KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

Was halt nirgendwo passt
Rallymann
Familienstand: verheiratet
Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Nov 2013, 19:02

Moin

Ich bin jetz nicht der Bulli erfahrenste.....................

AAAAAABBEERRR :) Wenn die Werkstatt nen Ausgleichsbehälter tauscht, Wird sie das Ding eben abschrauben und einen neuen Drannschlusseln. Ich denke nicht, dass die dafür extra das Wasser ablassen.
Demnach wird nur das Wasser ersetzt, das ausgelaufen ist. Natürlich kann sich dann Luft in System befinden, aber die ist nicht so viel, dass es zu grösseren Schäden kommt.

Bevor du die Werkstatt beschuldigst, schließe erst alles andere aus. Hast du das getan, kannste sie drann kriegen.

Was die Kopfdichtung angeht, lass die Karre laufen und mach den Verschlussdeckel auf. Wenns im Ausgleichsbehälter sprudelt, halte die Nase darüber und prüfe ob die Dämpfe nach Abgasen riechen. Wennns riecht ist die Kopfdichtung hin, entlässt extrem heisse Dämpfe ins Kühlsystem und himmelt den Kühlschlauch.

Ist das nicht der Fall, wird mit der Hand geprüft ob der Kühler überhaubt warm wird.
Danach prüfen, ob der Lüfter anspringt.

Wenn die Entlüfterschraube nicht aufgeht, ist das kein Beinbruch. Da du einen Ausgleichsbehälter hast ( sagt der Name schon)
tut er dir den Gefallen und lässt nach dem Umlauf des Wassers die Luft im Ausgleichsbehälter zurück und befördert Wasser in die Leitungen. Nur wenn zuwenig Wasser im Behälter ist befördert er wiederum Luft ins System. Aber die Warnlampe sagt dir ja vorher bescheid.

Luft im System.
Wenn Luft im System ist, wird diese dirch die Schläuche befördert (nicht schlimm) kommt irgendwann am Zylinderkopf an und passiert die Wasserpumpe ( jetzt wirds schlimm) Ist es viel Luft, kann das Schaufelrad der Wasserpumpe kein Wasser mehr befördern und dreht quasi im Leerlauf durch. Das Wasser ( das ja still steht) kann jetzt den heissen Zylinderkopf nicht mehr verlassen und ändert seinen Aggregatzustand in richtung Gasförmig, was einen Druckanstieg zur Folge hat und den Schlauchplatzen lässt.

Lass dich aber von einem Überdruck im Kühlsystem nicht kirre machen. Wenns also munter aus dem Deckel sprudelt, wenn er warm ist ist das normal. Heutige Kühlsysteme arbeiten mit Überdruck. Unter Druck stehendes Wasser kann über 100 Grad heiss werden ohne zu kochen. Ist der Motor heiss und du drehst den Deckel auf, fällt der Druck und es kocht über.

PS. Dein vergleich zwischen Atemluft und Abgasen besteht darin, dass Abgase über 1200 Grad erreichen können
Ralf

