Wie macht Ihr das??

Was halt nirgendwo passt
Reisende

Re: Wie macht Ihr das??

Beitrag von Reisende » Di 18. Sep 2012, 19:41

Burggraf hat geschrieben:Ich habe früher mal für eine Versicherung gearbeitet,dort lernt man auch Zeitmanagement.
:haha: :haha: :haha:

Zeitmanagement war das Lieblingswort meines Ausbilders... in der Versicherung... sind doch alle gleich da lol. Aber es stimmt schon, das erleichtert einem einiges.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 18. Sep 2012, 20:20

@Hobbygaertnerin: was du brauchst, ist eine zweite Gefriertruhe und nicht nur mal größere Mengen kochen, sondern regelmäßig richtig große Mengen. Nennt sich "bulk cooking", und mit guter Planung und großen Töpfen kochst du nur noch 2x im Monat jeweils einen ganzen Tag - den Rest der Tage taust du nur noch auf, und machst Salat dazu. :)
Also nicht doppelte oder dreifache normale Menge, sondern gleich 10-12fache.

Für dich wäre wahrscheinlich auch ein sehr großer Crock-pot/Slow cooker ideal - morgens (oder am Abend vorher) befüllen, und abends ist das Essen fertiggeschmurgelt. Grad im Winter ist das toll.
Die Amis machen da allerdings viel mit fertigen Dosensuppen und Flaschensaucen - muß man aber nicht, es gibt im Netz genug tolle deutsche Versionen ohne den Fertigkrams.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Burggraf

Beitrag von Burggraf » Di 18. Sep 2012, 20:46

Reisende hat geschrieben:
Burggraf hat geschrieben:Ich habe früher mal für eine Versicherung gearbeitet,dort lernt man auch Zeitmanagement.
:haha: :haha: :haha:

Zeitmanagement war das Lieblingswort meines Ausbilders... in der Versicherung... sind doch alle gleich da lol. Aber es stimmt schon, das erleichtert einem einiges.
Dein Ausbilder war also kein Dummer,wenn man es schaft sich selber ehrlich zu analysieren(andere helfen dir bestimmt deine Fehler aufzuzeigen :lol: )merkst du sehr schnell wieviel Zeit für nix vergeudet wird.1Beispiel;wer gedient hat kennt den sog.Alarmstuhl,d.h.seine Klamotten abends sortiert auf einem Stuhl ablegen so das man sich auch im dunklen schnell anziehen kann.Erspart dir früh das Klamotten suchen und mind.10 min.Zeit.Wer es nicht glaubt,bitte selber probieren.2Beispiel,abends schon den Frühstückstisch decken incl.Wasser in die Kaffeemasch.außer Lebensmittel aus dem Külschrank u.ä.,spart dir nochmal zwischen 5-10min.usw usw.

emil17

Beitrag von emil17 » Di 18. Sep 2012, 20:58

dann werd ich also das schlichte Versorgen von Alltagsgegenständen jeden Abend unter Zeitmanagement abbuchen, weil es das lästige Suchen von Busabos, Geldbeuteln, Schlüsselbunden, Bibliotheksausweisen und dergleichen erspart. Dafür darf man es dann geniessen, wenn der Partner, mit dem man ausgehen will, noch nicht so weit ist :motz:
Burggraf hat geschrieben:2Beispiel,abends schon den Frühstückstisch decken incl.Wasser in die Kaffeemasch.außer Lebensmittel aus dem Külschrank u.ä.,spart dir nochmal zwischen 5-10min.
Das funzt bei mir nicht, morgens muss man es langsam angehen lassen und entsprechend früh aus den Federn. Ich verstehe die Leute nicht, die das Aufstehen so spät machen, dass sie stehend rasch sich irgend ein Müsli in den Kopf drücken, Kaffee hinterherschütten, rennend den Mantel anziehen und dann fast immer den Bus doch noch erwischen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 18. Sep 2012, 22:41

Burggraf hat geschrieben:d.h.seine Klamotten abends sortiert auf einem Stuhl ablegen so das man sich auch im dunklen schnell anziehen kann.Erspart dir früh das Klamotten suchen und mind.10 min.Zeit.Wer es nicht glaubt,bitte selber probieren.2Beispiel,abends schon den Frühstückstisch decken incl.Wasser in die Kaffeemasch.außer Lebensmittel aus dem Külschrank u.ä.,spart dir nochmal zwischen 5-10min.usw usw.
:aeh: ... verstehe ich nicht. Abends musst du die Handgriffe doch auch tun, also Zeit investieren.
viele Grüße
ein kleines Licht

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 19. Sep 2012, 06:59

ja stimmt schon, abends ist die arbeit nicht weniger als morgens.

ich bereite meinen nächsten tag trotzdem am abend vor, ich mag das einfach zu gerne morgens aufzustehen und nur die herdplatte aufdrehen zu müssen weil die espressomaschine schon vorbereitet draufsteht. dann ist der kaffee schon fertig geworden während ich quasi blind das anziehe was ich mir am vorabend zurechtgelegt hab.

nebenbei wird die milch heiss und die tiere gefüttert und dann, mit der ersten tasse kaffee in der hand, kann mein tag anfangen. viel entspannter als wenn ich erst anfangen muss alles zusammenzusuchen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 19. Sep 2012, 08:10

Mich würde interessieren, wie macht ihr das mit der Vereinbarkeit von Beruf, von Familie, von SV und eines guten Lebens?
Gruss
hobbygaertnerin

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 19. Sep 2012, 09:42

schwer zu beantworten :hmm:

das was ich für mich als gut befinde taugt vermutlich für sonst nur wenige. oder vielleicht sogar für niemanden sonst. das was ich für mich alleine als gut finde ist noch nichtmal das selbe wie das was ich für mich innerhalb der rahmenbedingungen einer partnerschaft/familie gut fände.

einziger fixer aussagepunkt ist da _für mich_ : ein 9 to 5 job bei dem ich nur zu vorgegebenen uhrzeiten die möglichkeit hätte mich der familie, der SV oder sonstwas zu widmen ging für mich nicht mit 'gut' zusammen. das würd mich kreuzunglücklich machen wenn bestes heuerntewetter ist und ich mich nichtmal für ne stunde freimachen kann dafür.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 19. Sep 2012, 09:55

Das geht nur, wenn die Vorstellung von "gutem" Leben in der Familie dieselben sind.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 19. Sep 2012, 10:00

hobbygaertnerin hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie macht ihr das mit der Vereinbarkeit von Beruf, von Familie, von SV und eines guten Lebens?
Familie und Beruf weglassen? :lol:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“