Noch was nettes aus der Schule...
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Noch was nettes aus der Schule...
Ich erstelle grad mit meinen Schülern im Deutschunterricht für jeden ein Buch über heimische Wildtiere. Soll heißen jeder bastelt und schreibt ein Heft wo auf jeder Seite ein Tier vorgestellt und beschrieben wird. Oben auf der seite gibt es immer eine zeichnung von dem jeweiligen Tier. Heute war der marder dran. Also Bild aufgehängt und gefragt was das für ein Tier ist. Schüler: "Ein Fuchs".Little Joe:"Nein ein Marder". Schüler "Quatsch das ist ein Fuchs" "nein das Tier heisst Marder, " Nicht Fuchs? "Nein MARDER!!!! (Lehrer am rand des Wahnsinns) Schüler: "Aha
" Dann haben wir Bücher gewälzt Fotos angeschaut und versucht möhlichst viel über Marder herauszubekommen und die Schüler habens in ihre Hefte geschrieben. Um die einzelnen Sachen vorzustellen fehlte leider die Zeit. Eben schau ich die Hefte noch mal durch, da steht doch bei dem Schüler der meinte das sei ein Fuchs. "Auf dem Bild ist ein Marder und kein Fuchs. Marder fressen Mäuse, Vögel, Eier und bestimmt auch Füchse" 
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Re: Noch was nettes aus der Schule...
Soso
- sag mal wie alt sind die Blagen eigentlich?
Solche "Epochenhefte" machen meine KInder in der Schule auch - derzeit ist es eines über "Handwerk" .
lg, zaches
- sag mal wie alt sind die Blagen eigentlich?
Solche "Epochenhefte" machen meine KInder in der Schule auch - derzeit ist es eines über "Handwerk" .
lg, zaches
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Na so ein hungriger Marder .....
Meine Tochter hatte als Referatsthema in Tierkunde den Wolf.
Da hat sie die hier geführte Diskussion über die Angst vorm bösen Wolf sehr gut verwenden können!
p.s.: hier kennen alle Kinder den Marder zumindest vom Hörensagen her - "das ist der, der die Autokabel anknabbert"
liebe Grüße!
Na so ein hungriger Marder .....
Meine Tochter hatte als Referatsthema in Tierkunde den Wolf.
Da hat sie die hier geführte Diskussion über die Angst vorm bösen Wolf sehr gut verwenden können!
p.s.: hier kennen alle Kinder den Marder zumindest vom Hörensagen her - "das ist der, der die Autokabel anknabbert"
liebe Grüße!
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
11Jahrezaches hat geschrieben:sag mal wie alt sind die Blagen eigentlich
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Solche "Epochenhefte" machen meine KInder in der Schule auch
- kleine hexe
die Kinder meiner Freundin hatten letzte Woche die Aufgabe Vögel zu fotografieren ,sie anschließend zu bestimmen und dann etwas über sie im Internet herauszufinden .Das ganze wurde dann zu einer Mappe zusammengefasst .Und so hatte jeder ein spannendes Wochenende .
Solche Hausaufgaben finde ich klasse die Kinder beschäftigen sich den ganzen Tag mit der Natur und haben am Ende etwas geschaffen das ganz persönlich ist und sicher nicht vergessen wird.
caro
Solche Hausaufgaben finde ich klasse die Kinder beschäftigen sich den ganzen Tag mit der Natur und haben am Ende etwas geschaffen das ganz persönlich ist und sicher nicht vergessen wird.
caro
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Überhaupt - selber machen! ...und nicht nur passiv Vorträge vom Lehrer hören. Bei meinen Kindern kommt das auch besser an. (Natürlich gehört die Theorie aus der Schule als Grundlage dazu. Das ist klar.)Solche Hausaufgaben finde ich klasse
-
Das Faultier
effiziente Erledigung von Schulkram
Das kann man sich ja einfacher machen, indem man das komplett aus dem Inz abkupfert.kleine hexe hat geschrieben:die Kinder meiner Freundin hatten letzte Woche die Aufgabe Vögel zu fotografieren ,sie anschließend zu bestimmen und dann etwas über sie im Internet herauszufinden...
Immerhin könnte es extrem anstrengend werden, z.B. Grasmücken vor die Linse zu bekommen
oder sich von Schwalben ankacken zu lassen.
Enten, Hühner, Gänse, Schwäne oder Emu's im Zoo wären einfacher, aber auch irgendwie
langweilig.
Das Faultier
- kleine hexe
nun gut wenn man keine Lust hat kann man das sicher alle auch aus dem Internet haben aber ,ich denke die meisten haben Freude daran etwas selber zu fotografieren und zu erforschen zumindest in alter bis 15 Jahre denke ich danach sind andere Sachen wichtig schon klar
caro
caro
-
Nightshade
Willst nicht mein Leid teilen, o anonymer Kollege?
Bemüht-begeisterter Forstbeamter: "Hier habt ihr Tierbilder. Eure Aufgabe ist es, zu jedem Tier den richtigen Namen auf ein Blatt Papier zu schreiben .. Viel Erfolg! Und die Frau Professorinnen dürfen nicht helfen!"
....
"Weißt du, was das da ist?"
"Nein... Oja! OJA! Das sein Antilope!!"
-> Ein Rehbock wird zur Antilope.
"Und das?"
"Hm... Sieht aus wie buntes Huhn."
-> Ein Fasanenhahn wird zum Eierlieferanten.
"Das ist aber auch ein Huhn."
"Nein, eine Pute."
"Frau Professor, was ist das?"
"Ein Auerhahn. Psssst!"
"Und das?"
"Ein Baummarder."
"WAS?"
"Ein Baummarder. Habt ihr die Marder nicht letztes Jahr mit X besprochen?"
"Ist das so wie Ratte?"
" Nein. Pssst!!!"
Frag nicht, wie der Quiz über Bäume gelaufen ist.
Die Marder sind immerhin doch noch zum Begriff geworden, nachdem ich mir ein Frettchen ausgeborgt hatte.
Kinder gehören nicht in Klassenräume, sondern raus ins Freie. *Persönliche Ansicht einer Person, die selber jeden Tag im Klassenraum gehasst hat.*
Bemüht-begeisterter Forstbeamter: "Hier habt ihr Tierbilder. Eure Aufgabe ist es, zu jedem Tier den richtigen Namen auf ein Blatt Papier zu schreiben .. Viel Erfolg! Und die Frau Professorinnen dürfen nicht helfen!"
....
"Weißt du, was das da ist?"
"Nein... Oja! OJA! Das sein Antilope!!"
-> Ein Rehbock wird zur Antilope.
"Und das?"
"Hm... Sieht aus wie buntes Huhn."
-> Ein Fasanenhahn wird zum Eierlieferanten.
"Das ist aber auch ein Huhn."
"Nein, eine Pute."
"Frau Professor, was ist das?"
"Ein Auerhahn. Psssst!"
"Und das?"
"Ein Baummarder."
"WAS?"
"Ein Baummarder. Habt ihr die Marder nicht letztes Jahr mit X besprochen?"
"Ist das so wie Ratte?"
" Nein. Pssst!!!"
Frag nicht, wie der Quiz über Bäume gelaufen ist.
Die Marder sind immerhin doch noch zum Begriff geworden, nachdem ich mir ein Frettchen ausgeborgt hatte.
Kinder gehören nicht in Klassenräume, sondern raus ins Freie. *Persönliche Ansicht einer Person, die selber jeden Tag im Klassenraum gehasst hat.*