ahoj elch
bis auf die ak74, also die kleinkaliber version die ich noch nicht geschossen habe kenne ich den rest.
boah du bist ein richtiger gunman, respect.
auch als deutscher mal nen produkt aus österreich zu erwerben
das dürfte eine nicht so üble vorgehensweise sein. neulich habe ich mir eine neue LIDL filiale angesehen die direkt vor meiner haustüre eröffnet wurde. neugierig ein wenig das sortiment begutachtet und einiges gekauft was ich in deutschen ilustrierten an anzeigen gesehen habe.
dann war ich etwas überrascht. wer bitte kauft verwendet isst solchen müll???
ein wenig abgewartet, und nach einigen wochen wieder reingeschaut und oh wunder, sie hatten das sortiment kräftig ausgetauscht, die üblichen produkte die auch in anderen supermärkten in österreich vertreten sind!!!
ich habe den neuen SPIEGEL noch nicht gelesen was da über ALDI kommt. In österreich dürfte HOFER deutlich anders besetzt sein, es gibt zumindest für mich ein breites bio sortiment, guten wein und gutes fleisch. ausserdem wird behauptet HOFER zahlt verglichen mit den anderen ketten seine leute sehr gut.
mit dieser liste kann ich sehr wenig anfangen.
ich kaufe fast nichts dieser konzerne. wenn süßigkeiten dann aus der biobäckerei, der wiener konditoreikette oder MANNER schnitten.
mars snickers oder tütensuppen nur in absoluten not oder ausnahmefällen, eventuell knapp vor dem verhungern.
cola einige male im jahr als CUBA LIBRE, das nur im hochsommer bei tropischen temperaturen, sonst niemals. MC D auch nur knapp vor dem verhungern.
ich hab sicher in einer ecke einen duty free fusel stehen, bacardy oder sowas wird ja zu den big 10 gehören.
sonst verwende ich bestenfalls ein wenig rum, den aus CUBA, hat also auch nix oder nur indirekt was mit den konzernen zu tun.
keine oliven, öl bananen beuteltee, nichts was mit den 10 in verbindung zu bringen ist, alles alternative oder fairtradeprodukte.
gut du hast mich doch, gelegentlich eine packungg TK erbsen oder ein eis, einige dosen thunfisch, die anderen konserven sind aber aus österreich, meist von privatfirmen, gut da wird gelegentlich mal eine übernommen.
den milch fleichs und gemüsemarkt kontrolliert bei uns raiffeisen, aber da gibt es jede menge nischen wo man ausweichen kann.
würde jemand versuchen sich auch nur einem der 10 absolut entziehen zu wollen, es wäre eine fleißarbeit von einem jahr recherche die verflechtungen alle zu finden
ich bilde mir ein ich kann.
die welt ist einfach und wird jeden tag durch übernahmen, verflechtung und gier einfacher ...
die leute wollen eben billig ... zum schluß bleibt ein megakonzern und alle wissen was sie kaufen
deshalb ist eben
wettbewerb so wichtig. zurück zu glock als FALLBEISPIEL.
da hat ein genialer erfinder ein produkt im alleingang so sehr vereinfacht und verbessert und damit den abgesicherten eingespielten markt kräftigst erschüttert und umgekrempelt. zugunsten der kunden, die da vorwiegend militär polizei und offensichtlich eine breite fangemeinde sind.
im übrigen vernahm ich, in der region wird eine neue generation windkraftwerke entwickelt nabenhöhe 250m. nabenhöhen bis 500m technisch und wirtschaftlich möglich. die leistung wird vervierfacht bei annähernd gleichen anlagenkosten.
also
wettbewerb und fortschritt in die richtige richtung, wohin man schaut.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.