Wintergarten renovieren

Was halt nirgendwo passt
Antworten
aweli84
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:30

Wintergarten renovieren

#1

Beitrag von aweli84 » Mi 6. Aug 2014, 16:08

Ihr Lieben, ich brauche einen Rat zu einer geplanten Renovierung. Wir haben einen alten Wintergarten, den wir so gut wie gar nicht nutzen, weil er sich im Sommer einfach zu sehr aufheizt. Jetzt wollen wir das gute Stück renovieren und auch gleich Sonnenschutz einbauen. Nach gründlicher Recherche [Werbelink entfernt] haben wir uns zu Plissees entschieden - gibt es hier schon Erfahrungswerte dazu? Wir würden sie gern online bestellen - was sollen wir beachten? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von fuxi am Do 7. Aug 2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vermutlichen Werbelink entfernt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2098
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wintergarten renovieren

#2

Beitrag von Hildegard » Do 7. Aug 2014, 00:26

Wir haben unseren Wintergarten auch soweit adaptiert, dass man es im Sommer..fast..
aushält.Heuer haben wir aber schon mal 36°C Spitze gemessen
Die Front-Fenster haben wir mit Außenrolläden bestückt, das hält die Sonne und Wärme ..und im Winter die Kälte...gut draußen. das Dach (getönte Polyacryl-Würfel) waren der Schwachpunkt, wo die Sommer-Sonne so richtig reinheizte.
Innen haben wir eine Plisseebahn drunter gespannt, aber das gibt halt nur Schatten und hält die Wärmestrahlung nicht draußen.
Sinn macht nur eine Außenbeschichtung, die die Wärme reflektiert.
Es gäbe einen Sonnenschutzlack wie für die Lichtkuppeln, der ca 70% der Wärmestrahlen reflektiert, aber der soll angeblich nicht solange halten.Es gibt dann auch keine Durchsicht, doch das Licht kann rein.
Dann gibt es noch Sonnenschutzfolien zum Aufkleben
ich überlege ob ich nicht so Alufolien wie es sie für die Rettungsdecken bzw. Windschutzscheibenschutz gibt,aufklebe und drüber einfach eine Rohrschilfmatte befestige.Die würden die Hitze reflektieren und die Schilfmatte gäbe Schutz gegen Hagel und Wind.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Wintergarten renovieren

#3

Beitrag von die fellberge » Do 7. Aug 2014, 06:53

Ich denke auch, nur Aussenbeschattung hilft ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergarten renovieren

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Do 7. Aug 2014, 07:23

in der von dir anderthreads verlinkten akadamie für raumausstatter kann dir keiner helfen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

gruenschnabel
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 09:13

Re: Wintergarten renovieren

#5

Beitrag von gruenschnabel » Do 7. Aug 2014, 07:24

Ja, nur Außenbeschattung kann wirklich helfen!
Falls es wirklich nur innerhalb geht, dann sollte ganz oben eine Lüftungsmöglichkeit sein. Damit die Hitze, die beim Auftreffen der Strahlung auf die Plissees entsteht, wenigstens zum Teil gleich entweichen kann.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Wintergarten renovieren

#6

Beitrag von utebo » Do 7. Aug 2014, 13:49

Hätte ich einen Wintergarten (leider fehlt uns das nötige Kleingeld...) , würde ich als erstes eine Reihe mit Wasser gefüllter schwarzer "Oskartonnen" o.ä. an der Hauswand entlang aufstellen, die tagsüber Wärme speichern und abends/nachts wieder abgeben. Damit der Platz nicht verloren ist, könnte man z.B. Regale für Jungpflanzenanzucht im Frühjahr direkt drüber bauen (warme Luft steigt ja auf). Eine andere Variante wären schwarze Plastikeimer mit Deckel - die gibt's in 3l z.B. für Honig im Grosshandel) - aus denen man quasi eine schmale Mauer bauen könnte. Wenn ich sehe, oder vielmehr fühle, wie stark sich hier im kühlen Irland auf der Südseite des Hauses offene schwarze Regenwassertonnen aufwärmen, dann denke ich, dass solche Speicher die Temperaturamplitude doch ganz schön ausgleichen könnten. QED :mrgreen:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Wintergarten renovieren

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 7. Aug 2014, 22:23

Wenn das Wintergartendach quadratisch ist, dann könnte eine Außenbeschattung mittels Markise gemacht werden. Eine Innenbeschattung hilft gegen die Wärmeentwicklung nicht. Die senkrechten Wände kann man mit verstellbaren außen Jalousien oder Screens beschatten. Allerdings sind Screens sind windanfällig (30 kmh)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“