Werbung - Inhalt

Forenschänke und Smalltalk
Sabi(e)ne

Werbung - Inhalt

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 17. Sep 2012, 22:00

Moin,
ist schon mal noch jemand aufgefallen, daß die ganzen WE/Wochen-Supermarkt-Angebote 10% Fleisch, 10% Suff, 10% Obst & Gemüse und geschlagene zwei Drittel NUR Fertig- oder Halbfertigprodukte bewirbt??? :bang:
Sollte ich doch mal bei der VHS einen Kurs vorschlagen: "wie koche ich tütchenfrei & deutlich billiger"?

Und, was mir auch noch aufgefallen ist: viele Kochbücher der letzten Zeit (außer River Cottage :mrgreen: ) enthalten neben hauptsächlich Getreideprodukten auch Unmengen an Fett und Zucker.....
Wird da versucht, das Industriefutter zu kopieren, weil sich das einfach besser verkauft?
Oder sind die Leute so sehr an den Zuckerkick gewöhnt, daß man sie erst langsam wieder entwöhnen muß?

Ich hab diesen Sommer EIN Magnum Infinity verspeist - weil's das einzige Magnum mit Schoki ist, und ich kann beschwören, daß da auch Alkohol drin ist, und es gegenüber dem ersten Schoki-Magnum vor zig Jahren echt schweinesüß ist :ua: - ich hab es nicht mal halb aufgegessen.

Mag sein, daß es nur mein persönlicher Geschmack ist, aber ich finde immer mehr gekaufte Lebensmittel pervers süß, und finde im Kleingedruckten dann auch meist "Süßungsmittel" oder Zucker sehr weit oben in der Liste.

Und warum geht der gesamte Nachwuchs ohne seine Trinkflasche (in der kein pures Wasser, sondern irgendwelcher Flüssig-Süßkrams ist) nicht mehr aus dem Haus? :dreh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Werbung - Inhalt

Beitrag von si001 » Di 18. Sep 2012, 07:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:ch hab diesen Sommer EIN Magnum Infinity verspeist - weil's das einzige Magnum mit Schoki ist, und ich kann beschwören, daß da auch Alkohol drin ist, und es gegenüber dem ersten Schoki-Magnum vor zig Jahren echt schweinesüß ist :ua:
Nährwertangaben:
Pro Portion: Energie (1100 kJ, 270 kcal), Eiweiß (3g), Kohlenhydrate (24g), Zucker (22g) = mehr als 7 Würfel, Fett (18g), gesättigte Fettsäuren (13g), Ballaststoffe (3g), Natrium (0,02g)
Zutaten:
Entrahmte Milch, Zucker, Kakaomasse, Glukosesirup, Pflanzenfett, Kakaobohnenstückchen, Kakaobutter, Molkenerzeugnis, Butterreinfett, fettarmer Kakao, Vollmilchpulver, Fruktose, Emulgatoren, Fruktose – Glukose – Sirup, Karamellzuckersirup, Stabilisatoren, Aroma

Ne, Alkohol ist nicht drin, aber es ist wirklich "schweinesüß". Wir hatten neulich einen Flitz und haben uns im Supermarkt jeder ein Eis aus der Kühltruhe gezogen. Das einzige, was für mich essbar war, war das Magnum, weil es glutenfrei ist . (Die anderen ware alle entweder mut Waffel oder Weizenmehl :eek: oder mit Gerstenmalz - alles nichts für mich.) Die 1,90 Euro (=3,80 DM :eek:) waren wirklich nicht gut angelegt! Süß, schaumig und künstlich im Geschmack...

------
Sabi(e)ne hat geschrieben:ist schon mal noch jemand aufgefallen, daß die ganzen WE/Wochen-Supermarkt-Angebote 10% Fleisch, 10% Suff, 10% Obst & Gemüse und geschlagene zwei Drittel NUR Fertig- oder Halbfertigprodukte bewirbt??? :bang:
Ich gucke jedes Wochenende die Werbung an und lege sie dann mit den Worten "wieder Geld gespart" zur Seite.
Ja! Es wird immer mehr mit den Fertig-und Halbfertigprodukten. Guck dich doch mal um im Supermarkt. Es gibt eine hübsche Obst und Gemüsetheke als Bremse am Eingang und dann kommt schon rechts längs des Hauptganges die Tütchenregalstrecke, die mit der Zeit immer länger wird.
Dafür sind manche Sachen (die scheinbar nur ich gekauft habe) einfach aus dem Sortiment verschwunden. Beispiel Fleischknochen. Hab ich ab und zu gekauft, um eine Suppe zu kochen, weil bei uns das Fleisch in der Suppe nicht so beliebt ist. Aber mit der Weile ist mir das auch egal, weil ich auf echte Fleischerware umgestiegen bin.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 18. Sep 2012, 09:34

