Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 4. Dez 2015, 17:59

Hi,

menno! Da ich ja sonst keine echten Probleme habe, mache ich sie mir selbst, indem ich immer wieder versuche andere Menschen zu verstehen.

Statt einfach mal zu sagen "ist halt ein Idiot und wird seine Gründe dafür haben. Die will ich aber garnicht wissen" grübel ich mich um den Verstand.
Gerade wenn dann noch "ghosting" (habe ich erst kürzlich gelernt: Menschen "verschwinden" einfach aus Deinem Leben, ohne Vorwarnung) dazukommt, macht mich das verrückt. Warum tut jemand sowas? Kann doch nicht sein. Was können die Gründe sein. Hätte ich dieses oder jenes anders.................. Arrghhhhhhhhhh!

Gibt's dagegen ein Kraut? Oder nen Trick?
Ich wäre so viel entspannter wenn ich das einfach mal sein lassen könnte. :hmm:

Mit Alkohol hab ich's schon probiert. Das hilft schonmal nicht nachträglich :aeh:

Prost in diesem Sinne!
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Dez 2015, 18:44

karl-erwins-frau hat geschrieben: Gibt's dagegen ein Kraut? Oder nen Trick?
ich vermute mal, du hast das nicht so ganz ernst gemeint, ich schreib dir trozdem passende kräuter auf:

ringelblume, holunder, beifuß, eichenmoos, iriswurzel, kiefernharz - alle (aber jedes einzen, nicht gemeinsam) für räucherituale zum loslassen geeignet. ich für mich würde beifuß nehmen, aber jeder reagiert anders. ne suchmaschine mit dem kraut + dem zusatz 'räuchern' liefert dir sicher nähere beschreibungen, wenn dir was sympathisch ist dann wird es das richtige sein für dich.

abseits vom räuchern: zu demjenigen, der einfach so aus meinem leben verschwunden ist, hab ich mir nach etwas nachdenken eine für mich plausible erklärung zusammengebastelt, und zwar so, wie sie mir gefällt. wenn mir schon die wahl überlassen wird, mir ne begründung selbst auszusuchen, dann mach ich sie mir auch so nett wie möglich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#3

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 4. Dez 2015, 18:52

*g*

Bücher über Räuchern habe ich auch. Aber ich mache das meißt einfach nur, weil mir das Ritual gefällt, und suche vermutlich nie die passenden Kräuter aus. Mache ich mal.

Das Erklärung-zusammenbasteln funktioniert immer nur kurz. Weil ich meißt dann eine noch bessere Erklärung in meinem Kopf finde.
Dennoch weiß ich natürlich, dass das alles vermutlich nie der Wahrheit entspricht und ich bin so schlecht im Mich-Selbstbelügen. Leider :dreh: Manchmal wünschte ich, ich könnte das.

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#4

Beitrag von Reisende » Fr 4. Dez 2015, 18:56

ghosting.... es wird ja immer abgefahrener... :kaffee:
also da gibts ja eig nur zwei möglichkeiten. entweder liegts an dir, oder an dem anderen. und im grunde helfen nur zwei dinge: frage nach, falls sich irgendwann nochmal die gelegenheit dazu ergibt. und wenn nicht, akzeptiere es halt, dass der andere es nicht für nötig hält, dich über seine beweggründe zu informieren. manche sind zu feige, manche zu arrogant, manche wollen sich oder dich vor irgendwas schützen. da es alles auf dasselbe hinausläuft, ist es egal.
nimm hin, was du nicht ändern kannst. punkt. da gibt es keinen trick. du musst wohl einfach lernen, entscheidungen anderer menschen zu akzeptieren.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#5

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 4. Dez 2015, 19:11

Hmpf.... Irgendwoher kenne ich das. Alle "Ich-helfe-euch-Typen" haben sich bei unserem Umzug (40 km!) zurückgezogen.
Die Hausbaustelle (Ich helfe Dir!) mache ich alleine. Beispiele gibt es genug. Manchmal hilft erstmal nur trinken oder rauchen. Danach geht es mit hoch erhobenem Kopf weiter.
Ist nun mal so.
Lebbe geht weidder..

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 4. Dez 2015, 22:19

:aeh: ich denke mir dann immer "Wir sehen uns im nächsten Leben wieder...."

ich hab sehr viele recht intensive Beziehungen abgebrochen, die eigentlich irgendwie am Anfang waren und sehr - wie sagt man - bereichernd.
aber ich "kann" nicht mehr nach México.

Da ist es dann mein einziger Trost eben, dass wir uns im nächsten Leben wieder sehen werden.