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Sa 23. Nov 2013, 12:34

Hallo Rallymann
Demnach wird nur das Wasser ersetzt, das ausgelaufen ist. Natürlich kann sich dann Luft in System befinden, aber die ist nicht so viel, dass es zu grösseren Schäden kommt.
Aber vielleicht zu kleineren Schäden, die einen alten Mann dann doch in's Grab bringen. Um mit Volker Pispers zu sprechen: der "Herrgott" wird sich doch wohl was dabei gedacht haben, als er die Entlüftungsschraube am Kühler geschaffen hat... - und die Handbuchschreiber auch...
Bevor du die Werkstatt beschuldigst, schließe erst alles andere aus. Hast du das getan, kannste sie drann kriegen.
Genau deshalb mein Nachfragen hier, - auch wenn ich natürlich am liebsten höre, was mir in den Kram passt...
Was die Kopfdichtung angeht, lass die Karre laufen und mach den Verschlussdeckel auf. Wenns im Ausgleichsbehälter sprudelt, halte die Nase darüber und prüfe ob die Dämpfe nach Abgasen riechen. Wennns riecht ist die Kopfdichtung hin, entlässt extrem heisse Dämpfe ins Kühlsystem und himmelt den Kühlschlauch. Ist das nicht der Fall, wird mit der Hand geprüft ob der Kühler überhaubt warm wird. Danach prüfen, ob der Lüfter anspringt.
Merke ich mir hoffentlich für's nächste mal: diesmal ist es ja leider schon zu spät...
Wenn Luft im System ist, wird diese dirch die Schläuche befördert (nicht schlimm) kommt irgendwann am Zylinderkopf an und passiert die Wasserpumpe ( jetzt wirds schlimm) Ist es viel Luft, kann das Schaufelrad der Wasserpumpe kein Wasser mehr befördern und dreht quasi im Leerlauf durch. Das Wasser ( das ja still steht) kann jetzt den heissen Zylinderkopf nicht mehr verlassen und ändert seinen Aggregatzustand in richtung Gasförmig, was einen Druckanstieg zur Folge hat und den Schlauchplatzen lässt.
Glaube zu verstehen. Ich frage mich nur, warum der so doch irgendwo global auf die ganze verbundene Kühlwassermenge wirkende Dampfdruck sehr lokal am Ausgleichsbehälter (deformiert) und dem oberen Schlauch zum Kühler (geplatzt) zuschlägt. Ganz so, als ob sich an diesen beiden hoch liegenden Stellen etwas zuviel Gas /Luft /Dampf angesammelt hätte.

Gruss, Thomas
lg Andrea

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 23. Nov 2013, 12:58

krabbe hat geschrieben:Der Sachverständige ihrer Haftpflicht sieht das genauso und meint, man würde schon ein Bauteil an meinem nicht mehr ganz jungen Bus finden, dem man die ganze Sache wegen seiner Altersschwäche in die Schuhe schieben kann. (Kühler, Ventilator, Thermostat, Zylinderkopfdichtung...)

Jetzt die Frage(n): Kann das sein ?
Dass Werkstätten, selbst bei eingestandenen Fehlern, die Verantwortung für entstandene Schäden nicht übernehmen (wollen), das kann nicht nur sein, das ist nach meiner Erfahrung die Regel!

Was die Schadenstelle betrifft: Dampf steigt in Flüssigkeiten nach oben und Dampf kann deutlich heißer werden als Kühlflüssigkeit. Der Druck ist überall im System gleich, aber Schlauch und Ausgleichsbehälter wurden wohl am heißesten :hmm:

P.S. das spricht allerdings für diese Kopfdichtungs-Theorie :pfeif:

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Nov 2013, 12:59

der "Herrgott" wird sich doch wohl was dabei gedacht haben, als er die Entlüftungsschraube am Kühler geschaffen hat... - und die Handbuchschreiber auch...
Ja das gilt aber für das komplette entleeren des Kühlsystems und nicht für das ersetzen vo 1 Liter im Ausgleichsbehälter.
Glaube zu verstehen. Ich frage mich nur, warum der so doch irgendwo global auf die ganze verbundene Kühlwassermenge wirkende Dampfdruck sehr lokal am Ausgleichsbehälter (deformiert) und dem oberen Schlauch zum Kühler (geplatzt) zuschlägt. Ganz so, als ob sich an diesen beiden hoch liegenden Stellen etwas zuviel Gas /Luft /Dampf angesammelt hätte.
Kann 2 Gründe haben.

1 Es platzt immer da, wo es am schwächsten ist.

2 Der Behälter behält die Luft zurück und lässt nur Wasser wieder ins System.

Allerdings......................... Der Ausgleichsbehälter hat im Verschluss ein Überdruchventil, dass dann öffnen sollte
um eben den Überdruck entweichen zu lassen. Da dies aber nicht der Fall war, sollte dort mal gesucht werden.

krabbe

Beitrag von krabbe » Sa 23. Nov 2013, 14:10

@Rallymann: " "der "Herrgott" wird sich doch wohl was dabei gedacht haben, als er die Entlüftungsschraube am Kühler geschaffen hat... - und die Handbuchschreiber auch..." Ja das gilt aber für das komplette entleeren des Kühlsystems und nicht für das ersetzen vo 1 Liter im Ausgleichsbehälter.":
---- Die Werkstatt hat ganze 6 Liter Kühlwasser in Rechnung gestellt. Und: Laut Benutzerhandbuch für den Bus soll man schon sobald die Sonde zu niedrigen KW-Stand im AGB anzeigt entlüften, um die deshalb evtl. angesaugte, sicher auch nicht sehr große Luftmenge rauszuholen.

