Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
AnamPrema

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von AnamPrema » Mo 27. Mai 2013, 10:55

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 27. Mai 2013, 11:50

Früher waren Schnecken hierzulande ein gängiges Nahrungsmittel. Gezüchtet oder aus Wildsammlung. Inzwischen gibt es noch einen oder zwei Züchter deutschlandweit.

Olaf, vielleicht kannst Du damit noch Geld verdienen!

Meine Kinder haben die früher mit Edding beschriftet, und wir waren verblüfft, wie alt die werden.

Hier im Garten habe ich gar keine, nur die kleineren und natürlich nackte in verschiedenen Größen und Farben.

Am 24. Mai 2013 war Tag der Weinbergschnecke!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mo 27. Mai 2013, 13:12

So weit ich weiß stehen Weinbergschnecken unter Naturschutz(?). Also nix mit Essen - schmecken sowieso nicht. :motz:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 27. Mai 2013, 13:18

si001 hat geschrieben:So weit ich weiß stehen Weinbergschnecken unter Naturschutz(?). Also nix mit Essen - schmecken sowieso nicht. :motz:
Deshalb ja Zucht. Die darf man essen.

Hier kann man sie beziehen:
http://www.grafschafter-weinbergschneckenzucht.de/
Und hier:
http://www.weinbergschnecken-thueringen.de/
Und hier:
http://www.harzer-weinbergschnecken.de/
Und hier für die Österreicher:
http://www.schneckenland.at/

Also falls jemand in die Schneckenzucht einsteigen will, ein Betrieb für ein Praktikum dürfte sich finden lassen.

Auch interessant:
http://www.uismedia.de/albschneck/aktue ... necken.pdf

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 27. Mai 2013, 13:46

Also bei uns sind die wirklich zur Plage geworden. Es kommt mir auch vor, als hätten sie alle anderen Sorten weitgehend verdrängt.
Aber nachgelesen, weder fressen die andere Schnecken noch deren Eier, was wohl gelegentlich behauptet wird.
Ich weiss, dass sie unter Naturschutz stehen. Was fichts den Schneckenkornstreuer an, ist das Zeug etwa selektiv?
Da hab ich kein schlechtes Gewissen ein paar zu vernaschen....vielleicht schmeckts ja wirklich nicht .... aber meine Frau kann wirklich gut kochen und dann wissen wirs immerhin.
Danke für die Links, das ist interessant und Rezepte stehen auch noch drin :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 27. Mai 2013, 16:19

Sabi(e)ne hat geschrieben:Wie soll das Personal sonst wissen, was bio und was konvi ist?
Im aldi und real sind die Bio-Bananen IMMER eingeschweißt, sonst könnte man ja bio für konvi-Preis in die Tüte packen....dito bei Äpfeln, etc.
Klingt logisch, hält mich aber in solchen Läden regellmäßig davon ab Bio zu kaufen.
Ich lasse es mir dann aber nicht nehmen, recht lautstark meine ... "Verwunderung" ob der Plastikverpackung auszudrücken :pfeif:
ina maka hat geschrieben: "wieso können sich die Schnecken nicht am Gras sattfressen??"
Das hab ich mich (lecht ungehalten) auch in Bezug auf Kaninchen gefragt, nachdem sie alle Austriebe meines Weins gefressen haben :sauenr_1:

Re: Weinbergschnecken (und auch Apfelschnecken)
Schmecken nur nach der Soße und können meiner Meinung nach besser durch Pilze ersetzt werden. Essbar, aber nicht wert, sie extra zu sammeln/züchten, solange man andere Optionen hat.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

poelinger

Beitrag von poelinger » Mo 27. Mai 2013, 19:11

Unser "schneckendruck" (schönes Wort) hat spürbar abgenomen, seitdem wir Laufenten haben. Naja, wir sammeln sie ab... Nacktschnecken an die Enten, die Anderen für die Hühner..

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Mo 27. Mai 2013, 21:49

Kannst ja echt wirksamen Hustensaft aus den Schnecken herstellen und damit ev.vorhandene Magengeschwüre kurieren. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 28. Mai 2013, 11:14

Meine Wachteln fressen übrigens auch die jüngeren Nacktschnecken, die ich ihnen ins Gehege werfe
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

FRosch
Familienstand: verheiratet

Beitrag von FRosch » Di 28. Mai 2013, 11:49

Ich hätte auch gerne Laufenten. Leider ist mein Mann dagegen.
Aber die Nachbarn haben Hühner, vielleicht darf ich die mit den Häusern da reinkippen (mal notier).
Ich habe mit den Kindern (wir haben das Zählen angefangen am 3ten Tag) schon 892 (+ ca 200 von den Tagen vorher) Nacktschnecken und Schnecken mit Haus abgesammelt. Weinbergschnecken gibts hier nicht.

Mein Spinat ist den Viechern zum Opfer gefallen und was das Wetter den Kürbissen und Zucchini nicht zugesetzt hat haben die Schnecken erledigt. Selbst im Gewächshaus sind sie über die Auberginene und Tomaten hergefallen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“