Dinge, die die Welt unbedingt noch braucht

Forenschänke und Smalltalk
Zacharias

Re: Dinge, die die Welt unbedingt noch braucht

Beitrag von Zacharias » So 13. Jan 2013, 14:38

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :holy:
Grüße,
Birgit

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Feb 2014, 00:38

Mit Hilfe von Dagmar haben meine Hühner seit Anfang Januar Licht überm Trog mittels Akku, Zeitschaltuhr und LED-Birne. Das Licht ist im Schlafstall so installiert, dass die Stangen fast im Dunkeln sind, die Lampe hängt also entsprechend tief. Tägliche Leuchtdauer 5 Stunden (3 abends, 2 morgens).
Fazit: Die Hühner haben es dankbar angenommen und hatten auch schnell raus, wann es Zeit ist, schlafen zu gehen, damit sie nicht vom Licht-ausgehen überrascht werden. Sie sind gut im Futter, viel besser als sonst nach dem Winter. Die Legetätigkeit wurde bereits nach einer Woche schlagartig besser. Im Vergleich zum Vorjahr etwa 1/3 mehr.
Akku und Zeitschaltuhr habe ich in einen Karton verpackt, den Akku noch zusätzlich mit Schafwolle isoliert.

Hier mal Fotos:
Bild
Bild
Bild

Die meisten Sachen habe ich bei Elektronik Reichelt gekauft. Der Akku hat dort nur 26€ gekostet, dafür konnte ich mir dann 2 gönnen. Die Akkus wiegen keine 3 1/2 kg, was den Transport (längerer Fußweg) sehr vereinfacht. Wie lange ein Akku hält, habe ich noch nicht ausgetestet, ich tausche nach einer Woche aus.
Insgesamt hat mich die Elektronik knapp 100€ gekostet. Ist zwar ein Happen Geld, aber ich glaube, das amortisiert sich schnell.
Grüße,
Birgit

centauri

Beitrag von centauri » Fr 28. Feb 2014, 03:32

Putzfrauen!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Feb 2014, 08:45

^ männer, die das auch können!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Picassa

Beitrag von Picassa » Fr 28. Feb 2014, 09:26

ok, Centauri, Du bastelst mir ein neues Gartentor, und ich putze Dir die Wohnung :grr:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 28. Feb 2014, 10:17

Da ich sowohl motorsägen kann, als auch putzen, kann jeder andere, der motorsägen kann, auch putzen :pfeif: :lol: :)

Hallo Thomas,

wenn man <richtiges> Handwerkszeug hat, ist Putzen garnicht schlimm. Der alte Putzlumpen ist vergleichbar mit einer Motorsägenkette ohne Zähne und 50 Jahre alt.

Heutzutage gibt es tolle Putzutensilien, irgendwo hatten wir hier mal einen Thread, jeder Putzer hat da so seine Vorlieben, ich bevorzuge sowas in der Art https://www.google.es/search?q=Bodenwis ... B150%3B129 dazu habe ich im laufe der Zeit mindestens zwanzig passender Putztücher angesammelt. D.h. ich wechsele sie beim Putzen ständig, sowie sie schmutzig sind. Ich brauche also kein Wischwasser. Die Tücher kommen dann einfach in die Waschmaschine. Genauso verfahre ich mit dem Abwaschen der Küchenschränke, Herd etc. Jeder Lappen wird nur einmal benutzt - zuvor anfeuchten, und wandert dann in die Waschmaschine. Von diesen Microfasertüchern habe ich mindestens 50 St. gibt es sehr unterschiedliche, rauere, feinere, für Fenster, Staubtücher etc. Geht alles ruckzuck und macht sogar irgendwie Spaß.

Für Fensterputzen habe ich was Neues entdeckt, d.h. das Ding hat mich überzeugt bei einer Bekannten - der Kärcher Fensterputzer, geniale Erfindung, man putzt die Scheibe mit viel Wasser und Essig evt. ein Tropfen Spülmittel, oder was man so bevorzugt, und dann nimmt man dieses Kärcherding. Der ist wie ein kleiner Staubsauger, der saugt das Wasser auf der Scheibe ab. Dadurch entsteht kein Schleier, der ja oftmals auch durch kalkhaltiges Wasser etc. entsteht. Lohnt sich aber nur, wenn man viele große Fenster und Terrassentüren etc. hat. Hier auf Mallorca ist Fensterputzen fürchterlich, die Salzluft klebt wie Pattex, dazu dann der Saharastaub, da ist dieser Sauger echt klasse. Da ist eine Sprühflasche mit deren Putzmittel dabei, das braucht man jedoch nicht, geht mit Essig etc. auch. http://www.youtube.com/watch?v=ByjIN7WM4tM

Dann ganz wichtig, quasi die halbe Miete: ein guter Staubsauger. Ich hatte mir vor Jahren einen beutellosen gekauft, die verlieren jedoch - zumindest meiner, im laufe der Zeit gewaltig an Leistung, habe mir jetzt wieder einen mit Beutel angeschafft, wobei es hier sogar einen passenden ausleerbaren Beutel gibt, und der saugt wie Lotte, der holt auch den Dreck, der 10 cm neben der Saugspur liegt.

Frohes Putzen

Ahora

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Fr 28. Feb 2014, 11:11

Hallo Birgit,

da bin ich ja froh, daß es funktioniert. Und natürlich, das es auch für die Hühner eine positive Wirkung hat.

Mit dem Akku würde ich einfach mal probieren, ob der nicht vielleicht doch noch (viel) länger hält. Vielleicht brauchst du den dann auch nur alle Zwei (oder X) Wochen wechseln. Die LED ist ja wirklich sehr verbrauchsarm.

Viel Spaß noch damit. :daumen:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

centauri

Beitrag von centauri » Fr 28. Feb 2014, 21:55

@picassa, wie soll das tor aussehen?

@ahora. Den saugroboter haste nicht mit einbezogen, lol.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 28. Feb 2014, 22:08

Stimmt, den habe ich komplett vergessen. Soll ja ganz brauchbare geben, habe aber keine Erfahrung damit - noch nicht.

Picassa

Beitrag von Picassa » So 11. Mai 2014, 13:15

Fragt ihr euch auch manchmal, wohin mit den vielen Töpfen und Pfannen?
http://img.izismile.com/img/img7/201403 ... 640_23.jpg
Klingt beim Rein- und Rausschieben bestimmt schön :lol:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“