ich bin sprachlos

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: ich bin sprachlos

#81

Beitrag von Adjua » Di 27. Nov 2012, 16:48

roland hat geschrieben:Hi,
meld mich auch mal zu dem Thema, bitte seid mir aber nich böse, wenns schon gesagt wurde, zu viele Seiten in zu kurzer Zeit ;)

Ich unterscheide massiv, ob es eine englische Quelle ist, oder man im deutschen Text vor lauter bequemlichkeit alles auf Englisch bezeichnet. Wir haben eine tolle, ausdruckstarke Sprache, wer sie aber nur in der Schule lernt und nicht nutzt, der kann sich weder im Englischen noch im Deutschen besonders gut ausdrücken.
Ich versuche daher, Englische Ausdrücke soweit zu übersetzen, wie sie nicht etwas bezeichnen, das halt einfach englisch ist!! Und ich vermeide, normale deutsche Begriffe mit englischen Worten zu ersetztn, nur weil es sich (- hm - ups - wollt grad cool schreiben :pfeif: ) gut anhört.

zb. Webseite und so: Internet ist halt ein weltweites Ding und kann somit auch englische Namen vertragen. Übersetzt wäre es dann: zwischennetz oder Verbindungsnetz und Netzseite, hört sich einfach seltsam an und keiner weis, was Du meinst ;)

Englische Texte kann halt nur der lesen, der es kann! Solange wir keine Weltsprache haben, ists so. Ich freu mich aber auch sehr, wenn es die texte im Deutschen gibt. Denn auch wenn man Englisch kann, liest sich die Elternsprache leichter (besonders als Leseratte)

Roland
Ernsthaft nochmal dazu: Jede Sprache eliminiert Redundanzen - es gibt daher kaum Wörter mit ganz gleicher Bedeutung, nicht einmal "cool" kann 1:1 mit "gut (anhören)" gleichgesetzt werden. Neue Begriffe kommen ständig in die Sprache, entweder als Fremdwörter oder als Wortschöpfungen. Fremdwörter haben dann oft nicht mal mehr dieselbe Bedeutung wie in der Sprache, von der sie entlehnt wurden (Beispiel: Handy). Diese Fremdwörter durch deutschklingende Wortschöpfungen zu ersetzen, halte ich persönlich für vergebliche Liebesmüh, nicht bloß, weil die Kunstwörter sich ohnedies nicht durchsetzen, sondern weil das Fremdwort ohne künstliches Zutun vom Deutschen in seiner Bedeutung geprägt wird und dann für mich genauso eine Facette unserer schönen ausdrucksstarken Sprache darstellt wie lateinische oder französische Entlehnungen aus früherer Zeit. Außerdem entstehen deutsche Ausdrücke für neue Dinge auch von ganz allein, zum Beispiel "Rechner" für Computer.

Der Pflege des Deutschen erweist einen besseren Dienst, wer sich bemüht halbwegs ganze Sätze unter Verwendung eines ansprechenden Wortschatzes zu schreiben. Oder wer zumindest diejenigen in Ruhe lässt, die es tun ...

@Elternsprache: Ist das ein deutsches Wort? Sowas haben meine Kinder nicht, bei Vater und Mutter mit unterschiedlicher Muttersprache :-)

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: ich bin sprachlos

#82

Beitrag von roland » Mi 28. Nov 2012, 13:46

Picassa hat geschrieben::help:
Me stand the hairs to mountain when I all that here read, and it makes me foxdevilswild.
The thread is so what for the feet! I have no lust more.
Then read it halt not ;) :lol:

Roland

Picassa

Re: ich bin sprachlos

#83

Beitrag von Picassa » Mi 28. Nov 2012, 15:14

:lol:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: ich bin sprachlos

#84

Beitrag von Olaf » Mi 28. Nov 2012, 15:25

:daumen: (mir fiel nichts passendes ein in dem Stil)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Picassa

