Wie macht Ihr das??

Was halt nirgendwo passt
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Wie macht Ihr das??

Beitrag von Little Joe » Sa 15. Sep 2012, 15:07

Thomas/V. hat geschrieben:Selbst wenn ich den ganzen Tag draußen zu tun habe, mache ich alle 1-2 Stunden eine Pause, das muß sein.
eben das, an den tagen wo ich zu Haus bin findet sich während der Pausen immer mal Zeit kurz im Forum reinzuschauen, wenn ich irgendwo meinen Senf dazu geben will, dann meist Abends.
kraut_ruebe hat geschrieben:für die dinge die ich gerne machen will nehm ich mir immer zeit. so viel stress kann im job und im garten gar nicht sein, dass die paar minuten zwischendurch zur entspannung hier im forum nicht drin wären.
:daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 15. Sep 2012, 19:06

ahora hat geschrieben: hier kommt auch noch die emotionale ebene zum tragen
das auch :nick:

mir sind hier ein paar menschen sehr lieb und manchmal komm ich auch einfach nur deshalb hierher um zu sehen was meine süssen denn grad so machen. und das ist mir auch tausendmal lieber als mir saubere sachen anzuziehen, die nägel versuchen sauber zu kriegen, den pelz in ordnung zu bringen, den wagen aus der garage zu fischen und mir ein stammcafe zu suchen wo sich dann eh kein schwein für meine beeren und pilze interessiert.

hier redet sichs unkomplizierter und netter :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 15. Sep 2012, 19:47

Zitat von DerElch:
ich vergass wo ich hier bin :D normalerweise ist die reaktion darauf :dreh: :lol:
Genau darum geht es doch - zu 99% sind wir doch alle grundsätzlich auf einer Wellenlänge, von persönlichen Vorlieben/Abneigungen mal abgesehen. :engel:
Hier verstehen wir :lol: und werden verstanden (meist), ohne erst großartig erklären zu müssen, warum wir was toll oder sch*** finden.
Wir mögen die Natur, schmutzige Fingernägel, einen Garten voll Gemüse & Obst & Kräutern, einen vollen Vorratskeller, und gehen eben nicht auf alles mit der Giftspritze los. :engel:
Selbermachen macht uns viel mehr Spaß als kaufen, und qualitativ besser essen als der Rest der Republik tun wir auch noch - und ohne dabei fett zu werden... :mrgreen:
Wir sind eine winzige Randgruppe, aber wir werden mehr.....und das läßt mich hoffen.
Wir sind keine Sekte oder was Besseres, aber wir haben einfach andere Prioritäten als reinen Konsum - wir produzieren lieber selbst. ;)
Und hier ist halt unser Marktplatz, wo wir uns im Vorbeigehen grüßen, einen Plausch halten, oder auch handeln.

Gallisches Dorf halt. Nur eben global&virtuell. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wayan

Beitrag von Wayan » Sa 15. Sep 2012, 21:25

Schön, dass ihr euch hier so gut aufgehoben fühlt. Ich bin ja auch gerne hier.

Aber trotz dreckiger Fingernägel, Fensterputzen (ich oute mich hier mal) 2x pro Jahr (oder wenn man gar nich mehr durch sieht), den Hof voller Brennesseln (naja, wo die Kids spielen nicht) usw. kann ich nicht sooft hier sein.

Vielleicht liegt´s am Rechner in der Küche, aber das möchte ich dann doch nicht. Dieser Ort ist bei uns recht gemütlich, da kommt kein Bildschirm rein, auch kein Laptop. Und so was wie I-Net unterwegs will und brauche ich einfach nicht (smartphone?).

