Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#561

Beitrag von Manfred » Do 14. Jul 2016, 20:06

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. 2012 und inhaltlich wohl nicht zutreffend.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#562

Beitrag von Rohana » Do 14. Jul 2016, 20:16

Hmmm. Konntest du was zum aktuellen Stand in Erfahrung bringen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#563

Beitrag von centauri » Do 14. Jul 2016, 20:19

Ich hab mich auch zu früh gefreut :rot:

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#564

Beitrag von Manfred » Fr 15. Jul 2016, 17:05

Die EU setzt weiter darauf, dass sich der Milchmarkt durch den Verdrängungswettbewerb bereinigt:

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 50041.html

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#565

Beitrag von Rohana » Di 19. Jul 2016, 21:58

Der Gipfel der absurden Ideen: 14 cent/Liter für nicht produzierte Milch, um die EU-weite Gesamtmenge um 0,7% abzusenken :ohoh: http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 13544.html

Die EU wirds Millionen kosten um die Verwaltung dieser tollen "Hilfen" zu betreiben, die Bauern kostets Zeit und Nerven und helfen wird es niemandem wirklich und schon gar nicht langfristig. Aber Hauptsache man hat was getan :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#566

Beitrag von Manfred » Di 19. Jul 2016, 22:14

Eigentlich müsste da die Staatsanwaltschaft aktiv werden, wegen sinnloser Verschwendung von Steuermitteln.
Aber das ist ja alles legal.

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#567

Beitrag von Manfred » Do 21. Jul 2016, 13:11

Nur ein Zwischentief, oder beginnt die Bodenmarkt-Blase zu platzen?
Die Preise für Agrarland sind in NRW 2015 um 3,3% gefallen:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 13286.html

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#568

Beitrag von Buchkammer » Do 21. Jul 2016, 14:40

Zum Thema Milch: Bringt es den erzeugenden Bauern eigentlich etwas, wenn man Bio-Milch im Karton oder aus der Flasche für um die 1 Euro kauft?
Ja, richtige Milch ist das nicht - meistens pasteurisiert und/oder homogenisiert aber leider kenne ich in meiner näheren Umgebung keinen Milchbauern, der Milch direkt an Erzeuger verkauft. Leistet man bei diesem Preis nicht einen kleinen Beitrag, dass die Bauern für ihre Arbeit ordentlich entlohnt werden oder grallt sich da der Handel das größte Kuchenstück?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#569

Beitrag von Manfred » Do 21. Jul 2016, 15:54

Ja. Ist eigentlich mit das Sinnvollste, was man aktuell als Verbraucher tun kann, Bio-Milchprodukte kaufen (abgesehen vom Kauf direkt beim Erzeuger). Die Bio-Erzeuger erhalten derzeit halbwegs angemessene Preise.
Wird sich aber wohl bald ändern, weil sehr viele Betriebe umstellen. Deshalb ist auch im Biosektor eine Schwemme zu befürchten.
Bei den ganzen konventionellen Teuer-Marken erhalten die Erzeuger zwar meist etwas mehr als bei den Billigmarken der Norddeutschen Großmolkereien, aber trotzdem nicht annähernd kostendeckende Preise, zumal die eher kleinen Erzeuger im Süden im Mittel auch höhere Stückkosten haben als die großen Milchviehbetriebe im Norden und Osten.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#570

Beitrag von Rohana » Do 21. Jul 2016, 17:04

Soweit ich weiss, ist in Markenmilch und Eigenmarkenmilch die selbe Milch drin, wenn beide aus der selben Molkerei kommen und keine besonderen Eigenschaften haben (erkennbar an der Milchnummer - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... eutschland). Insofern - kein Unterschied für den Erzeuger. Allerdings kann die Molkerei auch nur so gut auszahlen, wie sie verdient, sprich bei mehr Wertschöpfung (z.B. durch Marke oder besondere Programme wie Weidemilch, genfrei etc bei konvi) gibt es tendenziell mehr für den Erzeuger.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“