Hauskauf, Preise, Makler....

Forenschänke und Smalltalk
roland

Hauskauf, Preise, Makler....

Beitrag von roland » Di 12. Apr 2011, 20:29

Hi,
ich muss mal was loswerden: da findet man sein Traumhaus, es wäre auch echt bezahlbar -
wenn, ja wenn der Preis, zu dem es angeboten wird, einigermassen realistisch wäre!! Nun bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Auch die Meinung eines Fachmannes hat bisher nichts geholfen, weil ich eben schon an der Maklerin abgewiesen werde, und so gar nicht mit den Eigentümern direkt über den Preis verhandeln kann.

Inseriert ist es für340000, bekommen könnt ich es vielleicht für 300000 - Wert ist es laut Fachmann unter 200000€.

Manno, ich will das Haus haben!! Fast alles passt perfekt, und der Rest ist nur leicht unpassend. Es gibt nicht, was mir überhaupt nicht gefällt dran.

Ein Weg wäre, das Haus zusammen zu kaufen. Man könnte es mit erheblichen Bauaufwand in zwei bewohnbare Hälften teilen. Oder per zinslosen privatkredit - aber wo findet man sowas? Oder...???
- ich brauch geduld, ich hoffe! - drückt mir die Daumen!! :lala:

Roland

Benutzer 662 gelöscht

Re: Hauskauf, Preise, Makler....

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 12. Apr 2011, 20:53

Das die Maklerinn Dich nicht mit dem Eigentümer Verhandeln läßt ist doch normal.
Es geht schließlich um ihre Marge.
Versuche sie doch einfach dahingehend zu beruhigen.
Viel Erfolg
Kleinerklaus

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 12. Apr 2011, 21:01

Hi Roland,

ich weiß nicht, WO Dein Traumhaus steht, aber eigentlich spricht man doch hierzulande immer noch von einem "Käufermarkt" bei den Immobilien. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal abwarten. Wenn das Objekt wirklich nur 200000 wert ist, wird der Verkäufer es zu dem gewünschten Preis (im Zweifel ein Vorschlag des Maklers) nicht los und muss billiger werden. Vielleicht trennt sich der Verkäufer dann auch vom Makler und versucht es anders, und dann verbessern sich Deine Chancen.
Wenn`s allerdings auch das Traumhaus von Jemandem ist, dem`s auf 100000 mehr oder weniger nicht ankommt... :pfeif:
ich würde warten und zwischenzeitlich versuchen, irgendwie an den Eigentümer `ran zu kommen ;)

Gruß

frodo

Stefan
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Stefan » Di 12. Apr 2011, 21:05

Immer schön die Ruhe bewahren.
Unser Hof sollte Anfangs 75000 Kosten. Bei 31500 haben wir zugeschlagen. Hat aber auch über nen Jahr gedauert bis der Preis so niedrig war. Das war aber bei fast allen Häusern so, die wir uns zu der Zeit angesehen hatten.
Wenn es nur 200000 Wert ist, wird ja auch niemand extrem darüber ausgeben wollen.
Ich weiß auch daß man irgendwann zimlich hibbelig wird, wenn man das Haus doch so gerne hätte ;-)
Und lass dir nicht anmerken, wie gerne du das Häus gerne hättest.
Wenn möglich kannst du ja mal ein paar Bekannte vorbeischicken zum angucken, denen das Haus dann nicht gefällt und es schlechtreden.
Auf die Weise hab ich mal ganz preiswert ein Auto gekauft.

Viel Glück

LG Stefan

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 12. Apr 2011, 21:09

Hallo,

die Makler (und ich habe eher sehr gute, fleissige und korrekte Makler erlebt) sind ja meist prozentual am Verkaufspreis beteiligt. Wird also ein Haus zu einem höheren Preis verkauft, verdienen sie mehr. Biete doch der Maklerin an, daß du ihr die Provision zahlst, die sie für 340.000 Euro bekäme, wenn sie dir hilft, das Haus für 200.000 Euro zu bekommen. Biete ihr einfach einen Festpreis für ihre Bemühungen an.

Sie bekommt dann auf jeden Fall ihre Provision. Ob so etwas ethisch korrekt ist - na ja schon irgendwie fraglich. Andererseits ein Haus mit einem Wert von 200.000 Euro für 300.000 Euro verkaufen zu wollen - kann man auch darüber diskutieren.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 12. Apr 2011, 21:56

Biete doch der Maklerin an, daß du ihr die Provision zahlst, die sie für 340.000 Euro bekäme, wenn sie dir hilft, das Haus für 200.000 Euro zu bekommen.
:haha: funktioniert aber höchstens dann, wenn das das letzte Haus ist, das die Maklerin verkaufen will :haha:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Apr 2011, 22:11

und ist auch gegen das gesetz. die provisionen sind höchstsatzgeregelt.

