viktualia hat geschrieben:..."Therapie" fängt halt erst an, wenn man sich seine Scheisse anguckt und sie aufbereitet, aber das muss er selber entscheiden, machen und nutzen. Ich weise nur darauf hin, dass er es nicht tut, ...

Grüße Rati
viktualia hat geschrieben:..."Therapie" fängt halt erst an, wenn man sich seine Scheisse anguckt und sie aufbereitet, aber das muss er selber entscheiden, machen und nutzen. Ich weise nur darauf hin, dass er es nicht tut, ...
Ich wollte eigentlich nur sagen, das sich meine Vorurteile, die ich vorher (durch Erzählungen von Verwandten/Bekannten, Fernsehen, Presse usw.)hatte, durch die beiden AG bestätigt wurden.Ich denke mal da ist "der Osten" und "Westen" schon längst zusammengewachsen. Aber ich gebe dir Recht, die Ossis konnten eine Zeit lang besser vergleichen und in Frage stellen. Das ist aber längst vorbei
Jetzt hab ich doch mal eine Frage an Dich, Viktualia, aufgrund Deiner oben genannten Aussage: wie ist denn die Lage, wenn er nicht krank ist, sondern das System?"Therapie" fängt halt erst an, wenn man sich seine Scheisse anguckt und sie aufbereitet, aber das muss er selber entscheiden, machen und nutzen.
Ich finde Selbstreflektion gut und praktizier sie auch...eine Diskussion mit dieser Aussage vom Tisch zu fegen, ohne über die strukturelle Gewalt dahinter nachzudenken, finde ich gefühllos.Man kann sich auch sehr bequem hinter dem "kranken System" verstecken und muss sich gar nicht mehr hinterfragen... ist ja eh an allem "das System" schuld.
Sicher nicht. Wir haben keine Wahl. Das System des Kapitalismus ist auf der ganzen Welt verbreitet und da, wo es noch nicht greift, wird alles daran gesetzt, es den Menschen dort auch überzustülpen.Wir leben in diesem System weil wir es uns so ausgesucht haben.
Ei, Lebendigkeit, das fühlt sich jetzt aber sehr nach einer rhetorischen Frage an....Jetzt hab ich doch mal eine Frage an Dich, Viktualia, aufgrund Deiner oben genannten Aussage: wie ist denn die Lage, wenn er nicht krank ist, sondern das System?