das hat jetzt aber Spass gemacht.....
Wir sind zu dem Frischemarkt nach Werder gefahren, wo meine Frau erwägt mal Wachteleier zu verkaufen.
Den Betreiber hat ich schon im Inet gefunden, die Standgebühren erfragen wir morgen. Im Inet las ich auch, dass der nicht so gut läuft und die das seit neustem 2-wöchentlich mit nem Trödelmarkt kombinieren. Wir hatten Glück, war dieses WE. Das war aber echt nicht umwerfend, gut, wir waren erst nachmittags da.
Aber ein Stand hatte Krams nach des Selbstversorgers Geschmack. Einen 5er Fleischwolf Alexanderwerk hab ich da rausgezogen, weitgehend rostfrei bis auf die Schnecke, "Das Fachbuch der Küche", Fachbuchverlag Leipzig von 1956, und meine Frau hat noch 3 Mini-Silberlöffel gefunden und gemeint, die bräuchte sie für Wachteleier. Für das Buch wollte der 18 Euro

"Meister, wir haben noch 24 Euro im Portemonaise", dafür wollen wir die 3 Sachen haben!"
"Her mit dem Geld!"
Weinballon hatter er nur einen 10er, ich such was größeres, 20 + x.
Den Wolf brauch ich nicht, das hat mir der kleine Präpper in meinem Ohr eingeredet, falls ich mal keinen Strom habe für meinen elektrischen

Ich glaube, Silber und Ei verträgt sich nicht, das schmeckt irgendwie komisch, wollt meine Frau nicht hören. Die Rezepte im Buch, kurz reingelesen, sind zum Teil strange, aber interessant. Waren wir erst mal glücklich. Dann sind wir noch über die Insel gelatscht, weil wir meinten da am Nordufer einen Fischer zu wissen. Der war aber inzwischen einem teueren, überlaufenem Restaurant gewichen.
Naja, sind wir zu nem andern Fischer gefahren, am Ortsrand. Der hat heute früh einen 15-kg-Wels rausgeholt, da hat er uns vom Filet was abgeschnitten. Spontan kriegte ich auch Appetit auf Räucherfisch, da gabs "Butterfisch", kannten wir nicht. Er hat uns auch die wissenschaftliche Bezeichnung genannt, hab ich vergessen, Buttermakrele sagt man wohl auch dazu. Echt lecker.
Dann, schon wieder Richtung nach Hause, noch bei einem lustigen Kombi-Laden angehalten, Pflanzen und Lebensmittel verkauft der, sehr tricky, so hat er auch am WE auf. Weil meiner Frau angeblich die Kräuter ausgehen. Pimpinelle hatt der nicht, aber sie hat sich dann an einem Zitronenbasilikum berauscht und natürlich auch gekauft, und Zitronenmellisse auch noch.
Alle glücklich und zufrieden.
Als wir nach Hause kamen, war auch noch ne Schachtel Eier übern Tisch gegangen, und 5 min später fing es an zu regnen.
Perfekt!

Olaf