsorgen mussten.... :eek:
Der Vorrat hat uns schon öfter den A... gerettet... Z.B. als mein Mann einen Herzinfarkt hatte...
2 Monate aufs Überbrückungsgeld gewartet :sauenr_1: .... mit 5 Kiddys... _Vermieter und Energielieferant haben die Zahlungen gestundet bis das Geld da war.... für die weiteren Verpflichtungen reichte das Geld noch... und einkaufen musste ich ja nicht...

Bunkern und nicht nutzen ist jedenfalls keine Option... es passiert lange nichts und dann ist der Vorrat abgelaufen und nur noch für die Tonne...

Meiner Meinung nach gehört ein rotierender Vorrat auch mit gekauften Sachen zur Selbstversorgung. Denn Selbstversorgung beinhaltet auch Vorsorge für schlechte Zeiten. Und das funktioniert mit einem kleinen Garten nun mal nicht komplett. Und es gibt ja auch so einige Dinge die nicht auf Sträuchern oder Bäumen wachsen (Toilettenpapier, Kerzen....) :mrgreen:

Und mal davon abgesehen... man kann so auch eine ganze Menge Geld einsparen, weil man Angebote in größeren Mengen nutzen kann.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 6. Dez 2011, 08:38

danke, frau H: mir sprichst du aus der seele.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“