Big Data - Was das Netz über uns weiß

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 7. Dez 2016, 21:14

Lysistrata hat geschrieben: Ein paar kleine Gesetzerl könnten da schon was ausrichten, man müsste nur wollen.
gab schon etliche anfragen und anträge dazu, im parlament kann man nachlesen:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#42

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Dez 2016, 21:26

Lysistrata hat geschrieben:Aber insgesamt gehört der Verwendung persönlicher Daten schon ein Riegel vorgeschoben,
Welche persönlichen Daten sind von Interesse?

Kreditkartennummer; da muss man halt sein Konto im Blick haben und bei Unregelmäßigkeiten sofort reagieren; oder man kauft nicht im IN, das fördert den lokalen Einzelhandel.
Telefonnummer + Adresse steht im Telefonbuch

Es geht letztendlich nicht um persönliche Daten sondern um

Bewegungsprofile von Smartphones; das ist schwierig wenn man eines hat oder man hängt es zwischendurch der Katze oder dem Hund um und schickt sie in den Wald.

Ausgefüllte "Psychotest" auf Frazenbuch; das kann man vermeiden ich muss nicht wissen wer ich im früheren Leben war, oder welches Tier ich wäre, wäre ich kein Mensch.

Besuchte Internetseiten; da wird es schwierig außer man verschlüsselt seine ID oder geht ins Internetcafé (ohne eigenen Rechner natürlich)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#43

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 7. Dez 2016, 22:38

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Welche persönlichen Daten sind von Interesse?
Ich glaube, alles, wo du für irgendwen eine Zielgruppe darstellst.

Mein Mann hatte mit Internet nie was am Hut, und als es dann endlich funktionerte mit dem Stick, wollte er doch sehen was das kann. Ein Stück von der Callas hören? Alles da, und noch eins, und noch eins. Und Wikipedia erst - die meterlangen Lexika für die Würste.

Am nächsten Tag: ob ich ein bestimmtes Buch suchen könnte? Klar. Bei Amazon gefunden, und gleich drunter "was sie noch interessieen könnte" - Callas Buch, Callas CD, Callas - Poster - wie wissen die das, wo wir doch auf YT gelauscht haben?
Das war ihm so zuwider, dass er komplett verweigert hat, und in gewisser Weise hatte er nicht Unrecht. Er hat der Leichtigkeit des Zugriffs auf alles mögliche nicht getraut, die Bücher würden verschwinden und am Ende wird Wesentliches dann kostenpflichtig, zum Teil ist das ja auch so passiert.
Da gebe ich auch Buchkammer Recht, wenn er Bücher sammelt. Die kann niemand löschen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#44

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 7. Dez 2016, 22:55

ghostery schafft da abhilfe, gibts als add on für diverse browser: https://addons.opera.com/de/extensions/ ... /ghostery/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#45

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Dez 2016, 23:30

Lysistrata hat geschrieben:Ich glaube, alles, wo du für irgendwen eine Zielgruppe darstellst.
Eine Zielgruppe für div. Werbung bist du sobald du eine Website öffnest, die dir dann ein Cookie in die Verlaufschronik deines Browsers schreibt. Damit wird kundenspezifische Werbung generiert, das hat aber nix mit Big Data zu tun auch nicht mit Googl oder Frazenbuch.


Cookies kannst aber aus der Chronik löschen.

viktualia

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#46

Beitrag von viktualia » Mi 7. Dez 2016, 23:34

@Henmen, warum hast du mir diese Inhaltsangabe geschrieben?
Ich denke, dass es in diesem Maße geklappt hat, weil es zum ersten mal war. Beim nächsten mal wissen alle Bescheid, da wird es schon bissl schwerer. Und wenn ich diesen Typ richtig einschätze, hat der auch nicht viel Hemmungen, 2 Kontrahenten gleichzeitig zu bedienen. Das wird dann interessant.
Im Moment bin ich da sehr ambivalent. Es nervt mich ungeheuer, dass die das können/dürfen/machen, dabei hab ich nicht mal ein Telefon das Nummern speichert, geschweige denn ein Handy oder Smart Phone. Auch keine pay-back Karten, kaufe kaum im Netz (Meerli Futter, da bekam ich Werbung für Flohpuder - doch noch nicht wirklich ausgereift, die Sache.)
Andererseits seh ich die Vorteile der Entwicklung; merk ich, dass ein Teil meiner Befürchtungen einfach Angst vor dem Neuen ist, ich kann es nicht beurteilen, da ich es nicht kenne; und irgendwie hab ich die Hoffnung, dass in diesem Bereich noch am ehesten gegengesteuert wird. Einfach weil es weniger gewachsene hierarchische Strukturen gibt. Ne Verwaltung ändern scheint schwerer als Regeln im Netz mitzukreieren. Hoffentlich.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#47

Beitrag von Peterle » Do 8. Dez 2016, 10:11

Ich hatte eine Auftragsarbeit, weltweite anonyme Abstimmungen durch Rechtsanwälte im Auftrage von global agierenden Konzernen zu erfassen und in nahezu Echtzeit zu visualisieren.
Die Daten wurden natürlich gespeichert und später analysiert.

