ich glaube nicht, daß das mit dem IQ zu tun hat
Wenn ich eine Rundmail an die Abonnenten meiner mailingliste schreibe, die ca 4 Absätze hat und in Absatz 3 alle Daten aufgelistet werden, die von Belang sind, fragen mich dennoch zahlreiche Empfänger, WANN denn dies und das stattfinden würde. Es wird einfach nicht weitergelesen als bis Absatz2, dann noch das "Grußendwort" und fertig.
Das Netz ist fix, SMS auch, WhatsApp etc ebenfalls. Bei allem kommen nur noch knappe Sätzchen rüber, falls überhaupt in ganzen Sätzen kommuniziert wird.
ISt doch kein Wunder, daß es einem immer schwerer fällt, überhaupt mal konzentriert 30 Sätze zu lesen. Oder auch darauf zu anworten, also nicht irgendetwas zu sagen, sondern wirklich MITeinander zu sprechen. Die Lautäußerung bei Facebook und Co sind ja eher einseitig. Also raus mit dem Geblöke, ins Universum mit den Infos - aber eine richtige Reaktion, ein Gespräch findet nicht statt. Kommt mir manchmal so vor, wie auf Nachbarschaftstreffen.... alle werden immer lauter, jeder sagt was, aber keiner redet miteinander.
ISt jetzt sicher in OT gerutscht.... dennoch einen schönen Samstag für Euch! Nach einem gemütlichen Vormittag werde ich mich nun um die letzten Schubkarren voller Äpfel und die letzten Quitten kümmern. Das mache ich huete wieder gerne, denn gestern gab es dem Hofkollor folgend, einen Ausflug in die Stadt. lg, zaches
@elli - ich bin Jahrelang durch Schwelm gefahren, auf dem Weg nach Hause Rtg Kierspe. Grüße an alte Gefilde!