Hermann Hesse: "Mit der Reife wird man immer jünger..."

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Gustav

Hermann Hesse: "Mit der Reife wird man immer jünger..."

Beitrag von Gustav » So 11. Mär 2012, 20:47

Moin Forum,
ich möchte euch gerne ein wunderschönes Buch von Hermann Hesse ans Herz legen...

Mit der Reife wird man immer jünger - Betrachtungen und Gedichte über das Alter http://www.amazon.de/Reife-wird-immer-j ... 3518455516

Als meine Oma, Jahrgang 1914, ihren 80. Geburtstag erleben konnte, habe ich der alten Dame dieses Buch geschenkt. Oma hatte wenig gute Literatur gelesen, ihr Leben war bestimmt durch sehr viel harte Arbeit, und der Zuneigung zu ihrem geliebten Ehemann Hans.

Einige Jahre später meinte Oma: "Michel, das ist ein sehr schönes Buch, dass du mir geschenkt hast, ich lese jeden Tag etwas darin."

Mir rollen die Tränen, wenn ich an Omas Worte denke, es war so sehr schön, der alten Dame diese Freude zu machen. Neben dem "Irischen Tagebuch" von Heinrich Böll war dieses Buch von Hesse eines der schönsten Bücher, das ich jemals gelesen habe.

In diesem Sinne euch allen einen herzlichen Gruss von Michel

Knurrhuhn

Re: Hermann Hesse: "Mit der Reife wird man immer jünger..."

Beitrag von Knurrhuhn » So 11. Mär 2012, 20:53

Danke für den Hinweis Michel.
Ist eine schöne Geschenkidee, hab ich mir mal abgespeichert. :) Schade, meine Mum hatte grad erst Geburtstag.

Gustav

Re: Hermann Hesse: "Mit der Reife wird man immer jünger..."

Beitrag von Gustav » So 11. Mär 2012, 22:07

Moin,
gerne Frau Hollerbusch, hast Du auch einen Vornamen..?

Ich bin ja als alter Leser nicht unbedingt ein Freund von Hermann Hesse, Bukowski und dergleichen waren mir immer näher.

Aber der pers. "Geruch", der ändert sich doch sehr im Laufe des Lebens. Die Werke, die ich als Schüler sehr gehasst, geradezu verabscheut habe, das ist sehr oft meine heute liebste Literatur.

"Die sieben Säulen der Weisheit" von T.E. Lawrence ist eines dieser Meisterwerke, durch das ich mich seit Jahrzehnten "durchlese", ohne das Werk und dieses jemals verstanden zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_sieben ... r_Weisheit

Eines von den zehn Büchern für meine "Einsame Insel", sofern ich dort noch einmal hinkomme... :)

Ohren senkrecht halten, und die Nase in den Wind..!

Michel

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“