Auch wenn der utlimative Tipp noch nicht dabei war, ist es doch sehr interessant zu lesen, wie ihr dieses Forum nutzt.
:) :) :)
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 16. Sep 2012, 10:21

Auch wenn der utlimative Tipp noch nicht dabei war,
*lach*
Moin,
da kannst Du wohl auch lange warten.
Ist doch jedem seins. Ich kenn welche, die sind am WE grundsätzlich offline, nachvollziehbar. MIr würde was fehlen. Die Küche ist bei uns Dreh-und Angelpunkt des Lebens und der Küchenrechner gehört dazu. Mich persönlich würde es stören, wenn sich mein Partner zurück ziehen würde in sein Kämmerlein, um dort ein Ballerspiel zu spielen - gut, tendenziell sind das eher Männer, aber mir fehlt da jeder Trieb.
So aber, meine Frau kocht, und ich les ihr was lustiges oder interessantes aus dem SV-Forum vor, oder ich koche oder backe, sie liest mir vor, was ihre Bandkollegen zum besten gegeben haben oder spielt mir einen Song vor, über den sie diskutieren. Da ist der Computer Teil unseres Lebens und Teil unserer Kommunikation. Gut, wir haben uns auch online kennengelernt, als das noch nicht üblich war, mit 530 km Entfernung, der Rechner ist Teil unserer Beziehung. Behaupte also, unsere Küche ist trotz Rechner gemütlich.
Und so was wie I-Net unterwegs will und brauche ich einfach nicht (smartphone?).
Da sind wir uns einig, ich möchte nicht jederzeit erreichbar sein.
Letztens fragte unser neuer Chef uns nach unseren Handynummern, ich musste lachen und hab ihm gesagt, ich habe keins. Dann lachte der IT-Leiter des Luckauer Krankenhauses und meinte, "ich auch nicht"....
Zufall, dass ich mich mit dem schon immer blendend verstanden habe?
Erreichbar zu sein ist eine Last. Aber hier, in dem Forum entscheide ich, wann ich erreichbar bin und wann ich mich mit wem unterhalten mag.
UNd der Elch hat völlig recht: Hier treffe ich Leute, die mich (hoffentlich :pfeif: ) sofort verstehen, ich muss mich nicht rechtfertigen für mein Treiben....
Das tut einfach der Seele gut.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Theo

Beitrag von Theo » So 16. Sep 2012, 11:24

Olaf hat geschrieben:Erreichbar zu sein ist eine Last. Aber hier, in dem Forum entscheide ich, wann ich erreichbar bin und wann ich mich mit wem unterhalten mag.
Asynchrone und selektive Kommunikation hat entschieden Vorteile! ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 16. Sep 2012, 13:47

Ich hab ein Tablet das immer mit ist, bei der Kaffeepause, beim Fernsehen, im Zug und jetzt im Garten eines Freundes, wo ich darauf warte, dass sich der Akku seiner Bohrmaschine wieder auflädt, damit ich weiter bohen kann.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 16. Sep 2012, 19:31

hallo!
Wayan hat geschrieben:Dieser Ort ist bei uns recht gemütlich, da kommt kein Bildschirm rein, auch kein Laptop.
:daumen:

Was für einen Tipp willst du denn hören?
So sollts doch eigentlich sein ... eigentlich.... :rot:

Bei uns steht der PC im Wohn-Spiel-Arbeits-Esszimmer (also in dem einzigen großen Raum unsrer Wohnung) - die Küche ist leider recht klein, aber ohne Türen gleich neben diesem Zimmer.
Also steht er auch bei uns ziemlich zentral.

Ich hab meine PC-Aktivitäten jetzt eh herunterfahren "müssen" (oder dürfen?), seit mein Kleiner groß geworden ist und keinen Vormittagsschlaf mehr macht.
Aber dafür hab ich Zeit, wenn die Kinder durch die Wohnung fetzen, oder wenn die Kleinen schlafen und die Große Hausübungen macht. Da sitz ich daneben und hab nur eines zu tun - immer wieder kurze Antworten geben und Sätze korrigieren.