Meine Anmerkungen dazu:
1. Sofortige Anzeige (Trendanalyse) beeinflusst den weiteren Verlauf
2. Nachträgliche Analyse hilft beim manipulativen Gegensteuern vor zukünftigen Abstimmungen
3. Nach mehreren Wahlgängen ist die Einstellung jeder Kanzlei bzw. deren Vertreter bekannt

Jetzt ist der Weg frei, um scheinbar demokratische Abstimmungen durch unabhängige Kanzleien auszusitzen und mit großer Sicherheit die Ergebnisse vorherzusagen.

Da fallen mir die Schiedsgerichte (die nicht mehr so heißen) ein.

Wir können uns dem Einfluss nicht mehr entziehen. Wir können selbst ein wenig manipulieren (mit den gleichen Werkzeugen). Eigene Darstellung im Internet anonymisieren, oder sich besser darstellen oder oder.

Gruesse

Peter

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#48

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Dez 2016, 12:09

Lysistrata hat geschrieben:... Da gebe ich auch Buchkammer Recht, wenn er Bücher sammelt. Die kann niemand löschen.
:)
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Artikel, den ich mal frech verlinke?

Amazon indiziert und verbrennt Bücher…

Ja, ich glaub es war in 2009 als der größte Online-Händler das durchzog. Heute möchte ich meine Meinung von damals ergänzen:

Es nützt nichts, wenn die Bücher im Regal stehen, denn ein Brand oder Diebstahl kann sie ebenso vernichten. Das Wissen mus rein in den Kopf und dort gespeichert werden. Und nicht mal dort ist es heutzutage sicher, wenn man die Möglichkeiten der modernen Gehirnforschung verfolgt. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#49

Beitrag von Peterle » Do 8. Dez 2016, 12:28

Welche Daten sind von Interesse?
Alles inkl. der Substanzen die unseren Körper wieder verlassen.

Anwendungen gibt es viele, nehmen wir ein paar Beispiele:

Deutschland hat eine der grössten Überwachungsanlagen weltweit auf die Autobahnen gestellt. Natürlich nur für die LKW's wie wir jetzt wissen und natürlich will niemand damit Bewegungsprofile erstellen.
Die Ärzte und Krankenhäuser sind via Internet über ein Portal miteinander verbunden. Und die Krankenkassen sind angebunden. Natürlich sind die Daten anonym und werden das bleiben, was dachtet Ihr denn?
Der schwarze Kasten im Auto ist im Gespräch. Wird ja mittlerweile von den Versicherungen gesponsert. Damit man uns den günstigsten Tarif anbieten, ist doch klar.
In' s Röhrchen blasen im Auto, damit das entriegelt wird und ich losfahren kann. Zum Schutz aller natürlich, keiner interessiert sich für andere Daten, auch nicht die Krankenversicherer.

Also sorry, entweder hab ich eine Problem oder da ist eine Entwicklung im Gange.
Aber man kann das auch anders sehen, was fange ich denn mit meiner Freiheit an? Vielleicht ist das Leben, kontrolliert und sanft geführt, viel besser? Entspannter auf jeden Fall.
Wenn ich meine tägliche Dosis Glück bekomme, das Recht oder zumindest die Möglichkeit mich zu Paaren, Essen satt und via Virtualisierung Zugang zu allem was man sich wünschen kann, warum sich sträuben?

Meine Enkel werden mich vielleicht gar nicht mehr verstehen ..

Gruesse

Peter

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#50

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 8. Dez 2016, 13:28

Buchkammer hat geschrieben:Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Artikel, den ich mal frech verlinke?

Amazon indiziert und verbrennt Bücher…
Nein, das wusste ich gar nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass z.B.etliche wissenschaftliche Arbeiten,die man vor 10 Jahren in voller Länge gratis lesen konnte,jetzt kostenpflichtig sind. Das meiste wird wohl gar nicht mehr gedruckt, oder nur in Einzelexemplaren.

Grad hab ich auf deiner Seite gestöbert

http://www.buchkammer.de/buecher/der-be ... 446134549/

Hast du das Buch gelesen, und steht drin, was das video behauptet?

Ist ja mittlerweile nur zum Apothekenpreis zu haben :roll:
https://www.amazon.de/bedrohte-Friede-C ... 3446176977

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“