Was soll ich da sagen? Wir sind Tourismusgegend und an meinem Feld führt ein Spazierweg vorbei. Mountainbiker (viele Einheimische), Schnattergänse mit oder ohne Stöcke, alles da. Allerdings, ältere Leute mit kaputten Knien kommen ohne ihre Stöcke nicht mehr hinauf, das verstehe ich schon. Manchmal zeige ich heulenden Kindern (gehunwillig, müde, oder sonstwas) meine Wachteln (dann ist die Welt wieder in Ordnung

). Manchmal gibt's auch nette und lehrreiche Gespräche mit neugierigen Einheimischen, die von der Landwirtschaft was verstehen ...
Motorradfahrer, die hier nicht fahren dürfen, stranden meist vor meinem Haus, wo der Asphalt aufhört

... Die superschwere Machine fällt ihnen um und dann sind sie so hilflos wie ein Käfer am Rücken.
Dann müssen sie kommen und um Hilfe bitten und sich anhören, ob sie zuhause die Verkehrsschilder auch immer ignorieren. Quad wurde noch keiner gesichtet, dafür ein Segway, der die Steigung ohne Asphalt auch nicht schaffte und dann einfach in Serpentinen durch des Nachbars Wiese fuhr
Die Leute, die mich wirklich ärgern, sind zu Fuss unterwegs. Holländer und Deutsche meistens. Die laufen einfach über die Wiese, weil ihnen der Spazierweg nicht gefällt, steigen dann einfach über die Apsperrung und latschen durch meinen Garten. Sind auch nicht sonderlich beeindruckt, wenn ich ihnen sage, dass das nicht ok ist - sie gehen einfach weiter.
Da ist mir der Bauer, dessen Kühe ausgebüchst sind und die durch mein Feld latschen, immer noch lieber, der entschuldigt sich wenigstens ...
Dafür wäre es wahrscheinlich nicht schwer, Überschüsse zu verkaufen, bräuchte ich nur ein Schild aufzustellen.