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » Mi 13. Apr 2011, 06:10

na sowas was ich grad lese nenn ich doch echte demokratie .

den verkäufer darf man also bescheißen weil er ja zu viel verlangt für etwas was er mal bezahlt hat ?
dann kauft man und sollte man verkaufen geht der thread von der selben person andersrum ?

mensch fasst euch mal an den kopf es ist doch soooooooooooooooooo einfach.
wenn ich was zu verkaufen habe und mir gibt jemand mehr geld als mir die sache wert ist ,
und umgekehrt der käufer gibt aus seiner sicht weniger geld an mich als im selbige sache wert ist ,,, dann machen wir ein geschäft.

kommen wir ob mit oder ohne makler nicht zusammen ok solls nicht sein.

rest was hier geredet wird grenzt an betrug.
scheint aber üblich zu sein ... ändert aber nichts an der einstellung.
daher arbeite ich derzeit lieber als spekulant an den börsen, nur dort weiß ich wie nen preis gebildet wird und wer in meine suppe spuckt ...
die tipps hier finde ich mehr als peinlich zumal es um 10 euro nen anderen weg gibt !
fair und ehrlich an "roland"

lieber roland warum gehst du nicht her und gibst in der regionalen zeitung eine anzeige auf ?
kostet dich 10 oder 20 euro , in der du deine traum immobilie beschreibst auch deine preisvorstellung , kostet dich vom aufwand nicht mehr als dein posting + 10 oder 20 euro...

so du glück hast meldet sich der besitzer bei dir ... und ja spart den makler der nichts anderes macht als anzeigen zu schalten um verkäufer und verkaufswillige die zu dumm oder zu faul sind zusammen zu führen ... dafür sind aber in meinen augen makler da. !
und ich meine sie verdienen ihr geld zu recht ! denn sie haben 2 parteien zu dienen ! verdienst kommt von dienen nicht von cauchsurfing in foren.

und internet foren sind nicht dazu da anständig arbeitende leute auszuschmieren oder in verruf zu bringen ...

also arbeite selbst oder bezahl die arbeit die andere machen , denk mal drüber nach ;-)
ich hab makler in meinem leben auf beide seiten bezahlt , bei der suche als auch beim verkauf ... mir war es das geld immer wert es hat mir denken arbeit usw gespart.
ja ich kümmer mich eben lieber um mein geschäft ... daher zahl ich solche leute ganz gern die für mich tätig sind.

nen selbstbeständiger elch

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » Mi 13. Apr 2011, 06:41

Dagmar hat geschrieben:Hallo,

die Makler (und ich habe eher sehr gute, fleissige und korrekte Makler erlebt) sind ja meist prozentual am Verkaufspreis beteiligt. Wird also ein Haus zu einem höheren Preis verkauft, verdienen sie mehr. Biete doch der Maklerin an, daß du ihr die Provision zahlst, die sie für 340.000 Euro bekäme, wenn sie dir hilft, das Haus für 200.000 Euro zu bekommen. Biete ihr einfach einen Festpreis für ihre Bemühungen an.

Sie bekommt dann auf jeden Fall ihre Provision. Ob so etwas ethisch korrekt ist - na ja schon irgendwie fraglich. Andererseits ein Haus mit einem Wert von 200.000 Euro für 300.000 Euro verkaufen zu wollen - kann man auch darüber diskutieren.

Dagmar
ein guter makler sucht nicht das maximum der provision sondern den maximalen umsatz ,
daher wird ein guter makler lieber auf provision verzichten und dem verkäufer den schnellen verkauf bieten.

für einen klugen makler ist es besser 20 immos im monat zu 100 k zu verticken als eins zu 500 k in nem jahr ...
also wird der gute makler eh auf den verkäufer einwirken den preis marktgerecht zu gestalten.

natürlich ist die sache in einem forum wie dem hier etwas schwer zu vermitteln . die anzahl der leser die mehr als eine immo gekauft oder verkauft haben ist recht gering.

ich hab nun mal beides mehrfach gemacht und seh da manche dinge etwas anders , bzw ich sehe auch einem neukauf gelassen entgegen weil ich da schon an den "möglichen" vk denke ...

bedenke das ende bevor du beginnst , die situation die heute einen kauf reiz bedingt kann morgen um 180 ° gedreht sein ... anderes denken beim kauf ist hobby ok wer es sich leisten kann soll es machen.

