Klimazonen im Detail?

Was halt nirgendwo passt
Manfred

Re: Klimazonen im Detail?

#11

Beitrag von Manfred » Mi 6. Jul 2011, 12:53

Weil die Begriffe gerne vermischt werden:
Winterhärtezonen sind nicht mit Klimazonen gleich zu setzen. Die sagen nur was über die tiefsten Temperaturen im Jahresverlauf aus.
Die klimatischen Verhältnisse in der Vegetationsperiode können sich bei gleichen Wintertiefsttemperaturen massiv unterscheiden.
Und darauf will Angela wohl raus.
Beim Burgenland kann D nicht mithalten. Am ehesten noch der südliche Rheingraben. Dann folgen die Wein- und Obst- und Gemüsebaugebiete entlang der großen Flüsse und an den südlichen Seen. Und dann kommt nicht mehr viel. Je hoch-mittelgebirgiger, desto mehr Gewächshausfläche braucht man für seine Gartenträume und je sandiger, desto mehr muss man wässern.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Klimazonen im Detail?

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Do 7. Jul 2011, 07:03

die karten sind toll :daumen:

weinbaugebiete scheinen die absolute rarität zu sein. auch sonst gabs da unzählige interessante dinge.

@manfred: i see :hmm: da muss ich wohl den einen oder anderen kompromiss eingehen - die kanalinseln sind einfach zu weit weg ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Klimazonen im Detail?

#13

Beitrag von Manfred » Do 7. Jul 2011, 07:45

Wobei man bei den Weinbaugebieten aufpassen muss.
Wie für fast alles, gibt es auch da Vorschriften, die den Weinbau bisher auf bestimmte Gebiete beschränkt haben.
Außerhalb dieser Gebiete durften keine Keltersorten angebaut werden.
Diese Beschränkungen fallen jetzt weg. Bin nicht sicher wann genau, ob schon heuer, oder erst die nächsten 2 Jahre. Jedenfalls hat die EU die Gebietssperren aufgehoben.
Ein Kunde vom Oberrhein hat mir unlängst erzählt, dass bei ihnen ein amerikanisches Weinbauunternehmen in Aussicht darauf schon einige 100 ha Land zusammengekauft hat, um dort in die Produktion einzusteigen, sobald die Schranke gefallen ist.
Auch in weiten Teilen Südbayerns wäre flächiger Weinbau möglich. Von Salzburg bis an die nördliche Grenze des Maisgürtels um die Donau z.B.
Dort, an der Donau, sitzt auch ein umtriebiger Gemüsebaubetrieb mit Freilandmelonenanbau. (Andreas Thurl, da fahren sogar München zum Gemüse holen hin. Wer in die Ecke kommt, sollte den Betrieb mal ansehen.)
Davon brauch ich hier oben im Frankenwald nicht mal träumen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Klimazonen im Detail?

#14

Beitrag von Theo » Do 7. Jul 2011, 09:17

Manfred hat geschrieben:Weil die Begriffe gerne vermischt werden:
Winterhärtezonen sind nicht mit Klimazonen gleich zu setzen. Die sagen nur was über die tiefsten Temperaturen im Jahresverlauf aus.
Die klimatischen Verhältnisse in der Vegetationsperiode können sich bei gleichen Wintertiefsttemperaturen massiv unterscheiden.
Was sagt denn landwirtschaftlich am meisten aus?
Manfred hat geschrieben:...Je hoch-mittelgebirgiger, desto mehr Gewächshausfläche braucht man für seine Gartenträume und je sandiger, desto mehr muss man wässern.
Mich hat überrascht, wie trocken Ostdeutschland ist:
Karte
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Klimazonen

#15

Beitrag von stoeri » Fr 24. Aug 2012, 17:19

Hallo Freunde,

bei einigen von Euch steht im Avartar die Klimazone mit dabei.
Woher weis ich in welcher Klimazone ich lebe, wo kann ich das ersehen und was sagt das aus?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Klimazonen

#16

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Aug 2012, 17:25

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Klimazonen

#17

Beitrag von Manfred » Fr 24. Aug 2012, 22:23

Klugscheiß: Das sind keine Klima-, sondern Winterhärtezonen. Die sagen nur was über maximale Fröste, nicht über das Sommerklima aus.

Manfred

Re: Klimazonen

#18

Beitrag von Manfred » Mo 11. Nov 2013, 21:18

Habe eine interessante Karte über die Dauer der ackerbaulichen Vegetationsphase in Thüringen gefunden, mit Zukunftsprognose.
(Ich wohne natürlich genau in dem Zipfel von Bayern, der ins Dunkellila des Thüringer Waldes hinein reicht. ;)

http://www.thueringen.de/imperia/md/ima ... eriode.jpg

Falls jemand solche Karten für andere Bundesländer / Länder findet, bittet hier posten.

Bei der Thüringer Klimaagentur gibt es übrigens noch weiteres interessantes Kartenmaterial.
Spätfröste, Niederschläge, Stürme...
http://www.thueringen.de/th8/klimaagent ... /ackerbau/

Manfred

Re: Klimazonen

#19

Beitrag von Manfred » Mo 11. Nov 2013, 21:29

Noch was Interessantes:
Deutschlandkarten mit langjährigen Temperatur-Mittelwerten:

http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe ... ean_d.html

Und Niederschlagswerten:

http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe ... ean_d.html

Roger

Re: Klimazonen

#20

Beitrag von Roger » Mo 11. Nov 2013, 22:02

Danke für den Link zu den Niederschlagskarten!
Jetzt weiss ich endlich das ich mir das nicht nur einbilde, sondern wirklich in einem sehr regenreichen Gebiet lebe.
Der kleine, dunkle Punkt unter Dortmund, genau da werde ich sooft nass :motz:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“