Wie macht Ihr das??

Was halt nirgendwo passt
emil17

Re: Wie macht Ihr das??

Beitrag von emil17 » Sa 22. Sep 2012, 21:18

[quote="Olaf"Aber in der Tat taut es sich beschissen auf,wenn mans eilig hat.[/quote]
ich vergess es ja auch recht oft - aber es ist zulässig, die Sachen am Vortag in die Küche zu holen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 22. Sep 2012, 21:44

Genau das meinte ich. Wenn man sich es einen Tag zuvor überlegt - kein Problem...
LG, Emil
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 22. Sep 2012, 22:26

so, stunde der abrechnung :mrgreen:

ein ganzer samstag - arbeitstag für mich - und 6 stricherln auf der liste. also 6 forumspausen zu im durchschnitt wohl 5 minuten, morgens etwas länger zum kaffee und tagsüber etwas kürzer.

fand ich schön so und ich hab nicht das gefühl irgendwelche zeit sinnlos vertrödelt zu haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 22. Sep 2012, 22:49

Ach Angela, ich hab da dran gedacht. Aber bei mir zählt heute nichts(*).
Ich war morgens kurz drin. mittags, dann war ich kurz einkaufen, war ich auch kurz drin danach, dann fing es an zu regnen, war ich auch kurz drin.
Dann hab ich meine Frau zu nem Auftritt gefahren, da war ich danach auch kurz drin.
Dann hab ich alle Tiere versorgt, dann war ich kurz drin, dann hab ich den Eierstand geholt, danach war ich kurz drin, und seit es dunkel ist, ich hab noch Kaminholz geholt, sitz ich inder Küche, laber mit den Kindern und bin permanent drin. Was zählt denn, wenn ich den Eierstand hole, fünf Minuten, bin ich da noch drin oder schon raus :) ?
LG
Olaf
(*) Ich bin Strohwitwer, hab nix zu tun, mir fällt auch nix ein, außer noch einen dämlichen Rechner installieren, für Geld, aber ich hasse es. Ich bin zänkisch, weil ja meine Frau nicht da ist. Vorsicht! :mrgreen:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 22. Sep 2012, 22:58

:lol: Ich hab bis jetzt 18 Striche - allerdings alle nur max. 2 min lang.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 22. Sep 2012, 23:30

*lach*
Ich war weniger aber dafür deutlich länger.
Wir müssen uns einen Bewertungsmastab ausdenken, "Wer ist am süchtigsten?"
Ich jetzt, wo ich übern Tag nur so 6 Mal drin war, aber abends jetzt Dauerfeuer, oder Sabi(e)ne?
Vermute, wir sollten das über PN machen, ansonsten outet sich ja niemand hier :hhe:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 23. Sep 2012, 07:53

Hallo Sabi(e)ne,
wie planst und machst du solche Kochtage?
Bei mir gelänge das nur am Sonntag und da hab ich echt keine Lust, auch diesen Tag voll durchzuarbeiten.
Wegen PC-Zeitverschwendung sehe ich mein Hobby Selbstversorgung sicher nicht den Bach runter gehen.
Meine Frühschicht hab ich bereits hinter mir und am Abend läuft auch keine Stechuhr-
wichtiger ist mir, wie ich meine Erwerbsarbeit, den Haushalt, der SVmässig automatisch etwas aufwendiger ist, meine Minifarm samt Vorratshaltung gut auf die Reihe bringe.
Möchte auch hier nicht das Rad neu erfinden, sondern auf langjährigem Erfahrungswissen aufbauen.

@ all: SV ist eine echte Herausforderung- vom Zeitrahmen, vom Arbeitsanfall, vom finanziellem Aufwand ( alles lässt sich eben nicht selbst machen, manches braucht man aber dazu), dann braucht man Ohren auf Durchzug geschaltet, weil man sehr oft hören kann, dass es sich nicht rentiert, man wird teilweise als hinterwäldlerisch belächelt und jetzt fängt ihr auch noch teilweise an, den Touch reinzubringen, dass man sich fast dafür entschuldigen muss, wenn man was schreibt. Bäh, das tu ich mir nicht an.
Mein Tag hat 24 Stunden und davon ist ein sehr grosser Teil mit Arbeit verplant, aber für kleine Pausen muss Zeit bleiben. Einmal Burn out reicht mir voll und ganz.
Meine Minifarm mach ich weil es mir grosse Freude macht und ein Ausgleich zu meiner nicht einfachen Arbeit ist.
Also viel Spass beim Strichlisten führen,
Gruss
hobbygaertnerin

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 23. Sep 2012, 08:46

hobbygaertnerin hat geschrieben: Also viel Spass beim Strichlisten führen,
danke, den hab ich auch :mrgreen:

ich gedenke nicht in den keller lachen zu gehen nur weil andere menschen einen anderen humor haben oder die meinung man müsste als SV den gesamten tag ohne unterbrechung am erdäpfelacker buddeln um als redlich zu gelten.

jeder macht sich sein leben so schwer wie er es gerne hätte :aeh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 23. Sep 2012, 09:02

kraut_ruebe hat geschrieben:jeder macht sich sein leben so schwer wie er es gerne hätte :aeh:
:hmm:
Da ist leider was dran...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 23. Sep 2012, 09:27

@hobbygaertnerin: da unterscheiden wir uns - kochen ist für mich & den Mann eher Leidenschaft als Arbeit.
Und wir haben große Töpfe (ab 6l aufwärts), damit ist es sowieso einfacher.
Klar macht es mehr Spaß, 5kg Kürbis als 5kg scharfe Zwiebeln zu putzen :lol: aber das gehört halt dazu, ebenso wie bei Kartoffeln oder sonstigem Gemüse. Ich finde es eher meditativ, die Hände machen, und die Gedanken können sich beruhigen, ist wie beim Spinnen, flow-mäßig.
Also nicht wie in einer Profiküche, wo alles zackzack gehen muß, sondern "wir haben heute nix anderes vor, also keine Hektik". 4-6h werden das aber immer.
Meist wird es eine Schweineschulter, ein Pott Rindergulasch, und entweder noch was Hühneriges oder Schafiges.
Wir kochen auch selbst Fonds, schmeckt uns einfach besser. Gemüse ist da meist nicht so der Fokus :rot: , das mach ich eher, wenn ich alleine bin.
Einfrieren muß ich auf 2 Tage verteilen, die TK packt nur 10-12kg auf einmal.
Aber es macht einfach Spaß, das Ding voll zu haben, mit lauter leckerem Essen, zumal bei uns selten dasselbe Gericht so schmeckt wie sein Vorgänger, wir sind da sehr experimentierfreudig :pfeif:.
Und ich hab früher öfter für +20 Leute gekocht, weiß also, was ich wie wann machen muß, von der Logistik her.
Allerdings, ich backe noch viel lieber als ich koche, nur bin ich da dekorationsmäßig sehr low-level :mrgreen:
Und bei 2 Leuten lohnt das wirklich nicht, wenn einer dann auch nur selten Kuchen oder Torte mag....

Nachtrag: ich könnte solche reinen Kochtage gern jede Woche haben...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“