Aber um "wenn ich Hilfe brauch, ist niemand da" geht es da eher nicht, sondern um "hey, das kann doch nicht alles gewesen sein! wir fingen ja gerade erst an, einander kennenzulernen"

Und es ist leichter zu verstehen, wenn es im Streit passiert........ :ohm:

ich hab nicht immer eine "Erklärung" abgegeben, dass ich nicht mehr kommen werde (teilweise, weil ich es vor mir selber nicht wahrhaben wollte - teilweise aus :rot: Feigheit) - manchmal war es aber auch einfach nicht wichtig, aber das beruhte dann (denke und hoffe ich) auf Gegenseitigkeit.

Wenn es eine "echte" Beziehung war, ist es eher so: erklären ist schwierig und nicht immer möglich.....
Es tut auch weh, ade zu sagen - nicht nur verlassen zu werden.

Was das mit dem Helfen angeht - da hat mir jemand gesagt "egal, du musst mir nichts zurückgeben. Du gibst einfach dem nächsten, der echt Hilfe braucht"
Das ist großherzig und irgendwie "ganzheitlich" wenn man so denken kann! :daumen:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 5. Dez 2015, 10:59

karl-erwins-frau hat geschrieben:Hi,

menno! Da ich ja sonst keine echten Probleme habe, mache ich sie mir selbst, indem ich immer wieder versuche andere Menschen zu verstehen.

Statt einfach mal zu sagen "ist halt ein Idiot und wird seine Gründe dafür haben. Die will ich aber garnicht wissen" grübel ich mich um den Verstand.
Gerade wenn dann noch "ghosting" (habe ich erst kürzlich gelernt: Menschen "verschwinden" einfach aus Deinem Leben, ohne Vorwarnung) dazukommt, macht mich das verrückt. Warum tut jemand sowas? Kann doch nicht sein. Was können die Gründe sein. Hätte ich dieses oder jenes anders.................. Arrghhhhhhhhhh!

Gibt's dagegen ein Kraut? Oder nen Trick?
Ich wäre so viel entspannter wenn ich das einfach mal sein lassen könnte. :hmm:

Mit Alkohol hab ich's schon probiert. Das hilft schonmal nicht nachträglich :aeh:

Prost in diesem Sinne!
KEF
erst mal Danke für "ghosting"! War mir als Begriff völlig neu, als Phänomen leider nicht.. :roll: Ist immer gut, wenn die Dinge einen Namen bekommen. :daumen:

Dann: wenn`s "ein Idiot" wäre, würdest Du vermutlich nicht grübeln ;) , - über idiotisches Verhalten grübeln, dagegen kenn` ich auch kein Kraut, und bei "ghosting" gibt`s ja auch keine Chance, Gewissheit zu erlangen. Was ETWAS hilft, wenn man schon nicht mit dem Betreffenden selbst reden kann, mit Anderen darüber reden. Die WISSEN zwar auch nicht mehr, aber ertwas Mitgefühl und Solidarität erfahren, ist immer hilfreich. Ausserdem muss man, um darüber reden zu können, um Gedanken in Worte zu fassen, einen etwas distanzierteren Standpunkt einnehmen, was schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung ist :hhe:

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#8

Beitrag von karl-erwins-frau » Sa 5. Dez 2015, 15:55

Danke für Eure Beiträge. :)

Ich frage mich halt auch: Warum will ich die Gründe für - ich nenn's jetzt mal - assoziales Verhalten wissen? Der Grund ist ja vielleicht sogar egal, was zählt ist das Resultat.
Vielleicht suche ich auch immer nach Erklärungen, weil ich dann das Gefühl habe, nicht die Kontrolle verloren zu haben. :hmm:

Grübelige Grüsse.
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#9

Beitrag von Lehrling » Sa 5. Dez 2015, 16:19

liebe KEF,
nimm hin, was du nicht ändern kannst.
wenn derjenige möchte, daß du die Gründe weißt, wird er sie dir irgendwann nennen,

ansonsten, wende dich anderen Dingen zu ;)

liebe Grüße
Lehrling :grinblum:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Aufhören andere Menschen verstehen zu wollen...?!

#10

Beitrag von Tilia » Sa 5. Dez 2015, 16:22

Lehrling hat geschrieben: nimm hin, was du nicht ändern kannst.
wenn derjenige möchte, daß du die Gründe weißt, wird er sie dir irgendwann nennen,

ansonsten, wende dich anderen Dingen zu ;)
:daumen: Bin absolut Deiner Meinung - auch wenn es leider nicht immer so einfach ist! :roll:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“