Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#651

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 26. Okt 2016, 20:34

Vielleicht kennt ihr diesen berührenden Vortrag eines Bauern schon, vielleicht nicht...wenn nicht, dann wird dadurch klarer, warum man Monsanto loswerden musste.


https://www.youtube.com/watch?v=ehJe-4hjR2c

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#652

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Okt 2016, 22:36

danke fürs einstellen!!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#653

Beitrag von Rohana » Do 27. Okt 2016, 07:47

http://www.achgut.com/artikel/100_milli ... nik_futter :pfeif: Leider ist der Link zur Studie nicht mehr aktuell, ich hab da grad keine Zeit ausgiebiger zu forschen, werde das aber tun weil's mich interessiert.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#654

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 28. Okt 2016, 07:50

Ich kenne Gottfried Glöckner persönlich, habe Gentechnikritiker wie Vandhana Shiva, Percy Schmeisser und viele andere auch persönlich getroffen und ihre Meinung, bzw. Erfahrung zu diesem gewaltigen Versuch an Tier und Mensch mitbekommen.
Da fängt man schon an, sich seine Gedanken zu machen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#655

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 28. Okt 2016, 08:20

Mehr Gemüse soll mit Rhein-Wasser beregnet werden

In der Vorderpfalz sollen zukünftig mehr landwirtschaftliche Flächen mit Wasser aus dem Rhein beregnet werden. Eine entsprechende Vereinbarung haben das Umweltministerium und mehrere landwirtschaftliche Anbau- Verbände heute unterzeichnet. Wie Umweltministerin Ulrike Höfken im Rahmen der Unterzeichnung sagte, sei die Erweiterung ein Beitrag zum Grundwasser-Schutz. Vor allem die Gemüse-Anbauflächen verbrauchen viel Wasser. Bisher wurden die Flächen mit Brunnen-Wasser beregnet. In Zukunft soll das Wasser aus dem Rhein entnommen und dann durch Rohre in das Gebiet gepumpt werden. Dabei geht es um insgesamt 750 Hektar Anbaufläche in den Gemeinden Beindersheim, Bobenheim-Roxheim sowie Groß- und Kleinniedesheim. Das Land fördert das Projekt mit knapp 6 Mio. Euro. Ziel der Vereinbarung ist auch, den Bio-Anbau in dem Gebiet auszuweiten. Die Vereinbarung ist Teil des Programms "gewässerschonende Landwirtschaft" des Umweltministeriums.
:dreh:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html
erschmutzungen durch Pestizide, Tenside oder Düngemittel belasten heutzutage den Rhein. Auch die zahlreichen Atomkraftwerke am Ufer des Flusses nehmen eine Rolle bezüglich der Wasserqualität des Flusses ein.
Und immer wieder sorgen besorgniserregende Konzentrationen von Antibiotika, Antiepileptika, Schmerzmitteln und hormonähnlichen Substanzen bei der Wasserqualität für Beunruhigung. Vom Baden im Rhein darf nach wie vor abgeraten werden.
http://www.wasserqualität-trinkwasserqu ... esse/rhein

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#656

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Okt 2016, 08:48

mit Hormonen und AB im Wasser wachsen die Pflanze vielleicht besser?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#657

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 29. Okt 2016, 13:37

hobbygärtnerin:
"Ich kenne Gottfried Glöckner persönlich, habe Gentechnikritiker wie Vandhana Shiva, Percy Schmeisser und viele andere auch persönlich getroffen und ihre Meinung, bzw. Erfahrung zu diesem gewaltigen Versuch an Tier und Mensch mitbekommen.
Da fängt man schon an, sich seine Gedanken zu machen."


Es zeigt Wirkung, was diese Leute erkämpft haben. Selbst im Lidl fangen sie an, auf die Milch "gentechnikfreies Tierfutter " drauf zu drucken...auch wenn da wieder gemogelt werden wird, so ist doch ein Trend erkennbar.

Ich hatte bei meinen Hühnchen anfangs eine Weile suchen müssen, um gentechnikfreie Körner zu bekommen, da bei den meisten Getreidemischungen Soja als Eiweisquelle verwendet wird und dieses Soja ist leider inzwischen immer gentechnisch verändert. Wir verwenden daher hier beispielsweise gerissene (nur grob zerquetschte) Erbsen. Mein Getreidemüller hat für dieses Thema Verständnis und experimentiert inzwischen sogar selber mit Futterbestandteilen herum, sodass es inzwischen sogar billiges und sauberes Kückenfutter gibt, ohne Medikamente und Gentechnik. Er sagt, die Leute verlangen das so langsam. Endlich mal eine positive Tendenz inmitten all dieser lebensfeindlichen Entwicklungen.

K.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#658

Beitrag von Rohana » So 30. Okt 2016, 23:37

Kirschkernchen hat geschrieben: und dieses Soja ist leider inzwischen immer gentechnisch verändert.
Nö, es gibt auch GVO-freies Soja, und das nicht zuwenig. Der Haken ist der Preis.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#659

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 31. Okt 2016, 07:08

österreich ist mittlerweile einer der größten europäischen sojaproduzenten und unsere äcker sind per gesetz gentechnikfrei. ein guter teil der ernte geht in den export - das muss man ja dann auch irgendwo kaufen können, zumal D ja nun nicht so weit weg ist.

da wir weltweit noch immer nr. 1 im anteiligen anbau von bioprodukten sind, muss es sogar ausreichend biosoja zu kaufen geben, sonst wär bei dieser masse der produktion (in den anbaugebieten ist soja allgegenwärtig...) schon der schnitt gefallen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#660

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 7. Nov 2016, 21:22

Die EU hat Deutschland wegen der steigenden Nitratbelastung des Grundwassers und jahrelanger Untätigkeit bei dessen Schutz verklagt. Die Klageschrift hat es in sich. Nicht nur Bauern müssen massive Folgen fürchten.
http://www.tagesschau.de/inland/klage-g ... g-101.html

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“