Nur für Speisezwecke verwenden

Was halt nirgendwo passt
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#11

Beitrag von July » Do 17. Apr 2014, 18:31

Ich würde schon gerne diese Ägypten-Kartoffeln mal als Pflanzkartoffeln probieren:).....aber ich würde mir nie Kartoffeln aus Ägypten kaufen....die gibt es meist als erste Frühkartoffeln zu kaufen und schmecken meistens nur bääh.

Wegen den klimatischen Verhätnissen würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe schon Kartoffeln aus Nepal, aus Indien und von den kanarischen Inseln angebaut, die wurden sogar z.T. besser wie die hiesigen. Die schönsten und größten Knollen kamen mal von Kreta.

Dieses Jahr habe ich aus letztjähriger eigener Ernte Kartoffeln von Gomera gesteckt, hübsch und lecker:)

Nur einmal hatte ich Pech, ich wollte unbedingt die Andengold pflanzen und bekam nirgendwo Pflanzgut, also habe ich Esskartoffeln der Sorte gekauft.......und die haben NIE gekeimt....also voll mit Chemie behandelt....
LG von July

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#12

Beitrag von ahora » Do 17. Apr 2014, 19:58

Werden denn Pflanzkartoffel in de. <hergestellt>? Der Gedanke kam mir wegen <klimaangepaßt>. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Film gesehen, da wurde das Laub der zukünftigen Pflanzkartoffel totgespritzt (Round-up ?) um Drillinge zu gewinnen, aber wo :aeh:

Sämereien für den deutschen Garten werden auch weltweit <hergestellt>. aber Tante Kugel rückt da nichts raus bezüglich Pflanzkartoffel, egal was ich eingebe, ich bekomme immer nur erzählt, wie man Kartoffel anbaut, - das weiß ich aber -.

Baumfrau

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#13

Beitrag von Baumfrau » Do 17. Apr 2014, 20:25

Wg. Pflanzkartoffeln aus in Deutschland hergestellt: Ich kaufe meine gerne bei Ellenbergs (www.kartoffelvielfalt.de), Natürlich auch manchmal "Speisekartoffeln" ;)

Einen schönen Abend wünscht
Regina

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#14

Beitrag von Adjua » Do 17. Apr 2014, 20:52

Ich habe gerade Karoffeln Blaue Schweden und Rote Emma von einem österreichischen Bauern gekauft. Unbehandelt, dieselben, die der Bauern selber nachbaut. Klarerweise nur zum Essen :pfeif:

Sind um einiges billiger als ausgewiesene Pflanzlartoffeln ....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 21:12

Ja, sicher, man kann jede normale (nicht gegen Keimen behandelte) Kartoffel als Saatkartoffel verwenden
Mach ich immer so :im:
natürlich nur bei nicht sortengeschützen!

Angeblich (angelesenes Wissen) gibt es aber Viren, die die Kartoffel jedes Jahr weniger Ertrag bringen lassen, diese Viren werden durch Blattläuse verbreitet, weshalb bei der Pflanzkartoffelanzucht Lausbefall ganz vermieden wird - ob das so stimmt, weiß ich aber nicht!
Man kann Kartoffel auch über Samen vermehren, aber das ist dann immer eine Überraschung - "neue Sorte", weil samenechte Kartoffel gibt es meines Wissens nach nicht.
Im ersten Jahr machen diese Kartoffel nur winzige Kugelchen - mir ist es noch nicht gelungen, die ein zweites mal anzubauen.
Erst im zweiten jahr soll man dann die "neue Kartoffelsorte" erkennen können.

Ich denke mal, dieser Zusatz steht da, weil diese Kartoffel eine geschützte Sorte ist - also irgendjemand hat die Rechte auf diese Sorte - sowas gibt es ja im Obstbau auch, von diesen Bäumen darf man dann selber keine Pfropfhölzer schneiden oder Stecklinge ziehen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#16

Beitrag von Adjua » Do 17. Apr 2014, 21:40

Ich hab mit zwei Kartoffelbauern geredet, die bunte Kartoffeln haben, die bauen jedes Jahr nach. Ich werde nächstes Jahr auch selber nachbauen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#17