hatte heute ne unterhaltung nach so 2 jahren mit nem kollegen ... erste was der schreibt , hab mich von meiner frau getrennt ... ich so , hm was machst mit deinem hof (nettes anwesen) er nur verkauf ich hab die sch... voll
sorry vor 4 jahren hat der noch jeden cent da rein gesteckt... ich finde es traurig aber ist eben so.
so ist eben auch leben darum sag ich ja immer , immos kauft man in einer lebens situation , viele denken da immer es ist für immer , situationen ändern sich allein vom alter ... darum was heute richtig und wichtig erscheint kann in 10 jahren nichtig und klein sein :-) und nun kommt es ... war der makler beim einkauf gut geht man im vk. erst mal zu dem ... ein guter makler verkauft nen haus 10 mal in seiner laufbahn ;-) dumme makler verkaufen 1 haus einmal im leben ;-)
dagmar , du hast doch was nettes im osten ... sehs wie es ist tchernobyl bricht bald ein ich drücke dir die daumen das dann westwind ist ... ostwind hatten wir vor 25 ? jahren
situationen ändern sich wie man selbst sich auch ändert ... ich mein da nichts böß aber denk zurück als du auch 20 warst ... was mich wundert situationen denken ändert sich im fortgesetzten alter ab 40 schneller um dann wohl bei 60 70 gegen trägheit getauscht zu werden ...

nen elch

roland

Beitrag von roland » Mi 13. Apr 2011, 09:34

frodo hat geschrieben:ich weiß nicht, WO Dein Traumhaus steht, aber eigentlich spricht man doch hierzulande immer noch von einem "Käufermarkt" bei den Immobilien. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal abwarten. Wenn das Objekt wirklich nur 200000 wert ist, wird der Verkäufer es zu dem gewünschten Preis (im Zweifel ein Vorschlag des Maklers) nicht los und muss billiger werden. Vielleicht trennt sich der Verkäufer dann auch vom Makler und versucht es anders, und dann verbessern sich Deine Chancen.
Wenn`s allerdings auch das Traumhaus von Jemandem ist, dem`s auf 100000 mehr oder weniger nicht ankommt... :pfeif:
ich würde warten und zwischenzeitlich versuchen, irgendwie an den Eigentümer `ran zu kommen ;)
Hm, das doofe ist ja, das ich mit dem Makler einen Vertrag schliesse, sobald ich mir das Exposee zuschicken lasse - danach darf ich es nicht mehr bei dem Eigentümer direkt kaufen. Aber, ich werd schauen, dass ich einen Grundbuchauszug bekomme, kostet nen 10er aber da müsst der Besitzer drinstehen, oder?
Das mit dem Preis ist halt hier so ne Sache: wenn im Dorf jedes Haus mit 1000m² schon um die 200000 kostet, wirkt halt ein Haus mit einem Hektar erstmal sehr wertvoll. Ich weis nicht, ob jeder Interessent checkt, das das Haus nur ganz billig saniert und das Grundstück halt ne Wiese ist. Aussenbeebauung, also nichts mit mal eben noch ein Teil als Bauland verkaufen. Ich weis das, daher will ich nicht so viel zahlen, und ich kann es auch nicht alleine. Wenn aber wer kommt, der den Versprechungen glaubt (Ausbaureserve bringt Mieteinnahmen, grosses Grundstück, ... ) dann guck ich in die Röhre. Die 300000 sind hier für ein voll bewohnbares Haus nicht unüblich - aber ebne nicht für ein Gipsverschaltes Fachwerkhaus ohne jede Isolierung ect (was mich natürlich grad reizt, denn da kann ich gut mit Naturmaterialien dämmen).

Elch: naja, wenn ich den weit überhöhten Preis nicht zahlen will, würd ich nicht von Betrug reden!! Eher andersrum. Es geht ja nich um ein paar tausender sondern um über 30% über dem Wert!! Aber, wenn der Verkäufer einen findet, der das zahlt (zahlen kann), dann ok, hat er Glück gehabt. Betrug wirds, wenn bekannte Mängel (Holzwurm im Dachgebälk zb) verschwiegen werden! Aber wir durften ja das ganze Haus gründlich auschauen, daher ist halt frech, für mich ärgerlich, aber ok.
Und, in sachen Inserat: ich suche hier seit 3 Jahren, bisher war dieses Haus das einzige, das voll in mein Konzept passt. Daher bleib ich dran! Bis es verkauft ist!

Roland

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“