Und ich denke auch, dass ich mir meine Kaffeepausen verdient habe - nicht, weil ich so viel arbeiten tät, sondern weil das Leben ja auch schön sein soll.

Mir hilft das Forum, wenn ich in der Stadtwohnung eingesperrt bin (eben - Baby schläft, Brot bäckt oder Große macht Hausübung) und Sehnsucht nach draußen hab.
Ich schlafe sehr wenig und hab leider (leider!!) keinen Stammtisch, wo ich jederzeit antanzen kann.
Obwohl - letzteres soll ja angeblich in der Stadt so viel einfacher sein.
Meine Kinder gehen immer raus und treffen sich im "real life" mit ihren Freunden, hab gehört, dass das am Land teilweise (also dort, wo meine Freundin wohnt halt) gar nicht mehr so gemacht wird, sondern da trifft man sich in der virtuellen Welt.
weiß nicht, was ich davon halten soll....

Sonst: ich halt mich an keine Regeln und tu eher einfach, was ich möcht....
(das ist jetzt mein "Tipp") :holy:

liebe Grüße!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 16. Sep 2012, 19:36

Wie gesagt, man muss nicht überall PCs hinstellen - ich hab nur eine Grafikmaschine im Arbeitszimmer, sonst nur noch Tablet zum Rumspielen und das Netbook zum Arbeiten.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 17. Sep 2012, 06:59

Hallo Wayan,
ich würde die Frage anders stellen: Wie organisiere ich es am Besten, dass ich das auf die Reihe bekomme?
Ich möchte mich nicht dafür entschuldigen müssen, dass ich zu meiner Arbeit, dem Haushalt, der Selbstversorgung nicht auch hin- und wieder eine Pause einlegen möchte/muss.
Ausserdem ist es für mich nichts Neues, das was ich mache, hat meine Mutter, meine Grossmutter usw. auch gemacht und sie mussten auch mit ihren Kräften haushalterisch umgehen.
Im Vergleich zu früher gibt es heute auch Heinzelmännchen in Form einer Waschmaschine, einer Geschirrspül- einer arbeitseinsparenden Küchenmaschine.
Das Wasser macht die Sonne heiss, es gibt auch elektrischen Strom für viele andere arbeitssparende Tätigkeiten.
Wenn ich keine Zeit habe, dann kaufe ich mir die Salatpflanzen auf dem Wochenmarkt oder auch jetzt im Herbst die Feldsalatpflänzchen, die Beeren im Sommer wandern nach dem Pflücken sofort in die Gefriertruhe, um in einer etwas arbeitsruhigeren Zeit verarbeitet zu werden,
ich mach einen Speiseplan für die Woche, hab eine gute "Lagerbuchhaltung meiner Vorräte" und ansonsten muss ich oft Arbeiten verschieben, weil das Wichtigste mal gerade wieder vorrangig ist.
Wenn ich Kuchen backe, dann gleich mehrere, ich hab es mir in vielen Jahren angewöhnt, arbeiten sehr effizient zu erledigen, aber ich geniesse auch mal, bestimmte Arbeiten in Ruhe machen zu können.
Der Tag hat 24 Stunden und nur weil ich mir als Hobby und Freude diese Selbstversorung angefangen habe, möchte ich nicht dass es überhaupt keine Freiräume mehr gibt.
Mein Tag beginnt sehr früh und das an 7 Tagen pro Woche , aber für die kleine Pause zwischendurch gönne ich mir die Zeit.
Ich find den Austausch hier sehr wertvoll, hab mir auch schon viele Tips und Erfahrungen anderer rausnehmen können.
Deswegen würd ich eben anders fragen- Wie gelingt es, diesen Spagat von Berufstätigkeit, familiären oder anderen Verpflichtungen und von SV einigermaßen sinnvoll auf die Reihe zu bekommen?
Gruss Hobbaygaertnerin, die eine Arbeitsschicht bereits hinter sich hat.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“