@frodo: "P.S. das spricht allerdings für diese Kopfdichtungs-Theorie":
---- Nicht unbedingt, da ja laut @Rallymann offensichtlich das ganze auch zum Kochen kommen kann, wenn eine Luftblase die Pumpe lahmlegt.

Thomas
lg Andrea

Amigo

Beitrag von Amigo » Sa 23. Nov 2013, 19:04

Hilft dir zwar momentan nicht weiter , aber Ich würde beim neuen oder überholten Motor das Thermostat ganz draußen lassen .

Da kannst du eine Fehlerquelle schon einmal ausschließen.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Nov 2013, 19:10

Also wenn die Sonde zu wenig Wasser anzeigt, ist immer noch genug drinn um ein ansaugen der Luft zu verhindern.
Wenn die Lampe angeht sollten 1-2 Liter genügen, um den vorgesehenen Füllstand zu erreichen.
Der Behälter sitzt an oberster Stelle und wenn ich ihn abschraube, läuft nur das Wasser aus dem Behälter aus.
Demnach brauche ich auch nur das Wasser dort zu ersetzen. Das bedeutet, dass noch genug Wasser in den Schläuchen ist und selbst wenn dadurch etwas Luft mitgerissen wird, ist es nicht genug um die Pumpe lahm zu legen.

6 Liter in Rechnung gestellt heisst nicht 6 Liter eingefüllt :holy:

krabbe

Beitrag von krabbe » Sa 23. Nov 2013, 21:20

6 Liter in Rechnung gestellt heisst nicht 6 Liter eingefüllt :holy:
2 Euro-nochwas pro Liter mal 6 sind für eine Rechnung von insgesamt über 600 Euro - und für den Lebensstil des Inhabers meiner Werkstatt - ein zu kleiner Hebel. Da fällt dem ja bei jedem Öffnen seiner Schreibtisch-Schublade mehr aus der Portokasse...

Thomas
lg Andrea

Rallymann

Beitrag von Rallymann » So 24. Nov 2013, 06:10

Ich denke mal wir reden hier aneinander vorbei.

Ich kann von hier aus lediglich Vermutungen anstellen, kenne weder die Werkstatt noch dein Auto.

Allerdings kenne ich Schrauber und Werkstätten.
Ist klar, dass der Inhaber nicht an deinem Frostschutz verdient, aber in der Regel schraubt auch nicht der Inhaber.
Der Lehrling mit schmalem Gehalt, der um diese Jahreszeit für sein Auto mal eben 5 Liter braucht.......................

Wenn dein Ausgleichsbehälter nicht 6 Liter fasst, frage ich mich warum da 6 Liter auf der Rechnung auftauchen.
Ich kann ja nur auf Grund von dem, was du hier schreibst Vermutungen anstellen und wenn du von einem Tausch des Ausgleichsbehälters schreibst und auch von über 600€ Rechnung, so hoffe ich, dass der Behälter nicht das einzige war
was die gemacht haben.

Rallymann

Beitrag von Rallymann » So 24. Nov 2013, 08:37

Hach...... Sonntag Morgen und das Hirn will so früh noch nicht :engel:

Ist der Schlauch getauscht und das Auto fährt?? Oder steht es rum?? Wenns fährt könnte man da eher helfen.

Was zur Entlüfterschraube.

Der Motor sitzt hinten, der Ausgleichsbehälter auch. Der Kühler sitzt vorne. Die Entlüfterschraube sitzt vorne am Kühler.

Preisfrage: Wozu ist die Entlüfterschraube am Kühler ????? Definitiv NICHT zum entlüften des Kühlsystems, sondern nur zum entlüften des Kühlers.

Warum wurde der Behälter getauscht?? Das zu wissen würde auch helfen.

Also von vorne.

