Oder du gehst auf einen Schrottplatz, sagst du bist ein Hobbybastler, und suchst einen Motor für deine Drechselbank/ ne alte Giesskanne zum Bepflanzen/ *hier Objekt der Begierde eintragen* und möchtest fragen ob man sowas eventuelle in irgendeiner Weise erwerben könne.
Nimm erstmal irgendwas kleines, und frage wie die das finanziell regeln wollen. Wenn es Mister Craps sind ("GeldGeldGeldGeldGeld") dann suche den Platz nur auf wenn du etwas unbedingt brauchst.
Ansonsten sei freundlich, sei verdammt noch mal vorsichtig, und wenn dir was passiert musst du in der Lage sein regulär vom Platz zu kommen ohne das einer merkt das du dir was getan hast! Ansonsten lassen sie vielleicht nie wieder einen auf den Platz.
Achte immer auf deine Umgebung, (was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn ich hier dran ziehe, hier drauftrete). Pass auf das du niemand in irgendeiner Weise im Weg bist. Frage immer am Eingang ob du auf den Platz darfst, und frage den Mann im Schrottbagger auch noch mal. Irgendwann kennen die dich, mir haben se sogar Sachen beiseite gestellt ("du sammelst doch Nähmaschinen..." - es war eine gusseiserne Interlockmachine in verwendungsfähigem Zustand...

) man revanchiert sich mit irgendwas (Tüte Gummibären etc)
Schrottplatz ist gefährlich, du kannst von einem Anliefer-LKW beim Abkippen übersehen werden, oder beim Abkippen spring was weg und du kriegst es ab. Sobald schwere Technik wirkt, auf Abstand gehen, möglichst so das dich der Bediener sehen kann. Die Betreiber vom Platz müssen unbedingt wissen wann du auf dem Platz bist, und wann du wieder runter bist, besonders der Baggerfahrer. Den mal kurz grüßen das man geht schadet nie, dann macht der sich keine Gedanken wo du vielleicht noch bist.
Wenn man auf einen Platz drauf darf um dort selber zu suchen, ist das eine Kulanz von denen mit der sie sich rechtlich für dich weit aus dem Fenster lehnen, und ein einzelner Idiot kann das schnell verderben.
Das habe ich mehrfach erlebt.
Reite die Welle achtsam, bis sie bricht. Und hoffentlich nicht deinetwegen.