stevo12 hat geschrieben:achja
den staatsbürgerkunde-unterrricht fand ich sehr bescheiden.da wurde den schülern erzählt der kapitalismus ist das allerletzte, kapitalisten sind unsere feinde, "ausbeutung des menschen , durch den menschen" usw.
allerdings wurde verschwiegen, daß die SED-bonzen geschäfte mit dem feind machten und gut verdienten.
in ganz vielen ddr-betrieben wurden produkte für die BRD produziert.
vg
das der erste Teil der Wahrheit entspricht, kann man ja allerorten erleben
das, was Du im 2. Teil schreibst, habe ich auch nie bestritten, war mir schon sehr frühzeitig bekannt (Lehre), und das dieses System(DDR-"real existierender Sozialismus") genau so ein beschissenes System war, war mir schon in der Schule klar
und zwar auch u.a. durch den Stabü-Unterricht
ich habe nämlich sehr frühzeitig erkannt, das Theorie und Praxis sehr weit auseinanderklafften
erstaunlicherweise hat die Propaganda beider Seiten, was den jeweiligen "Gegner" anging, aber gestimmt, wie man ja sehr gut im Laufe der Geschichte gesehen hat
um auf die VT zurückzukommen: mir ist es völlig egal, wer nun was anzettelt oder sich verschwört; schlußendlich haben alle das gleiche Ziel: die Menschheit und den Planeten um des höchstmöglichen Profites willen auszuplündern
und das fängt beim KAffeefahrtenveranstalter, der Omas völlig überteuerte Decken aufschwatzt an und hört beim Stamokap oder der "Weltverschwörung a la NWO" auf, der Antrieb ist immer der Gleiche
warum soll ich mir also auf unendlich verschiedenen Ebenen immer das Gleiche "reinziehen"? bin ja kein Masochist
deswegen geh ich jetzt auch schlafen