Buch "Apokalypse jetzt!" Autarkieexperiment am Wohlstandmüll

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
die fellberge
Re: Neues Buch erschienen // Autarkieexperiment am Wohlstand

Beitrag von die fellberge » Mi 19. Feb 2014, 10:15

*... Kohle befüllte Bügeleisen ...*

Ich bügele noch nicht mal mit Strom und Dampf- das kann ich getrost verschmerzen ...

Ich denke auch, das der Strom das Hauptproblem sein wird- und die Wasser- und Abwasserversorgung.

Ich denke das Buch zeigt- Experimentieren auf hohen Niveau ohne das Problem erkannt zu haben.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 19. Feb 2014, 10:26

Und ungebügelte Wäsche dürfte in so einem Fall wohl auch das aller-, aber auch allerkleinste Problem sein. ;)

Obwohl - in einer hippen Stadt wie München vielleicht auch nicht ... :pfeif:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 19. Feb 2014, 12:10

Ich bügel auch nichts. War nur eine auf Wäsche bezogene Aufzählung.

Ich glaube durchaus, daß sich vieles, auch die Ausscheidungen der Städter, regeln läßt, und daß die meisten Menschen fähig und willens sind, Regelungen und organisatorische Strukturen aufzubauen, die das Leben erleichtern.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 19. Feb 2014, 12:30

und daß die meisten Menschen fähig und willens sind, Regelungen und organisatorische Strukturen aufzubauen, die das Leben erleichtern.
Großstädter, die nicht mal ihre nächsten Wohnnachbarn kennen und die nur gelernt haben, mit anderen Leuten mit dem Daumen kommunizieren und nicht mal ins eigene Leben Strukturen bringen können :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Renysol

Beitrag von Renysol » Mi 19. Feb 2014, 14:13

65375 hat geschrieben: Ich glaube durchaus, daß sich vieles, auch die Ausscheidungen der Städter, regeln läßt, und daß die meisten Menschen fähig und willens sind, Regelungen und organisatorische Strukturen aufzubauen, die das Leben erleichtern.
Für die gesamten hier und im Parallel-Thread aufgeführten Spekulationen gibt es eine einfache Lösung. Man fliegt einfach mal dahin, wo es bereits schon so ist. Nur zu leicht vergessen wir, dass wir in eine totalen Ausnahmesituation leben und der größte Teil der Menschheit von einem solchen Luxus wie bei uns nicht mal zu träumen wagt, oder wenn, dann an der Realisierung scheitert, siehe die 30.000 Afrikaner zur Zeit an der spanischen Grenze.

Ein Beispiel: Die Ausscheidungen. Jedem steht es frei, ein paar Stunden zu fliegen und dann in Indien mal spazieren zu gehen. Da sieht man dann, dass sich die Ausscheidungen der Städter tatsächlich regeln lassen, auch ohne Wasser und ohne Strom:

http://de.slideshare.net/sarahfathallah ... ation-tool

Dort bitte zum Dia 10 vorspulen. In einem anderen Artikel aus anderen Städten las ich dann noch die Bemerkung: Man beachte auch das Fehlen von Toilettepapier neben den Häufchen.

Und da es in der Diskussion hier um einen echten Notfall ging, bei dem es keinen Strom gibt, wie sollen da organisatorische Strukturen aufgebaut werden?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 19. Feb 2014, 15:07

Die allgegenwärtige Stromversorgung ist noch keine 150 Jahre alt. Davor gab es auch organisatorische Strukturen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 19. Feb 2014, 16:52

65375 hat geschrieben:Die allgegenwärtige Stromversorgung ist noch keine 150 Jahre alt. Davor gab es auch organisatorische Strukturen.
Ja, gewachsene Strukturen. Aber wo sollen denn bei einem plötzlichen Blackout Strukturen herkommen?
Später irgendwann wird es wieder irgendwelche geben, aber bis dahin werden 90% der westlich-verweichlichten Menschheit "verschwunden" sein...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 19. Feb 2014, 16:54

Es gibt sie dann wieder- die Toilettenhäuschen auf dem Hof- für alle im Block- oder die Eimer im Klo ...

Wo ist das Problem?

- und die Latrinenkutscher, die das ganze dann abfahren- das ist doch nun wirklich noch nicht zu lange her.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 19. Feb 2014, 21:47

Mein fast Fünfjähriger grade vor einer Stunde nach einem Gespräch über die Wohnsituation von Petterson: "Wie schade, daß wir kein Plumpsklo haben!"
Also, don't worry, es wird sich schon alles wieder einpendeln.

@fellberge :daumen:

Nach den Römern, die die Hygiene schon recht weit entwickelt hatten, kam erstmal das dreckige Mittelalter, aus dem wir uns nur sehr mühsam wieder in erträgliche Zustände "hochgearbeitet" haben.
Unsre heutige "Überhygiene" ist ein recht junges Phänomen, das sich auch schnell wieder erledigen wird, wenn alles knapp wird.

Daß in Indien kein Papier neben den Haufen liegt, liegt schlicht daran, daß Klopapier dort unüblich ist. Man reinigt sich mit Wasser. Siehe Sendung mit der Maus, Ralph in Indien. :)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Apokalypse jetzt - Buch von Greta Taubert

Beitrag von Buchkammer » Mi 12. Mär 2014, 15:30

[An bestehendes Thema angehängt]

Das Buch mit dem Titel Apokalypse jetzt!: Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite. Ein Selbstversuch wird momentan durch die Medien gezerrt. Hat das von euch schon jemand gelesen? Erschien letzten Monat im Eichborn Verlag und die ersten Rezensionen tönen ganz gut. :aeug:
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 12. Mär 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: An bestehendes Thema angehängt
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“