[quote]Ne, Alkohol ist nicht drin
Dooooch - nur muß er unter 0,3% nicht angegeben werden - schmecken kann man ihn aber schon..... :bang:
Es ist sowieso ziemlich viel in niedrigen Konzentrationen nicht anzugeben - sonst müßte man die Verpackungen noch deutlich größer machen, um ALLES aufzuzählen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 18. Sep 2012, 09:48

Hallo,

zum Thema "versteckter Alkohol". Ich war ganz überrascht als ich auf der Verpackung las, daß bei der MILKA TENDER auch geringe Alkoholmengen drin sind - wohl nur um die "Haltbarkeit zu verbessern".

Da das Zeug ja auch von Kindern und Jugendlichen gegessen wird, da werden die Geschmacksknospen von denen schon gleich richtig konditioniert.

Mir schmeckts aber trotzdem. :rot: (oder vielleicht gerade deswegen??????)

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

si001

Beitrag von si001 » Di 18. Sep 2012, 11:05

Dass Alkohol in Sachen drin ist, wo man es nicht vermuten würde, weiß ich. Beim Magnum habe ich nicht darauf geachtet, aber steht da was drauf? Aus der Zutatenliste geht es ja nicht hervor. Mich hätte es jetzt nicht ganz doll gestört, aber so was essen ja auch Kinder und Menschen, die keinen Alkohol wollen/dürfen.
Man sollte halt keine Fertigprodukte essen. :ohoh: Man weiß nie genau, was wirklich alles außer den angegebenen Zutaten drin ist... :bang:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Di 18. Sep 2012, 12:15

...und ich wunder mich das ich nach so vielen Jahren Abstinenz noch manchmal von einem Saufgelage träume... :haha:

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Di 18. Sep 2012, 13:30

Das soll jetzt sicher kein Plädoyer für Fertigprodukte sein, aber was den Alkohol betrifft, so müsste man dann auch die Finger von gereiftem süßem Obst lassen, darin ist nämlich auch Alkohol enthalten. Ich glaube nicht, dass ein trockener Alkoholiker durch den Genuß einer reifen Banane rückfällig werden kann oder dass es einem Baby schadet, einen Brei daraus zu essen. Und das Gleiche gilt auch für Industrienahrungmittel, die so kleine Mengen Alkohol enthalten. Man kann sich auch verrückt machen.
Tanja

:blah:

Rati

Beitrag von Rati » Di 18. Sep 2012, 14:30

Ich stimme Tanja zu.

Dünnbier war früher (Mittelalter und früher) ja auch als das bevorzugte Getränk für groß und klein weil. Waren halt deutlich weniger krankheitskeime drin als im Brunnenwasser.

Grüße Rati

PS: warum steht das hier eigentlich im Bereich lustige Wildsau?
Isses lustig? :hmm:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

si001

Beitrag von si001 » Di 18. Sep 2012, 14:31

Verrückt mache ich mich nicht. Ich finde es nur nicht richtig, dass man alles mögliche in die Produkte mischt, aber nicht draufschreibt, was drin ist. Jeder soll selbst entscheiden können, ob und was er isst. Ich will mir nichts unterschieben lassen - keinen Alkohol, kein Gluten, kein Enzyme, ....
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Rabe

Beitrag von Rabe » Di 18. Sep 2012, 20:09

Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin,

Mag sein, daß es nur mein persönlicher Geschmack ist, aber ich finde immer mehr gekaufte Lebensmittel pervers süß, und finde im Kleingedruckten dann auch meist "Süßungsmittel" oder Zucker sehr weit oben in der Liste.
Nicht nur süß, ich hab auch den Eindruck dass überall auch Salz drin ist. So werden mehrere Geschmacksknospen bedient.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“