Beitrag
von Olaf » Sa 5. Dez 2015, 12:54
Da hab ich ja noch Glück.
Vor gefühlten 5 Jahren, vermutlich ists länger her, hab ich festgestellt, dass ich, ob ein Bohrer scharf ist nur noch tasten kann, anschleifen eh ausfällt. Bei F*llmann haben die mir denn eine mit grademal +0,5 verpasst, trotzdem sowas von wohltuend.
Ich finde außerdem, dass ich seit dem entschieden intelligenter aussehe!
Das Problem ist aber, dass die Augen faul sind und sich dran gewöhnen.
So benutz ich die immer noch, obwohl ich mehr bräuchte.
Zu Hause benutze ich +1-Tankstellenmodelle, davon hab ich schon mindestens 5 Stück geschrottet, kommt also nichts teureres in Frage. Zum Basteln, löten oder sowas hab ich noch eine mit +1,5, die hat meine Frau mal gekauft, als sie ihre Gleitsichtbrille verbasselt hatte.
Auf der Arbeit bleib ich bislang bei den +0,5.
Ist aber grenzwertig, bei schlechtem Licht, an den Patchfelden z.B. kann ich nur noch raten. Am Computer ist die Tastenkombi <Strg><+> sehr hilfreich. Und da die Geräte nicht nur gefühlt immer kleiner werden, kann ich da auch oft die Beschriftungen nicht mehr lesen. Kleinere Teile leg ich dann einfach auf den Scanner und zoom mir das groß, digitale Lupe sozusagen. Viele Sachen kann ich nur, weil ich sie schon 1000 Mal gemacht habe.
Ich muss dann aber an den inzwischen verstorbenen Onkel meines Nachbarn denken. Tischler, fast blind. Hat meinem Nachbarn eine Nebeneingangstür nebst Zarge vom feinsten gebaut. Viel mit Tasten oder sich das von wem anders mit dickem Folienstift anreißen lassen.
Das fand ich wirklich beeindruckend.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.