Wie macht Ihr das??
Re: Wie macht Ihr das??
kraut&rübe hat das System genau verstanden und wie sie schreibt auch umgesetzt,ich habe selbst jahrelang als Single gelebt,mit regulärem Job,altem Hof herrichten,Tieren,und nebenberuflicher Selbstständigkeit.Das geht nur wenn dein Tag gut durchgeplant ist,dann hat man sogar noch Freizeit für wasauchimmer.Es sind die vielen Kleinigkeiten die dir die Zeit stückchenweise rauben,Beispiele?grundsätzlich so parken das man sofort losfahren kann,Tank immer mind.1/2voll,Geschirrspüler nach System einräumen,Geschirr gleich von der Hand in die Spüle,nicht erst zwischenparken,für die Wäsche pro Farbe einen Sammelkorb und und und.Die erste Zeit fällt es schwer sich auf das optimieren zu konzentrieren,braucht auch manchmal etwas länger weil man noch überlegt wie es besser geht,wenn man es eine Weile praktiziert hat geht es einen in Fleisch und Blut über.Wer meint zeitlich nicht rumzukommen ist oft nur falsch bis gar nicht strukturiert.Wir hatten vor ein paar Wochen abends im Ort einen plötzlichen Stromausfall,Leute die strukturiert waren hatten sofort Kerzen brennen,ihre Taschenlampen zur Hand,die anderen mußten im dunklen anfangen zu suchen.
der einfachheit halber zitier ich mal was ich zwei Seiten vorher schon darauf geantwortet hatte:hobbygaertnerin hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie macht ihr das mit der Vereinbarkeit von Beruf, von Familie, von SV und eines guten Lebens?
Gruss
hobbygaertnerin

Es bleibt dabei, du must einfach entscheiden was dir für ein gutes Leben wichtig ist.Rati hat geschrieben:na ja, mensch muß halt für sich definieren wie weit er bei welchem der Themen gehen will, was ihm wichtig ist. Denn eins ist klar, alles geht nicht.hobbygaertnerin hat geschrieben:...Deswegen würd ich eben anders fragen- Wie gelingt es, diesen Spagat von Berufstätigkeit, familiären oder anderen Verpflichtungen und von SV einigermaßen sinnvoll auf die Reihe zu bekommen?..
Will ich zB sehr viel aus eigenem Anbau, eigener Tierhaltung und eigener Herstellung haben, brauche ich einen Arbeitsplatz mit entsprechendem Freiraum oder eine große Familie. ..
Und zwar wirklich wichtig.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rati, wenn man eine Familie hat oder auch nur eine Beziehung, kann man das nicht allein entscheiden. Vorausgesetzt, die Beziehung gehört zum guten Leben.
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie weit man sinnvollerweise täglich zur Arbeit fahren kann bzw. seinem Partner zumuten kann, zu fahren.
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie weit man sinnvollerweise täglich zur Arbeit fahren kann bzw. seinem Partner zumuten kann, zu fahren.
genau,Adjua hat geschrieben:... Vorausgesetzt, die Beziehung gehört zum guten Leben..

Wenn sie nicht dazu gehört, kann und sollte sie bei den wichtigen Dingen ausgeklammert werden.
Wenn sie dazu gehört, muß natürlich alles was dem/den anderem/n wichtig ist mit einbezogen werden.

