Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
Oli
Moderator
Re: Das Wetter heute

Beitrag von Oli » Fr 21. Aug 2015, 09:48

Mein Befehl hatte gewirkt. Hier ist es seit gestern wieder sonnig. Trotzdem merkt man deutlich, dass der Herbst kommt, nachts kühlt es merklich ab, morgens sind die alten Fenster beschlagen. Grosse Spinnen entern das Haus.
Und die Regenperiode hat die Schnecken ausserordentlich gefreut, die Viecher sind irrsinnig gross und hocken überall, sogar in meinen Gurken, da würde ich ja lieber nicht drüberkrabbeln und reinbeissen wollen bei den ganzen glasfeinen Pieksern.
Ausserdem hat der Permaregen dafür gesorgt, dass meine vollhängenden Tomaten die Braunfäule bekommen. Hoffentlich reifen die an ein paar schönen Tagen noch bevor sie gammeln. Ich bin echt fuchsig.

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 21. Aug 2015, 10:13

Oli, ich kann Dir in jedem Punkt nur zustimmen. Bei uns ist es genau so.
Man sagt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid... aber so immer stimmt das ja auch nicht :ohoh:

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 21. Aug 2015, 10:31

Bei uns kam gestern abend das erste Mal wieder die Sonne raus, und ich dachte auch, oh, irgendwie schon herbstlich.
Heute früh Nebel auf unserm Teich, und im Auto musste ich sogar kurz die Heizung anmachen. Nicht weils kalt war, aber wenn ich aus unserem "Frostloch" losfahre, beschlagen mir nach knapp 2 km die Scheiben innen und außen.
Noch kann ich nichts sehen bzgl. Braunfäule, aber die paar Tomaten draußen wird es wohl bald erwischen.
Wir wollen heute gucken gehen, ob es Pilze gibt als Trost....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 21. Aug 2015, 11:34

Ja ne, hast recht, geteiltes Leid bringt da gar nichts. Da beschäftige ich mich seit Februar mit der Anzucht von den Tomaten, habe (wie man in dem Ernte-Thread ja sehen kann) EXTREM früh die ersten Tomaten gehabt, dafür, dass ich hier im Freiland in Norddeutschland gärtnere und dann soll nach 20 Früchten oder was Schluss sein? Nee, dann muss ich wohl doch wieder auswandern. das ist so frustrierend, da ist es dann auch vorübergehend egal, ob es hunderttausend anderen Gärtnern auch so geht. :)

Pilze, ja. Wir haben gegenüber von unserer Geheimstelle eine neue Stelle verraten bekommen. der Typ ist ...nicht so unser Fall und ich wüsste nicht, warum er eine gute Stelle teilen sollte, aber wenn wir mal Zeit finden sollten, gucken wir da mal. Also übernächstes Jahr oder so. :grr:

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 21. Aug 2015, 12:38

Also übernächstes Jahr oder so. :grr:
:mrgreen:
Ich hab die letzten beiden Regentage extra länger gearbeitet, damit ich heute früher abhauen kann.
Ein Lob auf die Gleitzeit, und hoffentlich kommt nicht wieder einer kurz vor Feierabend und will was.
(Wobei, ich trix ja alle aus, und mache noch früher Feierabend als die denken :daumen: )
Nee, dann muss ich wohl doch wieder auswandern. das ist so frustrierend,
Ach watt? Denke, der Herbst ist so toll? Wenn, ob Regen oder nicht, der Tau die Braunfäule reinschleppt, der zu frühe Frost die Physalis und Kürbisse ummäht und sich Wege und Dachrinnen mit glitschigem Laub füllen...
Ne, aber im Ernst, ich glaube, Tomaten ohne eine wie auch immer geartete Überdachung anzubauen ist und bleibt frustrierend.
Hier ists jetzt aber wieder richtig sommerlich, vielleicht kann man Pilze suchen UND baden, waren wir dieses Jahr auch erst zwei oder 3 mal, das würde ich dann als perfekte Jahreszeit bezeichen....
LG
Olaf

der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 21. Aug 2015, 13:02

Ich habe noch Hoffnung...

DIE Tomaten, die überdacht sind, mickern vor sich hin, aber beinahe alle noch ohne Braunfäule. Hier und da liefern sie sogar ein rotes Früchtchen ab.

Die einzigen zwei Tomatenpflanzen, die im Freiland stehen (mit allen Konsequenzen) sehen bis jetzt hingegen gesund aus, haben die meisten Früchte, und ich hege die Hoffnung, dass diese auch noch vor einer beginnenden Braunfäule reif werden! (Drei Tomaten sind bereits geerntet)

Aber Mann, ja, wir würden auch lieber in einem Land wohnen, wo die Tomaten gut gedeihen...
eben wegen jener roten Frucht haben wir die SV begonnen, und gerade diese will hier nicht gedeihen...
:ohoh: :bang:

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 21. Aug 2015, 13:14

Ich kopier da mal nen Stück raus und mach im Tomaten2015-Thread weiter....

der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg » Fr 21. Aug 2015, 13:21

Ja, hast Recht, Olaf, ich habe mich hier verplappert... ich schaue dann noch mal im Tomaten-Faden...

Hier scheint die Sonne, bei kühlen 19°C.
Nach 1,5 Dauerregentagen aber trotzdem eine Wohltat...

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 21. Aug 2015, 14:42

Olaf hat geschrieben:
Nee, dann muss ich wohl doch wieder auswandern. das ist so frustrierend,
Ach watt? Denke, der Herbst ist so toll? Wenn, ob Regen oder nicht, der Tau die Braunfäule reinschleppt, der zu frühe Frost die Physalis und Kürbisse ummäht und sich Wege und Dachrinnen mit glitschigem Laub füllen...
Ne, aber im Ernst, ich glaube, Tomaten ohne eine wie auch immer geartete Überdachung anzubauen ist und bleibt frustrierend.
Hier ists jetzt aber wieder richtig sommerlich, vielleicht kann man Pilze suchen UND baden, waren wir dieses Jahr auch erst zwei oder 3 mal, das würde ich dann als perfekte Jahreszeit bezeichen....
LG
Olaf
Du bist ja ein richtiger Romantiker. Das kann ich auch. :mrgreen:
SO einen Herbst meine ich nicht! Aber natürlich ist ein heißer Sommer schöner, Salzränder an den schwarzen T-Shirts, verquollene rote Gesichter, die Zunge klebt am Gaumen, Fliegen überall, Mücken nicht zu vergessen und Bremsen, Maden in der Mülltonne, die im Übrigen nach 3 Tagen stinkt wie eine Deponie, brauner Rasen, die Wahl zwischen Pest (Sonnenbrand) und Cholera (einschmieren) ...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Aug 2015, 14:52

seit um 10 kommt die Sonne raus, aber es ist sehr schwül, die Luft ist noch feucht
naja, besser als die letzten 5 Tage ist es trotzdem
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“