Re: ich bin sprachlos

#85

Beitrag von Picassa » Mi 28. Nov 2012, 15:30

Na, dann herzlichen Glühstrumpf zu Deiner Intelligenz, Olaf.
Lies mal:
"Ein wichtiger Denglist sagte einmal: "Um so falscher es klingt, um so besser es ist!". Dies bringt leider mit sich, dass besonders intelligente Menschen mit dieser Sprache nicht zurechtkommen, da sie zu kompliziert denken und nicht dazu in der Lage sind, sich auf eine einfachere Ebene zu begeben. " (aus: Stupidedia)
:aeh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: ich bin sprachlos

#86

Beitrag von Olaf » Mi 28. Nov 2012, 15:47

ach, wahrscheinlich hätt ich mich nur bemühen müssen, was korrekt in englisch hinzuschreiben, dann wäre das schon falsch genug :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: ich bin sprachlos

#87

Beitrag von Adjua » Sa 1. Mär 2014, 13:01

Do not stand at my grave and weep,
I am not there; I do not sleep.
I am a thousand winds that blow,
I am the softly falling snow,
I am the sun on ripened grain,
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning’s hush
I am the swift uplifting rush
Of quiet birds in circling flight.
I am the soft star-shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there; I did not die.
Weine nicht an meinem Grab
Ich bin nicht dort, ich schlafe nicht

In tausend Winden wehe ich
Als weicher Schnee vom Himmel falle ich herab
Der Sonne Licht auf reifen Ähren
Der sanfte Regen, das bin ich

Wenn du erwachst
Bin ich der Vogel, der behende sich
Am stillen Morgen in die Lüfte hebt
Ich bin der Glanz der Sterne in der Nacht

Weine nicht an diesem Ort
ich bin nicht tot, ich bin nicht dort
Die Übersetzung habe ich aus aktuellem Anlass gemacht.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: ich bin sprachlos

#88

Beitrag von Rallymann » Sa 1. Mär 2014, 13:22

Was das englisch angeht, so bin ich da ne Null und was das deutsch angeht, wohl eher auch :pft:

Lag wohl an meiner schlechten Kindheit :rot:

Dennoch klick ich anspruchsvolle englisch Texte dann eben weg und fühle mich nicht ausgeschlossen, weil ich ja auch nicht alles lesen muss. Ist also kein Problem für mich.
Ausserdem liegts ja an mir, was ich drauf hab und was nicht. Da kann man niemand anderem einen Vorwurf machen

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: ich bin sprachlos

#89

Beitrag von Lehrling » Sa 1. Mär 2014, 21:36

@Adjua,
das klingt, als könntest du jetzt das :troest: brauchen ?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: ich bin sprachlos

#90

Beitrag von Olaf » Do 8. Okt 2015, 21:04

k-buletten.jpg
k-buletten.jpg (92.15 KiB) 1850 mal betrachtet
Hä? Was hat das damit zu tun?
Den alten Thread wieder hochgeholt. Erstaunlich, dass man hier inzwischen immer was halbwegs passendes findet. Traue mich noch nicht ran an das, upps, grande finale :aeh: meiner Chinakohlsuppe.
Ich hab mal kurz bei Amaz*n in ein Buch reingelesen, ein grimmiger Goethe auf dem, upps, Cover, darüber musste ich nachdenken, als ich meine, upps, Buletten formte.
(Buch: Bin ich der einzigste, wo hier Deutsch kann?)
Ich hab das Buch dann übrigens gekauft, so richtig mit Papier und so, erstmal aber meiner Mutter überlassen, die hat mal Germanistik studiert und hat viel Spass dran.
Sprachen ändern sich. Wäre auch schlimm, wenn nicht.
Nun dachte ich immer, während ich da so meine Buletten formte, das wäre ja der letzte Ossiprollbegriff. Nein, sowohl Frikadelle als auch Bulette, boulette, haben die ollen Berliner dem Französischen entlehnt, als das Mode war.
So, und jetzt kocht das, upps, Boullion, da schmeiß ich mal meine ollen Fleischklöße gleich mit rein...
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“