Das Wasser wird in den Ausgleichsbehälter eingefüllt, der Motor wird gestartet und die Zirkulation beginnt.
Zuerst nur im Bereich von Ausgleichsbehälter und Zylinderkopf. Erreicht das Wasser eine Temperatur von 83-89 Grad ( je nach Fahrzeug unterschiedlich) öffnet das Thermostat über seine Bimetallfeder den grossen Kreislauf und das Wasser wird nach vorne in den Kühler geführt. Für den Laien daran zu erkennen, dass die Heizung im Auto warm macht.

Der Kühler besitzt einen Eingansschlauch und einen Ausgansschlauch. Oben gehts rein und unten raus.
Befindet sich Luft im System, gelangt diese früher oder später in den Kühler und sammelt sich dort. Das die Luft sich oben im Kühler sammelt versteht sich von selbst. Erst jetzt kommt die Entlüfterschraube ins Spiel. Diese wird geöffnet, um die Luft oben aus dem Kühler zu bekommen.

Was ist jetzt, wenn ich dort nicht entlüften kann??
Der Kühler füllt sich............ sagen wir mal....... nur zu 2/3 mit Wasser und oben im letzten drittel bleibt die Luft zurück. Was ist jetzt??
Solange überhaubt Wasser in den Kühler kommt, wird es Luftfrei unten aus dem Kühler zurück in den Motor fließen.
Das bedeutet, dass der Motor nicht überhitzen kann und Wasser Luftfrei im Motor zirkuliert.
Das einzige, was wir jetzt haben, ist eine verminderte Kühlerleistung ( so als hätten wir einen kleineren Kühler eingebaut.)
Dein FZ ist dafür ausgelegt mit Family, Hund und fettem Hänger im Sommer voll beladen den Brennerpass hoch zu donnern.

Für die von dir beschriebene Fahrt also locker ausreichend. Weiterhin würde die ein ansteigen der Temperaturanzeige vorher Bescheid geben und dich der dauernd laufende Kühlerlüfter ebenfalls stutzig werden lassen.

Nur wenn sie so stümperhaft gearbeitet haben, dass mehr Wasser raus war als sie eingefüllt haben und sie den Motor nicht haben warm laufen lassen, so das dass Thermostat nicht geöffnet hat, haben sie Schuld.
War das der Fall, so hat sich der große Kreislauf wärend deiner Fahrt ( der kein Wasser enthielt) geöffnet und das bisschen Wasser, dass im Motor war in den Kühler geblasen. Dann wäre der Motor trocken und könnte überhitzen.
Dennoch stelle ich mir die Frage, warum dir die Tempanzeige das nicht vorher mitgeteilt hat.

Der geplatzte Schlauch war in der Nähe des Ausgleichsbehälters???? Dann könnte es auch sein, dass sie (den alten)Schlauch bei der Montage des Behälters zu hart ranngenommen haben und der dann bei Belastung geplatzt ist.

Das von dir beschriebene schnelle ansteigen der Temperatur, lässt auch den Schluss zu, dass der Schlauch schon geplatzt war, ehe du den Anstieg der Temp bemerkt hast.

Ich erinnere nochmal daran, dass diese Systeme unter Druck arbeiten, um den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen.
Deßhalb soll man den Deckel nicht bei warmen Motor öffnen. Der Druckabfall lässt das Wasser dann kochen.
Und eben das passiert auch wenn der Schlauch platzt.

Mein Tipp:
Alles Wasser aus dem Auto lassen.
Ersetze den Schlauch, Wasser drauf und starten. Da die Schraube fratze ist, bockst du die Karre hinten hoch, um die Luft vorne aus dem Kühler zu bekommen. Deine Füllmenge mit der angegebenen Menge im Buch vergleichen. Warten bis der Motor warm genug ist um das Thermostst öffnen zu lassen. Nicht vergessen die Heizung auf volle Pulle heiss zu stellen.
Zylinderkopfdichtung wie beschrieben ( Abgase im Behälter erschnüffeln) testen. Kompressionsdrucktester gibts für ein paar Euronen bei Gierbay :) schadet ebenfalls nicht.

So denke das reicht erstmal.......... bevor du mir noch einschläfst :engel:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“