Europa versinkt in Armut - jetzt ist es "offiziell"

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Europa versinkt in Armut - jetzt ist es "offiziell"

Beitrag von Thomas/V. » Sa 12. Okt 2013, 11:20

Wow, was für ein Statement....
Die Jammerlappen waren meine versoffenen und großkotzigen Eltern und die haben das Ganze hinterher den Bach runtergehen lassen. Selbstmitleid war deren "Stärke"...
Und warum sind die so gewesen? Vielleicht deswegen:
Sie war vielleicht hart,
?
Und nu ? Bin ich jetzt kaltherzig, weil ich auf Eigenverantwortung, Kreativität, Lebenslust und Härte gepaart mit Willensstärke stehe ?
Dieser Gedanke könnte einem zumindest kommen, vor allem, wenn ich "Härte gepaart mit Willensstärke" lese. Auf diesem Mist gedeiht so manches Übel...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 12. Okt 2013, 11:49

Reine "Eigenverantwortung" hat uns aber nicht von den Zuständen des 19. Jahrhunderts weggebracht, oder will das irgendwer hier behaupten?

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 12. Okt 2013, 11:57

AnamPrema hat geschrieben: Die neuste Studie des Int. Roten Kreuzes

http://orf.at/stories/2201803/2201806/
Das Rote Kreuz zitiert auch eine Studie der Bertelsmann-Stiftung...
Wenn diese Denkfabrik irgendwas publiziert, sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber eben, wenn es passt kann man die ruhig zitieren. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

marion

Beitrag von marion » Sa 12. Okt 2013, 12:29

Dieses Statement hat durchaus seine Berechtigung, glaub mal.
Und nein, ich glaube nicht, dass das was mit meiner Oma zu tun hat. Meine Oma hat drei Kinder großgezogen und vier Enkelkinder. Aus allen ist was geworden, im Sinne von lebensfähig und sozialer Kompetenz. Dieser Eine eben nicht und ausgerechnet der war nunmal leider mein Vater.
Es mag durchaus "Gründe" für das Verhalten meiner Eltern gegeben haben, aber nichts, aber auch wirklich garnichts davon entschuldigt ihr Verhalten. Aber das ist eine andere Geschichte und die ist GsD auch Geschichte.

Woher willst du wissen, was ICH unter Härte gepaart mit Willensstärke verstehe ? Woher ? Bist du Gott oder was ?
Und wer gibt DIR die Berechtigung das als Mist zu bezeichnen ??? Würdest du nur einen Hauch von mir kennen, dann wüsstest du was ich meine. Oder auch nicht... so von wegen Tapete und Wand und so :pfeif:
Es kann sein, dass du und ich was völlig unterschiedliches darunter verstehn. Ist sogar seeehr warscheinlich...
Und ich kann dich beruhigen...ich bin alles, aber nicht kaltherzig. Eher das Gegenteil.

@ Adjua

was meinst du damit ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Sa 12. Okt 2013, 12:41

was ist denn hier los?

Boden, Wasser, Luft, Sonne, ...

ALLES Geschenke von Mutter Natur an uns
Bedingungs-los

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 12. Okt 2013, 14:31

Je weniger Chancengleichheit desto weniger nützt dir die Eigenverantwortung. Der 100x intelligentere Butler könnte mit viel mehr Fleiß und Eigenverantwortung nie das werden, was sein Herr war. Der war, was er war meist deswegen, weil irgendein Urahn ein besonders erfolgreicher Kriegsherr war.

So krass wie damals ist es heute nicht - aber mit dem Motto, dass jeder seines Glückes Schmied ist, kommen wir über kurz oder lang wieder dorthin.

Daher, wenn es um gesellschaftspolitische Armutsdiskussionen geht, bin ich mehr als skeptisch bei irgendwelchen Eigenverantwortungs-Heros - wer die hervorkramt, hat IMHO was ganz grundsätzlich nicht verstanden.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 12. Okt 2013, 16:04

Woher willst du wissen, was ICH unter Härte gepaart mit Willensstärke verstehe ? Woher ? Bist du Gott oder was ?
Und wer gibt DIR die Berechtigung das als Mist zu bezeichnen ???
Kann ja sein, das wir verschiedene Dinge unter den gleichen Begriffen verstehen. Dann brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren.
Das Wort "Mist" benutzte ich hier im Sinne von "Nährboden" oder "Grundlage", nicht als persönlichen Angriff auf Dich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Sa 12. Okt 2013, 17:42

Was man bei solchen Meldungen halt nicht sieht: wer von den Betroffenen ein Pechvogel ist und unverschuldet (Firma pleite o.ä.) in die Armut geraten ist und wer kritiklos und mit Dollarzeichen in den Augen auf zwielichtige Angebote reingefallen ist, deren Blasen jetzt geplatzt sind.
Ist das jetzt auch hartherzig, wenn ich sage, bei unwiderstehlichen Finanzierungsangeboten ist auch bißchen Eigenverantwortung im Sinne von Nachdenken/Nachrechenen gefordert?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 21631.html
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 12. Okt 2013, 19:34

tja, tja, ich schau grad eine Telenovela ("Esmeralda") - der strenge Vater dort hält auch Mitleid für eine Schwäche... :roll: :pfeif:

Was an Härte gut sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

@Anam Prema: ja, eigentlich ist es wirklich so - nur leider haben irgendwann mal in der Vergangenheit die Menschen begonnen, Grund als Besitz anzusehen und sich anzueignen..
marion hat geschrieben:Woher willst du wissen, was ICH unter Härte gepaart mit Willensstärke verstehe ?
Na ja, normalerweise bedeuten Worte etwas, unhabhängig davon, was genau "ICH" darunter versteh :hmm:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 12. Okt 2013, 19:53

Spottdrossel hat geschrieben:Was man bei solchen Meldungen halt nicht sieht: wer von den Betroffenen ein Pechvogel ist und unverschuldet (Firma pleite o.ä.) in die Armut geraten ist und wer kritiklos und mit Dollarzeichen in den Augen auf zwielichtige Angebote reingefallen ist, deren Blasen jetzt geplatzt sind.
Ist das jetzt auch hartherzig, wenn ich sage, bei unwiderstehlichen Finanzierungsangeboten ist auch bißchen Eigenverantwortung im Sinne von Nachdenken/Nachrechenen gefordert?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 21631.html
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Mehrheit der Armen Leute sind, die nie was hatten und deren Eltern nie was hatten, desgleichen die Großeltern. Oder Migranten sind. Das sind Leute, die gar nie einen Kredit in nennenswerter Höhe kriegen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“