Grüße Rati
Wenn ich keine Beziehungen hätte, die mir wichtig wären - Kinder, Eltern, Partner ... würde ich vermutlich längst in Afrika leben und Süsskartoffeln, Yams und Kochbananen anbauen. Oder so. Die Frage war nach der Vereinbarkeit.
ich hatte auch mal den Plan in eher wildere Waldgebiete Richtung Osten aus zu wandern. Doch dann habe ich für mich entschieden, das zu meinem guten Leben auf jeden Fall Kinder gehören sollen, daraus ergab sich für mich die Konzequenz das das auswandern nicht mehr zur Debatte steht und seine Wichtigkeit für mein gutes Leben enorm sinkt.Adjua hat geschrieben:Wenn ich keine Beziehungen hätte, die mir wichtig wären - Kinder, Eltern, Partner ... würde ich vermutlich längst in Afrika leben und Süsskartoffeln, Yams und Kochbananen anbauen. Oder so. Die Frage war nach der Vereinbarkeit.
Wenn ich immer noch der Meinung wäre lieber aus zu wandern, aber ja leider nicht kann weil ich ja Familie habe, hätte ich damals als ich mich für die Familie entschied nicht richtig nachgedacht. Denn die Konsequenzen waren klar.
Und auch wenn ich jetzt weiß das Familie nicht unbedingt die einfachste Lebensform ist, steht sie doch in meiner Prioritätenliste an sehr hoher Stelle.
Kurz gesagt, zuerst muß ich die Prioritäten für mich finden. Die sind nicht statisch und müssen ständig hinterfragt werden.
Wenn ich das auf aktuellem Stand habe kann ich mich um die Vereinbarkeit aller Einzelpunkte kümmern.
Grüße Rati
Nochmal, mich interessiert es wirklich: Wie weit fahrt ihr täglich zu eurem Job, bzw., was meint ihr, wie weit kann man fahren, ohne die SV Idee ad absurdum zu führen?
18 km, bin aber auch schon 30 km gefahren.Nochmal, mich interessiert es wirklich: Wie weit fahrt ihr täglich zu eurem Job,
Ich persönlich würde für mich bei über einer Stunde die Grenze setzen. Unabhängig von eventueller SV oder nicht einfach nur als max Wert für einen Arbeitsweg.was meint ihr, wie weit kann man fahren, ohne die SV Idee ad absurdum zu führen?
Grüße Rati
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das kann man doch nicht pauschal sagen.
Ich fahr 5 min und nehm dafür auch einiges auf mich, was mir nicht passt an meinem Job. Wer nen Traumjob hat fährt sicher auch gern ne Stunde, muss dafür ggf. an anderen Ambitionen Abstriche machen.
Und das meine Frau keinen richtigen festen abhängigen Job hat, da haben wir mal geschätzt, dass sie mindestens bis Pdm. oder Berlin müsse, und wenn sie der Kinder wegen z.B. nur ne halbe Stelle machen könnte, bliebe im Grunde nichts übrig nach Sprit und Auto bezahlen. Und ich denke dass war richtig, jetzt macht sie hier einen auf Kleinunternehmer und zum Schluss bleibt was übrig und sie kann sich in Ruhe um Garten Tiere Haushalt kümmern.
Ich fahr 5 min und nehm dafür auch einiges auf mich, was mir nicht passt an meinem Job. Wer nen Traumjob hat fährt sicher auch gern ne Stunde, muss dafür ggf. an anderen Ambitionen Abstriche machen.
Und das meine Frau keinen richtigen festen abhängigen Job hat, da haben wir mal geschätzt, dass sie mindestens bis Pdm. oder Berlin müsse, und wenn sie der Kinder wegen z.B. nur ne halbe Stelle machen könnte, bliebe im Grunde nichts übrig nach Sprit und Auto bezahlen. Und ich denke dass war richtig, jetzt macht sie hier einen auf Kleinunternehmer und zum Schluss bleibt was übrig und sie kann sich in Ruhe um Garten Tiere Haushalt kümmern.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Das kann man nicht sagen - ich z.B. bin Beamtin und kann jederzeit ohne meine Zustimmung für 6 Monate Gottweißwohin abgeordnet werden - was 2009 dazu führte, daß ich jeden Tag pro Strecke 2,5h mit der Bahn unterwegs war, also locker 5 Std am Tag, wenn alle Anschlüsse klappten.
Das dauerte aber nur 10 Wochen, dann war ich wieder heimatnah, mit 15min Fahrt.
In der Zeit bin ich aber morgens im Dunkeln los, und im Dunkeln zurück - und viel zu kaputt, noch irgendwas zu machen.
Jetzt geht es besser, aber meine Tage sind immer noch viel zu kurz
Und die reine km-Zahl sagt auch nix aus - Großstadt-Stau auf 5km Innenstadt kann deutlich länger dauern morgens und abends, als 50km mit der Bahn.....
Man muß halt entweder morgens oder abends noch genug Zeit haben, sich um alles zu kümmern, was nötig ist - alles andere wird dann eben aufs WE vertagt.
Das dauerte aber nur 10 Wochen, dann war ich wieder heimatnah, mit 15min Fahrt.
In der Zeit bin ich aber morgens im Dunkeln los, und im Dunkeln zurück - und viel zu kaputt, noch irgendwas zu machen.
Jetzt geht es besser, aber meine Tage sind immer noch viel zu kurz

Und die reine km-Zahl sagt auch nix aus - Großstadt-Stau auf 5km Innenstadt kann deutlich länger dauern morgens und abends, als 50km mit der Bahn.....
Man muß halt entweder morgens oder abends noch genug Zeit haben, sich um alles zu kümmern, was nötig ist - alles andere wird dann eben aufs WE vertagt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...