vom Schrott

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#51

Beitrag von emil17 » Do 9. Feb 2017, 22:07

Ich vermute, dass der Kupferschrott vom Altstoffhändler gekauft worden ist. Bei uns haben oft Elektroinstallationsfirmen vom Verkauf der Kabelabfälle ihr Weihnachtsessen finanziert.
Für den Altstoffhändler ist der Gewinn nicht gleich dem Erlös, genauso wie hier keiner um volle 50 Cent reicher ist, wenn er ein Ei für einen halben Euro verkaufen konnte.
Aber grundsätzlich sind diese 1E-Jobs eine Subvention der Arbeitgeber durch den Staat (ich zahl denen die Grundversorgung, damit sie es sich leisten können, für 1E für euch zu arbeiten und "etwas Nützliches" machen, und ich zwinge sie dazu, das zu tun, indem ich die Grundversorgung sonst beschneide oder etwas zu knapp ansetze. Ob der einen oder 8 Euros die Stunde kriegt ist egal, denn zuviel Nebeneinkommen wird angerechnet)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#52

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Feb 2017, 12:16

Wegen dem Kupfer(schrott): Da gab es doch mal eine Zeit, wo Windräder aufgebrochen und das gesamte erreichbare an Kupferkabeln abgeschnitten und geklaut wurde. Denke, ist nicht mehr aktuell wegen besser gesicherter Türen oder Videoüberwachung der Windräder? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: vom Schrott

#53

Beitrag von mot437 » Fr 10. Feb 2017, 13:15

hab mein 1 kabelfass auch bald fol nur hab ich gerade erfaren letzte woche das ich die alukabel trennen mus das es n anstaendigen preis gibt lach



und der preis fuer die kabel der da forgestelt wurde war ja ohne den plastik

die dikeren kabel haben wier schon imer in meterstueke geschniten und enthüelt
damit kan man auch naechte abkuerzen

ich habe auch schon manchmal mit dem schlafsak auf ner baustele geschlafen das am naechsten tag nicht neu angeliferte bobinen beim altstofhändler abgegeben werden :lol:
Sei gut cowboy

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: vom Schrott

#54

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 10. Feb 2017, 13:27

Nicht wirklich Schrott...
Hab vorhin (mal wieder) ein paar alte HolzObstkisten ausm Müll gezogen!! :michel:
Da liegt noch ein (gefühlt) antikes Bett, hol ich nachher... :hhe: :grr:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#55

Beitrag von fuxi » Fr 10. Feb 2017, 16:08

Buchkammer hat geschrieben:Wegen dem Kupfer(schrott): Da gab es doch mal eine Zeit, wo Windräder aufgebrochen und das gesamte erreichbare an Kupferkabeln abgeschnitten und geklaut wurde.
Jau. Oder auch >>Oberleitungen<<.
Kupferregenrinnen an Gartenlauben sind auch schneller weg als sie angeschraubt sind.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#56

Beitrag von emil17 » So 22. Okt 2017, 21:48

Mal ein Update:
plots.jpg
plots.jpg (94.12 KiB) 6296 mal betrachtet
Der vordere Stapel ist von heute. Die wären sonst durch den Brecher gelassen worden, um Strassenbauschotter draus zu machen.
Das Projekt, wo die Steine vermauert werden sollen, gibt es schon, nur die Zeit brauche ich noch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: vom Schrott

#57

Beitrag von Hildegard » So 22. Okt 2017, 22:22

Meine Waschmaschine hat ein neues Bullauge ..vom Schrott...bekommen. :) Glück gehabt, dass das gleiche Modell entsorgt wurde und mein Mann zufällig dazukam. Jetzt darf sie auch die nächsten 10 Jahre weiterarbeiten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#58

Beitrag von emil17 » Sa 27. Okt 2018, 18:23

... und noch mal ein Update
Dengelmaschine.jpg
Dengelmaschine.jpg (61.91 KiB) 6012 mal betrachtet
Ein Modell mit Fusspedal! Ist etwas rostig, aber tut noch.
Mal schauen, ob es stimmt, dass eine sorgfältig von Hand mit Hammer und Amboss gedengelte Sense besser schneidet als eine, die mit einer solchen Blattquetsche zugerichtet worden ist. Nur hab ich wegen der Jahreszeit kein Gras mehr zum Schneiden.
Zum Scharfmachen fabrikneuer "mähfertig gedengelter" Sensenblätter dürfte es aber sicher taugen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#59

Beitrag von emil17 » Sa 14. Sep 2019, 21:47

Heute: ein noch guter Werkstattwagen - solide Metallrohrkostruktion mit robusten Einlegeschalen, auf stabilen Rollen in Industriequalität, kann ich gut gebrauchen, habe noch keinen.
Ein Schraubstock mit 10 cm Backenbreite, nur Flugrost. Der wird auf ein Kantholz geschraubt. Kommt auf eine meiner Aussenstationen. Braucht man ihn, dann klemmt man das Balkenstück mit zwei Zwingen irgendwo fest. So ein Schraubstock kann aus mancher Bastlerverlegenheit helfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#60

Beitrag von emil17 » So 29. Dez 2019, 09:00

Und wieder ... diesmal eine Petrollaterne, Feuerhand 276. Docht fehlte, sonst komplett, ohne Rost.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“