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 21:47

ina maka hat geschrieben:diese Kartoffel eine geschützte Sorte
Wer will schon AMFLORA von BASF anbauen ?
ina maka hat geschrieben:Angeblich (angelesenes Wissen) gibt es aber Viren, die die Kartoffel jedes Jahr weniger Ertrag bringen lassen
Das höre ich auch jedes Jahr vom Nachbarn, dass die Kartoffel aus den Kartofeln, aus den Kartoffeln nach einiger Zeit nichts mehr werden.
Heuer waren meine seit 5 Jahren immer wieder gelegten (natürlich nicht die selben) größer wie die vom Nachbarn. Und der Ertrag ist jedes Jahr gestiegen. Letztes Jahr habe ich 18 kg gelegt und ca. 250 kg ausgegraben. Und die die ich immer in der Erde übersehe bringen von Mai bis September die Frühfrischkartoffeln.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#18

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Apr 2014, 08:47

July hat geschrieben:Ich habe schon Kartoffeln aus Nepal, aus Indien und von den kanarischen Inseln angebaut, die wurden sogar z.T. besser wie die hiesigen. Die schönsten und größten Knollen kamen mal von Kreta.
Hi!

Woher hattest Du die Kartoffeln? Aus dem Urlaub mitgebracht? Kretische Kartoffeln würden mich auch interessieren.
Adjua hat geschrieben:Ich hab mit zwei Kartoffelbauern geredet, die bunte Kartoffeln haben, die bauen jedes Jahr nach. Ich werde nächstes Jahr auch selber nachbauen.
Ich habe meine auch schon jahrelang selber nachgebaut. Klar funktioniert das im Prinzip.
Nur letztes Jahr, als hier Überschwemmungrn im Mai und Juni angesagt waren, bekamen die K. auf dem einen Beet Schorf. Eigentlich nur ein optisches Problem, da nur die dünne Schale betroffen war, das Innere war ganz normal.
Deswegen hab ich dieses Jahr diese Sorte mal neu gekauft, um nicht den Schorf weiter zu vermehren.
Die andere Sorte war kaum befallen, die pflanze ich weiter nach.
diese Viren werden durch Blattläuse verbreitet,
Meine Kartoffeln hatten noch nie Blattläuse. Die schlimmsten Schädlinge sind Schnecken und zu zeitige Braunfäule.
Werden denn Pflanzkartoffel in de. <hergestellt>? Der Gedanke kam mir wegen <klimaangepaßt>.
Natürlich werden hier auch welche gezüchtet. Sowohl "Bio" als auch "normal".
Bei mir in der Gegend gibt es einen Zuchtbetrieb (ehemalige LPG), die Saatkartoffeln züchten, ab Hof und übern Handel verkaufen und auch exportieren, bis runter nach Ex-Jugoslawien.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#19

Beitrag von July » Fr 18. Apr 2014, 17:11

Hallo Thomas:)
Ja Urlaubsmitbringsel....ich probiere die immer gerne mal aus.
Leider ist mir die Kretakartoffel verloren gegangen. Ich habe sie aber weiter gegeben nach Österreich an eine Tauschfreundin und die hat sie noch. Ich werde sie wieder bekommen und dann können wir drüber reden okay?:)
Sie war groß, festkochend, goldgelb und früh dazu.

Dieses Jahr habe ich nciht soviele Sorten wie die letzten Jahre, da war ich schon bei 60 Sorten angelangt :pfeif:

Es gibt bei mir Sorten, die baue ich schon aus eigenen Kartoffeln viele Jahre wieder an und es klappt. Natürlich gibt es bei mir auch mal Kartoffelkäfer, die sammle ich ab, sind nie viele gewesen, aber die Krautfäule ist das schlimmste Übel......und 2013 war das ganz heftig :grr:
Schorf gibt es auch mal in trockenen Sommern und auf einem neuen Stück waren mal die Drahtwürmer drin....ätzend....
LG von July

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nur für Speisezwecke verwenden

#20

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Apr 2014, 17:40

Hi, July!
Ja Urlaubsmitbringsel....ich probiere die immer gerne mal aus.
Ja, ich auch. Wird nur meistens hier nix. :lol: Nur die Platterbsen, deren Laub man auch essen kann, die wurden hier auch ganz gut, schmecken aber sehr herb...
Ich werde sie wieder bekommen und dann können wir drüber reden okay?:)
Vielleicht schaffen wir es ja doch mal irgendwann, wieder mal nach Kreta zu kommen :bet:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“