SV Virus

Forenschänke und Smalltalk
Little Joe
Familienstand: verpartnert

SV Virus

Beitrag von Little Joe » Do 20. Okt 2011, 18:34

Hallo Leute, wie infiziert man jemanden mit dem SV Virus. Angenommen jemand ist durchaus an Umwelt, Natur und Viehzeugs interessiert hat aber mit SV bisher nix am Hut gehabt. Wie würdet ih das Thema rüberbringen um Interesse zu wecken.? Hierbei gehts mir nicht um missionarische Überwältigung sondern darum die vielfältigen, interressanten Seiten der SV so rüber zu bringen, das jemand denkt "Boa supi das will ich auch machen" :michel:

lg :kuuh:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

kleine hexe

Re: SV Virus

Beitrag von kleine hexe » Do 20. Okt 2011, 18:54

hi,
ich würde erzählen was du so machst ,ganz ohne Mission einfach nur begeistert deine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse berichten das wirkt am besten denke ich

caro

stevo12

Beitrag von stevo12 » Do 20. Okt 2011, 19:07

hallo
mit einfachen kleinen praktischen beispielen, zB mal tee aus selbstgeflückten kräutern machen, oder einen löffel schnitzen, radieschen sähen und dann ernten etc..
vg

Theo

Beitrag von Theo » Do 20. Okt 2011, 19:19

Little Joe hat geschrieben:Wie würdet ih das Thema rüberbringen um Interesse zu wecken.? Hierbei gehts mir nicht um missionarische Überwältigung sondern darum die vielfältigen, interressanten Seiten der SV so rüber zu bringen, das jemand denkt "Boa supi das will ich auch machen" :michel:
Mit etwas Praxis anfangen, sonst gibt es nur falsche Vorstellungen. Vielleicht gibt es auch passende Lektüre...
Oder ein paar Produkte vorführen.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 20. Okt 2011, 19:45

Theo hat geschrieben:Oder ein paar Produkte vorführen.
... meinst du so was wie ne SV Tupperparty :haha: . Wer würde sich denn als Tupperfee zur Verfügung stellen :flag:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 20. Okt 2011, 20:13

Naja. Wenn er an Viehzeugs interessiert ist, würde ich damit anfangen.
Was interessiert ihn den besonders?

erdbeben

Beitrag von erdbeben » Do 20. Okt 2011, 20:44

Little Joe hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Oder ein paar Produkte vorführen.
... meinst du so was wie ne SV Tupperparty :haha: . Wer würde sich denn als Tupperfee zur Verfügung stellen :flag:
mach ich dir sofort :michel:
klimazone 8a?

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 20. Okt 2011, 21:32

Mir hat mal eine Teil-SVlerin ihren Hof gezeigt und sprühte dabei vor Begeisterung. Man spürte richtig, daß sie das mit Freude machte und mit ganzem Herzen dabei war. Da war keine Spur von "Missionierungsgehabe" oder dergleichen.
Auch erzählte sie mir von ihren Hühnern und wie gut die riechen würden (ich hab noch nie an'nem Huhn geschnuppert, aber wenn sie's sagt ;) ) und wie schön es ist ein Huhn anzufassen usw...... und ich muß sagen, das war schon ansteckend. :)
Damals war ich zwar schon aus eigenem Antrieb interessiert, es hat mir aber trotzdem geholfen, meinen Wunsch noch konkreter werden zu lassen.

Ich denke, man kann da evtl. schon was bewirken wenn man jemandem erzählt wie toll es ist, glückliche Eier von eigenen Hühnern zu haben, pestizidfreies Gemüse, und einfach zu wissen daß alles absolut sicher ist ohne daß man wieder irgend einen Dioxinskandal befürchten muß.
Aber bei mir zählt spürbare Begeisterung :wolke7: für die Sache doch noch etwas mehr als alle vernunftsbetonten Argumente. :klugscheiss:

emil17

Beitrag von emil17 » Do 20. Okt 2011, 21:53

Little Joe hat geschrieben:Hallo Leute, wie infiziert man jemanden mit dem SV Virus. Angenommen jemand ist durchaus an Umwelt, Natur und Viehzeugs interessiert hat aber mit SV bisher nix am Hut gehabt. Wie würdet ihr das Thema rüberbringen um Interesse zu wecken.?
Kommt auf den Typen drauf an. Manchen gibt man ein Seymour-Buch zu lesen (nicht das "Vom Leben auf dem Lande", es gibt textlastigere, die es recht gut beschreiben), manche muss man mit einem Mahl z.B. aus Tomaten, Käse, Wurst, Brot, Apfelsaft, alles selbstgemacht, bewirten, und dazu noch das jeweils scheinbar gleiche von der Billig-Linie eines Supermarktes daneben stellen. Wieder andere finden selbst renovierte Altbauten toll.
Little Joe hat geschrieben:Hierbei gehts mir nicht um missionarische Überwältigung
Zur Kenntnis genommen! Das würde bei selbständigen Leuten auch nicht gelingen, und nur solche halten das auf Dauer durch.
Und mach Dir nichts vor: Es wird nur in Ausnahmenfällen auf Dauer gelingen.
Ich glaube, dass, wer den Charakter dazu hat, von selbst damit anfängt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 20. Okt 2011, 22:45

..und falls all das, was meine Vorschreiber vorgeschlagen haben, nicht hilft, - vielleicht mal den Aspekt Unabhängigkeit, Sicherheit, Autarkie usw. zur Sprache bringen, Manche interessiert auch mehr der technische Aspekt, oder der historische Ansatz (altes Wissen und Können) :hmm:
Von "innen" betrachtet fällt es immer schwer, sich überhaupt vorzustellen, dass man heutzutage leben kann, ohne sich den einen oder anderen Gedanken in diese Richtung zu machen.
Ach ja, manchmal gibt es auch interessante TV-Berichte zum Thema, - wurden hier auch schon öfter verlinkt, - müsste man mal suchen... :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“